starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

@ marschall.phillip

Wir müssen aufpassen, dass wir die verschiedenen Probleme nicht durcheinander hauen:

Zu Anfang des Posts gings um die Vergleichbarkeit der Energiewerte von SE und OWB.
Das wurde korrigiert und ist nun bei mir ok und es gab bisher auch noch keine andere Meldung hierzu.

Die "Auffrischladung" des Speichers ist ein Sonderfall, der noch nicht geklärt ist.

Jetzt hast Du bei Dir zusätzlich auch Unterschiede in der Leistungsanzeige von SE und OWB festgestellt.

Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Jetzt gerade wird der Speicher auch mit PV geladen; die Werte passen bei mir.
2022-10-21 15_58_09-Start.png
Der Leistungsvergleich mit den anderen Konstellationen ( Speicher voll mit PV, Speicher entlädt mit PV ...)
Muss man sich dann noch ansehen.

Die Leistungswerte bei Dir in OWB sind für mich auch erst einmal stimmig.:
In Deinem Beispiel wird in OWB zusätzlich auch Leistung vom EVU importiert.
Diese EVU Leistung sieht man aber nicht in der SE Anzeige.

Die Anzeigen können sich bei der Leistungsanzeige ja auch schnell verändern, jetzt gerade bei mir auch, wo mal PV reicht oder auch nicht und die EVU Einspeisung entsprechend pendelt.
Vielleicht vergleichst Du noch mal die Werte, wo man die Werte synchron in 2 Tabs vergleichen kann.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
marschall.philipp
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 12, 2021 11:47 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von marschall.philipp »

@ihaglc
Ich stimme dir zu, dass man aufpassen muss, diese Dinge nicht durcheinander zu bringen. Deshalb habe ich in meinem ersten Post hier auch gleich deutlich geschrieben, dass es mir erst einmal um die Leistungs-Werte geht, nicht um die Energie Werte. Aber wenn die Leistungswerte schon nicht passen, dann können die Energie Werte ja auch nicht stimmen!?

Bei deinem Screenshot sieht alles gut aus, auch für mich, soweit, Glückwunsch :-)
Bei mir sieht das meiner Meinung nach aber leider anders aus, hier noch einmal 2 Screenshots von gerade eben mit Vergleich zum Solaredge Portal.

Anmerkungen dazu:
Der Batteriewert stimmt eigentlich immer.
Mein PV Wert, ist aber im Gegensatz zu deinen Werten "nicht korrekt", da bei mir die Leistung der Batterie hier mit verrechnet wird. Bei PV sehe ich also leider nicht die aktuelle PV Leistung der Module, sobald etwas in den Speicher geladen wird. Der Wert bei PV entspricht bei mir dann eher dem Hausverbrauch.
Mein Hausverbrauch Wert stimmt daher sehr oft überhaupt nicht.

Sehe ich das korrekt?
Dateianhänge
2022-10-21 17_09_20-Window.png
2022-10-21 17_11_36-Window.png
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

Ja, ich sehe auch die Unterschiede in PV und Hausverbrauch zwischen SE und OWB bei Dir.
zusätzlich steigt Dein Hausverbrauch mit der PV Leistung und mit der Ladeleistung steigt die PV Leistung in OWB :o

Die einzelnen Anzeigen in sich sind aber rechnerisch i.O. :?

Hast Du die Einstellung für die Batterieleistung auch so ?
2022-10-21 18_04_56-Start.png
Wenn ja, dann weiß ich jetzt auch nicht weiter.
Wir haben vergleichbare Anlagen mit gleicher Firmware, selbe OWB Version
Da müsste der Support mal schauen, wo sonst noch Unterschiede sind.

PS: Ich habe Smarthomeverbraucher im Einsatz, die mit zum Hausverbrauch hinzugezählt werden. Das sollte aber bei Dir keinen Fehler machen
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

marschall.philipp hat geschrieben: Fr Okt 21, 2022 9:10 am Ich denke das größte Problem für alle Besitzer eines Solaredge Hybrid-Wechselrichters (bin mir gar nicht sicher, ob Solaredge überhaupt andere WR anbietet?) ist momentan, dass die Batterie-Leistung nichtkorrekt mit "PV" verrechnet wird.
Beim Batterie Import wird die Leistung fälschlicherweise von PV abgezogen. Sonderfall ist hier die von den anderen Nutzern gerade erwähnte Ladung in der Nacht mit Netzbezug, dann wird die Leistung fälschlicherweise zu "PV" addiert.
Beim Export aus der Batterie heraus wird die Leistung ebenfalls fälschlicherweise zu "PV" addiert.
Ihaglc hat geschrieben: Fr Okt 21, 2022 2:04 pm Jetzt gerade wird der Speicher auch mit PV geladen; die Werte passen bei mir.2022-10-21 15_58_09-Start.png

