starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

Nachdem schon mehrfach Probleme mit der Übereinstimmung von openWB und SE festgestellt wurden, und leider in Vergessenheit geraten zu sein scheinen
hier z.B. für die Hausenergie
während der Nacht wird die Hausenergie zu hoch angezeigt
2022-10-01 00_31_51-openWB.jpg
2022-10-01 00_34_55-Suche_Solaredge.jpg
Im Tagesverlauf wird die Hausenergie bei openWB dann zu klein angezeigt.
2022-10-04 15_50_05-Start.png
2022-10-04 15_48_55-Start.png
Scheinbar sind die Fehler schon seit der Nightly 1.9.274. oder früher schon vorhanden
Wurde von mir unter verschiedenen Nightly, Stable Versionen mit Logs und Screenshots angesprochen. Leider ohne Feedback von hier,
Auch habe ich beim Support Tickets hierzu aufgemacht. Es ist beim Support auch mit der Fehlersuche begonnen worden. dann brach aber die Kommunikation zum Support ab ( warum? ): es gab keine weiteren Antworten zu gesendeten logs und Screenshots.kurzum der Fehler wurde nicht beseitigt.
Jetzt hat der Fehler sich von der aktuellen nightly bis in die aktuelle stable geschleppt.
Ich hoffe mit diesem, jetzt eigenständigen, Post, dass sich vielleicht doch einer ( z.B. vom Support ) mal die Zeit zur Fehlerbeseitigung nehmen kann.
Zuletzt geändert von Ihaglc am Sa Dez 31, 2022 11:46 am, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Bogie »

Hallo,

bei mir wird die Energie, die in den Speicher geladen wird, in der SE-App nicht sofort als Tagesproduktion angezeigt, sondern erst, wenn sie aus dem Speicher wieder entladen wird.
Also morgens, wenn der Speicher noch geladen wird, habe ich auch große Unterschiede, da die SE-App diese Energie nicht erfasst. Nach Sonnenuntergang steigt die Tagesproduktion in der SE-App weiter an, da der Speicher entladen wird.
Die openWB zeigt bei mir immer den aktuellen (richtigen) Wert an.
Kannst ja mal schauen, ob bei dir die Tageserzeugung nach Sonnenuntergang noch steigt.
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

Bogie hat geschrieben: Di Okt 04, 2022 6:26 pm Hallo,
bei mir wird die Energie, die in den Speicher geladen wird, in der SE-App nicht sofort als Tagesproduktion angezeigt, sondern erst, wenn sie aus dem Speicher wieder entladen wird.
Also morgens, wenn der Speicher noch geladen wird, habe ich auch große Unterschiede, da die SE-App diese Energie nicht erfasst. Nach Sonnenuntergang steigt die Tagesproduktion in der SE-App weiter an, da der Speicher entladen wird.
Die openWB zeigt bei mir immer den aktuellen (richtigen) Wert an.
Kannst ja mal schauen, ob bei dir die Tageserzeugung nach Sonnenuntergang noch steigt.
Als PV in openWB denke ich, stellen sich alle die erzeugte Gesamtenergie der Photovoltaikanlage vor, die aktuell erzeugt wird/wurde für u.a. die benötigte Hausenergie und die Auffüllung des Speichers. Die Entladeenergie des Speichers gehört nicht in den PV Wert.
Das ist für mich anders nicht plausibel bzw. unlogisch.

weiterer Fehler
Bei gewissen Konstellationen verringert sich in openWB sogar die Hausenergie:
inkorrekt_Hausenergie_2022-09-11 13_38_30-Start.png
inkorrekt_Hausenergie_2022-09-11 16_07_30-Start (002).jpg
Die einzelnen Berechnungsformeln, bzw die Registerauslesungen müssen überprüft und angepasst werden.
Hier sollte das Supportteam ran.
Ich denke, dies betrifft u.a. alle Fälle mit Entladung des Speichers, hier müssen die Berechnungen von PV und Hausenergie korrigiert werden.
Es sollte auch die Berechnung von importierter und exportierter Energie des Speichers gecheckt werden.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Bogie »

Moin,

ja es stimmt - openWB war mal genauer als SolarEdge.
Nun zeigt die OpenWB auch die entnommene Energie aus dem Speicher als PV-Tagesenergie an.

