starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Elchkopp
Beiträge: 487
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Elchkopp »

Ehrlich gesagt fand ich es bisher eigentlich ganz gut, dass die OpenWB bei "PV" die (vermeintlich) tatsächlich auf dem Dach erzeugte Tagessumme der kWh angezeigt hat und eben nicht das, was in den Speicher geflossen ist (Speicher-Ladung "I" in der OpenWB), nicht zur Tagesproduktion dazugezählt hat - so wie Solar Edge das macht. Ich finde es halt interessant zu sehen, was wirklich "auf dem Dach" erzeugt wurde - unabhängig davon, ob es Verbraucht, in den Speicher oder ins Netz geflossen ist.
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Bogie »

Elchkopp hat geschrieben: Sa Okt 08, 2022 7:30 am Ehrlich gesagt fand ich es bisher eigentlich ganz gut, dass die OpenWB bei "PV" die (vermeintlich) tatsächlich auf dem Dach erzeugte Tagessumme der kWh angezeigt hat und eben nicht das, was in den Speicher geflossen ist (Speicher-Ladung "I" in der OpenWB), nicht zur Tagesproduktion dazugezählt hat - so wie Solar Edge das macht. Ich finde es halt interessant zu sehen, was wirklich "auf dem Dach" erzeugt wurde - unabhängig davon, ob es Verbraucht, in den Speicher oder ins Netz geflossen ist.
Ja, auch ich fand die frühere Berechnung besser. ;-)
sceph
Beiträge: 93
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von sceph »

Ich fand die alte Variante, also unter PV wirklich nur das zu verstehen "was vom Dach" kommt auch besser. Der Begriff Produktion wird bei SolarEdge in Produktion (also quasi AC-seitig) und Produktion PV unterschieden. Da in der Oberfläche der openWB nur PV steht gehört dort aus meiner Sicht auch dieser Wert hin.
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

sceph hat geschrieben: Sa Okt 08, 2022 9:52 am Ich fand die alte Variante, also unter PV wirklich nur das zu verstehen "was vom Dach" kommt auch besser. Der Begriff Produktion wird bei SolarEdge in Produktion (also quasi AC-seitig) und Produktion PV unterschieden. Da in der Oberfläche der openWB nur PV steht gehört dort aus meiner Sicht auch dieser Wert hin.
Bogie hat geschrieben: Sa Okt 08, 2022 8:06 am
Elchkopp hat geschrieben: Sa Okt 08, 2022 7:30 am Ehrlich gesagt fand ich es bisher eigentlich ganz gut, dass die OpenWB bei "PV" die (vermeintlich) tatsächlich auf dem Dach erzeugte Tagessumme der kWh angezeigt hat und eben nicht das, was in den Speicher geflossen ist (Speicher-Ladung "I" in der OpenWB), nicht zur Tagesproduktion dazugezählt hat - so wie Solar Edge das macht. Ich finde es halt interessant zu sehen, was wirklich "auf dem Dach" erzeugt wurde - unabhängig davon, ob es Verbraucht, in den Speicher oder ins Netz geflossen ist.
Ja, auch ich fand die frühere Berechnung besser. ;-)
Wer hat denn gesagt/gefordert, dass das geändert werden soll?
Das soll doch so bleiben.
Bis zur Version 1.9.274 war auch alles soweit i.O.
Hier geht es um die Fehler, die sich danach eingeschlichen haben. ( siehe Anfang dieses Post und weitere in den anschliessendenden nightly`s):
wie Berechnungen der Energie vom Hausverbrauch und auch der PV.
Um Berechnungsvergleiche durchführen zu können, muss man natürlich wissen, was man vergleicht.

mit der gestrigen Nightly sieht es dank Lena jetzt auch besser aus:

PV (Energie) wird nachts nicht mehr angezeigt, der Hausenergie passt auch; einzig die abgegebene Speicherenergie scheint ein wenig zu hoch.( zu vernachlässigen!? )

2022-10-08 01_01_44-Suche.png
2022-10-08 01_00_17-Start.png
2022-10-08 13_06_33-Suche.png
2022-10-08 13_05_55-Lautstärkeregelung.png
Werde zum Ende des Tages die Werte noch mal vergleichen
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Elchkopp
Beiträge: 487
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Elchkopp »

Ich hatte aus den Diskussionen um die Berechnungsgrundlage für mich geschlussfolgert, dass es am Ende so dargestellt werden sollte wie in der App.