Der Leistungsvergleich mit den anderen Konstellationen ( Speicher voll mit PV, Speicher entlädt mit PV ...)
Muss man sich dann noch ansehen.
Hier drei weitere Kostellationen,
Batterie entlädt bei PV =0
2022-10-21 20_14_19-Start_PV_0_Bat_entladen.png
Nur Versorgung mit EVU
2022-10-22 00_49_02-Start_EVU_ohne_Speicher.png
PV mit Entladung Batterie und mit Einspeisung EVU
2022-10-22 14_32_17-Start.png
Wie man sieht, gibt es hier keine Leistungsunterschiede zwischen OWB und SE
Auch die Leistung des Hausverbrauchs und die Leistung von PV/Produktion sind gleich :D

Verhält sich also bei mir nicht so, wie von marschall.philipp oben beschrieben
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von ragsna »

Also ich kann bestätigen, dass die Nightly 1.9.282 (2022-10-20 09:10:06 +0200 [90a086fa] ) auch bei mir wieder die korrekten Werte liefert. :)
Nach update von 244 stable auf 281 stable hatte ich auch die hier beschriebenen Unterschiede in Hausverbrauch / PV Produktion.
Besten Dank!
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von LenaK »

In der aktuellen Nightly wird nun auch die DC-Leistung berücksichtigt. Damit sollte kein PV-Ertrag mehr angezeigt werden, wenn der Speicher mit Netzbezug geladen wird.
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von LenaK »

marschall.philipp hat geschrieben: Fr Okt 21, 2022 3:21 pm @ihaglc
Ich stimme dir zu, dass man aufpassen muss, diese Dinge nicht durcheinander zu bringen. Deshalb habe ich in meinem ersten Post hier auch gleich deutlich geschrieben, dass es mir erst einmal um die Leistungs-Werte geht, nicht um die Energie Werte. Aber wenn die Leistungswerte schon nicht passen, dann können die Energie Werte ja auch nicht stimmen!?

Bei deinem Screenshot sieht alles gut aus, auch für mich, soweit, Glückwunsch :-)
Bei mir sieht das meiner Meinung nach aber leider anders aus, hier noch einmal 2 Screenshots von gerade eben mit Vergleich zum Solaredge Portal.

Anmerkungen dazu:
Der Batteriewert stimmt eigentlich immer.
Mein PV Wert, ist aber im Gegensatz zu deinen Werten "nicht korrekt", da bei mir die Leistung der Batterie hier mit verrechnet wird. Bei PV sehe ich also leider nicht die aktuelle PV Leistung der Module, sobald etwas in den Speicher geladen wird. Der Wert bei PV entspricht bei mir dann eher dem Hausverbrauch.
Mein Hausverbrauch Wert stimmt daher sehr oft überhaupt nicht.

Sehe ich das korrekt?
Was hast Du für einen Speicher? Ist dieser DC-seitig angeschlossen?
marschall.philipp
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 12, 2021 11:47 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von marschall.philipp »

LenaK hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 11:04 am
Was hast Du für einen Speicher? Ist dieser DC-seitig angeschlossen?
Hallo Lena, ja, genau.
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube alle Speicher sind bei diesen Hybrid Wechselrichtern immer DC angeschlossen.
Ich habe einen BYD LVS Speicher.

Leider funktioniert es bei mir auch mit einem erneuten Update auf die neuste nightly Version nicht. Alles wie bisher....
Bin mir nun unsicher, was ich tun soll, scheinbar ist es bei mir ja "zum Glück" ein Einzelfall und für mein Wechselrichter Modell sollten die Werte eigentlich stimmen. Was schlägst du vor?
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von ragsna »

Also ich muss mich hier auch nochmal reinmelden und meine vorherige Aussage etwas korrigieren.
Ich habe zwei VM laufen. Eine mit Version 1.9.244 stable und die andere seit einiger Zeit immer mit der letzten Nightly, aktuell 1.9.282 (2022-10-26 13:03:04 +0200 [4a621cd2] )

Es gibt weiterhin Unterschiede bei der PV Produktion und Hausverbrauch Berechnung.
Welche Werte korrekt sind, kann ich nicht sagen, wobei aber die Werte der 244 stable näher an den Werten des SE Portals liegen.

244 stable:
244_stable.jpg

282 nightly:
282_nightly.jpg



Nachtrag 28.10.2022:
Es sieht so aus, als ob die Speicher Entladung zu dem Hausverbrauch sowie der PV Leistung hinzuaddiert wird:

244 stable:
2022-10-28_244_stable.jpg

282 nightly:
2022-10-28_282_nightly.jpg
Zuletzt geändert von ragsna am Fr Okt 28, 2022 3:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

LenaK hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 11:04 am In der aktuellen Nightly wird nun auch die DC-Leistung berücksichtigt. Damit sollte kein PV-Ertrag mehr angezeigt werden, wenn der Speicher mit Netzbezug geladen wird.
Vielen Dank Lena.
Habe die ganze Woche auf das Auffrischen des Speichers gewartet, um Logs senden zu können
Bisher ist es bei mir aber noch nicht vorgekommen.

Das Überprüfen der heutigen Version 1.9.282 (2022-10-26 13:03:04 +0200 [4a621cd2] ) daraufhin kann also noch dauern.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Antworten