Hier ein Screenshot vor Sonnenaufgang:
Wie kann die Anlage da schon 2,82 kWh erzeugt haben?
Hier passt etwas nicht!
Dateianhänge
OWB.jpg
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

Hier als Beispiel die während des Tages große Anzeigeabweichung für die momentan ( zu niedrig ) aufgelaufene Hausenergie.

im Vergleich von openWB zu Solaredge 1,52 kWh zu 6,11 kWh
Dies entspricht einer Abweichung von mehr als 400%
!!
Dateianhänge
2022-10-05 14_42_28-Solaredge.png
2022-10-05 14_40_27-Datums- und Uhrzeitinformationen.png
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von LenaK »

Wie ich auch schon mehrfach im Ticket erklärt habe, wird der Hausverbrauch auf Basis von EVU, Speicher und PV berechnet, dh die Ursache ist bei einer dieser Größen zu suchen.

Bei Solaredge ist es wohl so, dass Produktion nicht die PV-Produktion meint, sondern PV - BAT I + BAT E. So wird nun der Zählerstand für PV in der Nightly ermittelt. Bitte mal testen.
sceph
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von sceph »

Hallo LenaK,

Ihr habt seit der 272 irgendetwas am Umgang mit den SolarEdge-Zählern verändert. Seidem sind einige Werte schief oder zumindest unplausibel. An meinen SolarEdge WR habe ich seitdem nichts verändert, daran kann es also nicht liegen. Das hatte ich auch schon in den Rückmeldungen zur 277 (275 hatte ich übersprungen) erwähnt. Mein Beitrag wurde leider wegen nicht regelkonformer Berichterstattung gelöscht. :roll:
Heute ist bei mir sehr gut zu erkennen, dass es eine Korrelation zwischen PV, Bat I und Hausverbrauch gibt, obwohl der Hausverbrauch von beiden anderen Parametern unabhängig sein sollte. Da müsst Ihr definitiv noch einmal ran ...

Bildschirmfoto 2022-10-06 um 11.56.11.png

Schöne Grüße
sceph
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von LenaK »

Mit der Aussage "Die Werte passen nicht" kann ich keine Ursachenforschung betreiben.
Welcher Wert weicht ab? Welcher Wert wird erwartet?
Welche Komponenten sind eingestellt? Debuglog?

Der Hausverbrauch ist nicht von PV und Speicher unabhängig, sondern wird u.a. auf deren Grundlage berechnet.
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

LenaK hat geschrieben: Do Okt 06, 2022 7:46 am Wie ich auch schon mehrfach im Ticket erklärt habe, wird der Hausverbrauch auf Basis von EVU, Speicher und PV berechnet, dh die Ursache ist bei einer dieser Größen zu suchen.
Hallo Lena!
Vorab:
Das kann dann aber nicht die endgültige Lösung für uns User sein.
Wenn das für Euch so klar ist, dann bitte den Fehler auch weiter suchen.
Logs und Screenshots habt Ihr, wie von Euch im Support gewünscht, immer von mir erhalten. Ihr hattet ( und habt immer noch )sogar remote Zugang auf meiner openWB. Dann keine Reaktionen mehr. Und nun habt Ihr das Ticket sogar geschlossen....

Nun aber zurück zum Fehler.
Alle Leistungswerte von openWB und Solaredge stimmen nahezu überein.
Wo es Diffrenzen gibt, ist es die Energieanzeige.
Hier besonders groß bei der Hausenergie. Rein rechnerisch von den Leistungswerten kann die Energie z.B. nach dem Tageswechsel nie so hoch sein, wie von openWB angezeigt wird. siehe obige Screenshots.