Wollte niemandem etwas unterstellen. Im Gegenteil - es ist angenehm zu wissen, dass das auch Euer Ziel ist.
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

Wie versprochen, hier noch mal der Vergleich zum Tagesende.

Die Werte von openWB sind nun viel stimmiger als vorher, das betrifft vor allem jetzt auch die korrekt dargestellte Hausenergie.
Es gibt kleine Abweichungen, die aber für mich vernachlässigbar sind. ( Bemerkung Produktion SE darf nicht mit openWB PV Energie verglichen werden!)

Was mir aufgefallen ist, dass der PV Wert zum Abend mit der Entladeenergie des Speichers kleiner wird ,vom Wert her nicht tragisch aber benerkenswert
(PV 19:50 mit 21,87 KWh zu PV 23:55 mit 21,63 kWh )

(Kurzum, ich bin mit dem Ergegnis dieser Nightly sehr zufrieden.
Nachmals vielen Dank an Lena.)

Edit nicht ganz: es gibt noch große Abweichungen siehe weiteren Post unten
Dateianhänge
2022-10-08 23_55_26-Start.png
2022-10-09 00_01_21-Suche.png
2022-10-09 00_01_21-Suche.png (9.19 KiB) 852 mal betrachtet
2022-10-09 00_02_02-Start.png
Zuletzt geändert von Ihaglc am So Okt 09, 2022 10:42 am, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

War wohl mit meiner Euphorie zu voreilig.
Die openWB PV Energie wird jetzt doppelt so hoch angezeigt,wie die SE Produktionsenergie, was ja nicht sein kann
Einen Unterschied zu den vorherigen Beispielen sehe ich darin, dass nun viel Energie zum EVU exportiert wird und der Speicher voll ist.
Was kann sonst der Grund für die jetzt hohe Abweichung sein?
Muss also doch noch mal nachgebessert werden....
2022-10-09 12_30_57-Start.png
2022-10-09 12_31_17-Suche.png
Dateianhänge
2022-10-09 12_54_03-Start.png
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

Verleichswerte OWB zu SE am Nachmittag:
Die Differenz von openWB PV zu SE Produktion beträgt über den ganzen Vormittag/Nachmittag nahezu konstant 8,4 kWh., wobei PV > Produktion
Woher kommt diese gerade im Vergleich zu gestern, wo es sie nicht gab? Hier war stets SE Produktion > OWB PV

Dagegen ist/sind
der Hausverbrauch identisch,
EVU exp und EVU imp identisch
Speicher exp. nahezu identisch
Speicher imp kann nicht verglichen werden, da in SE nicht vorhanden
Dateianhänge
2022-10-09 15_52_11-Start.png
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
sceph
Beiträge: 93
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von sceph »

Selbes Bild hier ...

Bildschirmfoto 2022-10-09 um 16.20.51.png
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

Auch heute, wo der Speicher noch nicht voll geladen ist, ist openWB PV > SE Produktion.

Für mich sind Zusammenhänge von bestimmten Konstellationen zu den merkwürdigen Berechnungen der PV Energie nicht mehr erklärbar oder logisch.
2022-10-10 11_29_49-Start.png
Zumindest stimmen aber die anderen Werte, wie der Hausverbrauch und die Speicherenergie.

Entscheidend für die openWB Berechnung von PV ist auch die imp. Speicherenergie:
total_energy = total_energy + state.imported - state.exported
Wie wird diese denn von openWB berechnet ( Von SE aus ja nicht auslesbar !?)?
Ich vermute, dass hier der Fehler zu suchen ist.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Antworten