starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Elchkopp
Beiträge: 442
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Elchkopp »

Ihaglc hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 5:03 pm Habe die ganze Woche auf das Auffrischen des Speichers gewartet, um Logs senden zu können
Ich auch - ist einfach zu viel Sonne gerade :mrgreen:

Danke LenaK für dein Engagement.
Elchkopp
Beiträge: 442
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Elchkopp »

Hatte gestern Abend auf die aktuelle Nightly (1.9.282 (2022-10-28 07:51:45 +0200 [8887898f] ) upgedated und gleich heute morgen Glück, dass die Batterie nachgeladen wurde.

Musste nur leider im Nachgang feststellen, dass der Debug-Modus nicht auf 2 stand - mein Fehler.

Kann daher nur den Screenshot beisteuern:
EB4B91A5-9B7B-4F34-A7FB-8695C2E903CB.png
Es wird zwar im Diagramm als PV-Erzeugung angezeigt, aber nicht zum PV Tagertrag dazugezählt.

Kann ich den Debug-Modus 2 eigentlich dauerhaft mitlaufen lassen oder „müllt“ der mir dann mit der Zeit irgendwas zu?
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

Elchkopp hat geschrieben: Sa Okt 29, 2022 7:09 am Es wird zwar im Diagramm als PV-Erzeugung angezeigt, aber nicht zum PV Tagertrag dazugezählt.
Dann hat es Lena auch richtig gemacht :D
Elchkopp hat geschrieben: Sa Okt 29, 2022 7:09 am Kann ich den Debug-Modus 2 eigentlich dauerhaft mitlaufen lassen oder „müllt“ der mir dann mit der Zeit irgendwas zu?
Ich habe den Debug Modus2 jetzt schon seit ca. 2 Wochen eingestellt.
Bisher habe ich deswegen noch keine Nachteile entdeckt ...
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von LenaK »

Du kannst das Log auf Level 2 stehen lassen. Es wird alle 5 Min gekürzt, dh aber auch dass Du zeitnah einen Logauszug kopieren musst, wenn der Speicher aus dem Netz geladen wird.
Ich habe nochmal eine Anpassung in der Nightly vorgenommen, bitte nochmal testen, ob es so passt.
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von LenaK »

marschall.philipp hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 2:25 pm Hallo Lena, ja, genau.
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube alle Speicher sind bei diesen Hybrid Wechselrichtern immer DC angeschlossen.
Ich habe einen BYD LVS Speicher.

Leider funktioniert es bei mir auch mit einem erneuten Update auf die neuste nightly Version nicht. Alles wie bisher....
Bin mir nun unsicher, was ich tun soll, scheinbar ist es bei mir ja "zum Glück" ein Einzelfall und für mein Wechselrichter Modell sollten die Werte eigentlich stimmen. Was schlägst du vor?
Hat Dein BYD einen Netzwerkanschluss? Dann probiere mal aus, ob die Werte passen, wenn Du statt Solaredge BYD als Speicher auswählst und die IP-Adresse vom BYD einträgst.
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

LenaK hat geschrieben: Mo Okt 31, 2022 8:21 am Ich habe nochmal eine Anpassung in der Nightly vorgenommen, bitte nochmal testen, ob es so passt.
Ich weiss zwar nicht genau, was du jetzt noch genau geändert hast...
Was mir aufgefallen ist:
Nach dem Update waren die Werte in der Langzeitdarstellung und im Graphen weg und mussten sich erst neu aufbauen.
Die Leistungswerte von OWB und SE stimmen überein, wobei die gleichen Werte bei SE erst ca. 20s später angezeigt werden.

Die Energiewerte sollten dann auch stimmen, muss man später noch checken.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
sceph
Beiträge: 91
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von sceph »

Ich habe heute nach langer Zeit (seit der Nightly 282) mal wieder ein Update (auf die 287) gemacht, da heute ausreichend Sonne für einen Test vorhanden war.
Ergebnis: Leider immer noch starke Differenzen zwischen SolarEdge und openWB:

Bildschirm­foto 2022-11-27 um 11.24.26.png
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

Ich habe noch die 1.9.282. Bei mir gibt es jetzt auch Unterschiede.
Mir scheint es aber so, als ob die Anzeige bei SE ein Problem hat:
Es gibt keine Sonne und trotzdem wird angeblich PV erzeugt.
Im Graphen der SE wird die Leistung viel kleiner ( nahezu mit null ) angezeigt.
Scheint auch so, als ob die Anzeige bei SE eingefroren ist....
Dateianhänge
2022-11-27 15_55_48-Start.png
2022-11-27 15_43_08-Start.png
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von ragsna »

sceph hat geschrieben: So Nov 27, 2022 10:30 am Ich habe heute nach langer Zeit (seit der Nightly 282) mal wieder ein Update (auf die 287) gemacht, da heute ausreichend Sonne für einen Test vorhanden war.
Ergebnis: Leider immer noch starke Differenzen zwischen SolarEdge und openWB:
Muss ich leider bestätigen. Bin deswegen auch wieder zurück auf meine alte Stable 244 :(
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von tux75at »

Was wird vergleichen? die aktuellen Leistungen? oder die Energie?

@sceph:
Bei den Leistungen sehe ich dass, der Speicher scheinbar beim Hausverbrauch nochmals dabei ist.
Hausverbrauch:
SE: 0,31 kW - openWB: 3,29 kW
PV:
SE: 4,4 kW - openWB: 7,36 kW

Könnte aber auch einfach sein, dass der Zeitpunkt nicht der gleiche ist und deshalb Schwankungen auftreten.
Oder Solaredge zeigt einen gleitenden Mittelwert an (Mittelwert über die letzten 30 Sekunden oder 60 Sekunden).

@Ihaglc:
Aus deinen Bildern sehe ich folgendes:
PV-Produktion:
SE: 2,64 kWh - openWB: 2,77 kWh -- Differenz: 0,13 kWh
Hausverbrauch:
SE: 8,03 kWh - openWB: 7,93 kWh -- Differenz: -0,10 kWh
Netzeinspeisung:
SE: 0,07kWh - openWB: 0,06 kWh -- Differenz -0,01 kWh
Netzimport:
SE: 5,46 kWh - openWB: 5,33 kWh -- Differenz -0,13 kWh
Speicherimport:
SE: 0,30 kWh - openWB: 0,38 kWh -- Differenz 0,08 kWh
Speicherexport:
SE: ?,?? kWh - openWB: 0,27 kWh -- Differenz ?,?? kWh <-- Vielleicht kann jemand ausrechnen was hier dem Speicher zuzuordnen wäre (ich bin hier einmal etwas faul :))

Wo gibt es hier große Differenzen?
Die Energiewerte passen. Wenn 100 Wh ein Problem sind, dann muss man auf viel genaueres Equipment wechseln.
Ich sehe auch, dass es kein ganzer Tag ist, sondern um ca. 15:43 Uhr ein Snapshot ist. Die App hinkt etwas hinterher.
Vergleicht einmal einen kompletten Tag und dann nur die kWh Werte, die aktuelle Leistung wird nie exakt passen, da die Zeitpunkte unterschiedlich sein können.

Gruß
Tux
Antworten