Bei Solaredge wird die abgegebene Batterieenergie (nicht Leistung) zur PV Energie hinzugezählt ( zumindest Nachts so zu erkennen, s.o. Screenshots).
Ob die imp.Energie ( = Ladeenergie ) des Speichers bei Solaredge zur Produktionsenergie mit hinzugezählt wird, kann ich so nicht erkennen, denke ich eher nicht.

Damit folgt bzw. ist die Hausenergie für mich so zu berechnen:
Hausenergie = PV + Netz_imp - Speicher_imp - Netz_exp )
Frage: muss man das denn berechnen, gibt es keine Register von SE hierzu? Die Werte von SE stimmen doch.

Falls Ihr noch zusätzlich irgendwelche logs braucht, bitte melden.
Zuletzt geändert von Ihaglc am Do Okt 06, 2022 12:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von LenaK »

Ihaglc hat geschrieben: Do Okt 06, 2022 11:26 am
LenaK hat geschrieben: Do Okt 06, 2022 7:46 am Wie ich auch schon mehrfach im Ticket erklärt habe, wird der Hausverbrauch auf Basis von EVU, Speicher und PV berechnet, dh die Ursache ist bei einer dieser Größen zu suchen.
Hallo Lena!
Vorab:
Das kann dann aber nicht die endgültige Lösung für uns User sein.
Wenn das für Euch so klar ist, dann bitte den Fehler auch weiter suchen.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass das die Lösung für den User ist, sondern dass die Hausenergie das Symptom, aber nicht die Ursache ist.
Ich suche doch den Fehler?! Es gab heute vormittag eine [neue Version]viewtopic.php?p=72694#p72694[/url], für die ich um Rückmeldung gebeten habe. Bisher aber nicht bekommen habe.
Ihaglc hat geschrieben: Do Okt 06, 2022 11:26 am Logs und Screenshots habt Ihr, wie von Euch im Support gewünscht, immer von mir erhalten. Dann keine Reaktionen mehr. Und nun habt Ihr das Ticket sogar geschlossen....
Ich habe das Ticket mit dem Hinweis geschlossen, dass das Problem nun im Forum gelöst wird. Mehrfach-Meldung machen die Sache sehr unübersichtlich und verlangsamen den ganzen Prozess. Bitte hierzu auch beachten: viewtopic.php?p=13655#p13655
Ihaglc hat geschrieben: Do Okt 06, 2022 11:26 am Alle Leistungswerte von openWB und Solaredge stimmen nahezu überein.
Bis auf die Speicher-Energie, die taucht bei Solaredge nicht bzw nur als Teilwert auf. Im Unterschied zu openWB, die die Werte klar aufschlüsselt.
Ihaglc hat geschrieben: Do Okt 06, 2022 11:26 am Bei Solaredge wird die abgegebene Batterieenergie (nicht Leistung) zur PV Energie hinzugezählt
Und wenn Solaredge die abgegebene Batterieenergie zur PV Energie hinzuzählt, kann dieser Wert nicht der Wert sein, den openWB als PV-Energie erwartet. Denn dieser enthält ausschließlich die PV-Energie. Solaredge verwendet in diesem Zusammenhang auch den Terminus "Produktion" und nicht PV-Energie o.ä.. Daher wird in der Nightly nun die Speicherenergie mit der Solaredge-Produktion verrechnet.
Ihaglc hat geschrieben: Do Okt 06, 2022 11:26 am Ob die imp.Energie ( = Ladeenergie ) des Speichers bei Solaredge zur Produktionsenergie mit hinzugezählt wird, kann ich so nicht erkennen, denke ich eher nicht.
Die Variante, nur den Speicher-Export zu verrechnen, hatten wir bereits im Ticket versucht. Daher bitte nun die Variante in der Nightly testen.
Antworten