starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
marschall.philipp
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 12, 2021 11:47 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von marschall.philipp »

LenaK hat geschrieben: Mo Okt 31, 2022 8:24 am
marschall.philipp hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 2:25 pm Hallo Lena, ja, genau.
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube alle Speicher sind bei diesen Hybrid Wechselrichtern immer DC angeschlossen.
Ich habe einen BYD LVS Speicher.

Leider funktioniert es bei mir auch mit einem erneuten Update auf die neuste nightly Version nicht. Alles wie bisher....
Bin mir nun unsicher, was ich tun soll, scheinbar ist es bei mir ja "zum Glück" ein Einzelfall und für mein Wechselrichter Modell sollten die Werte eigentlich stimmen. Was schlägst du vor?
Hat Dein BYD einen Netzwerkanschluss? Dann probiere mal aus, ob die Werte passen, wenn Du statt Solaredge BYD als Speicher auswählst und die IP-Adresse vom BYD einträgst.
Ja, der Speicher ist zwar mit dem BMU von BYD verbunden und damit auch im Netzwerk (der Solaredge WR muss ja auch mit ihm kommunizieren), aber ich sehe keine IP Adresse der Batterie. Scheinbar werden die neuen Systeme (LSV / HVS) nur noch per Mobil App (Be Connect) eingerichtet. Der Netzwerkanschluss dient wohl nur der Fernwartung etc., ein Zugriff über ein Webinterface oder ähnliches gibt es wohl aber nicht mehr (das gab es beim HV System wohl noch....).

D.h. für mich stellt sich die Frage, wo ich die IP Adresse und die Login Daten für die Nutzung des BYD Moduls herbekomme!?
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen? Kommt jemand von euch per LAN auf ein LVS / HVS System um das BYD Modul nutzen zu können?
sceph
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von sceph »

ragsna hat geschrieben: So Nov 27, 2022 3:46 pm
sceph hat geschrieben: So Nov 27, 2022 10:30 am Ich habe heute nach langer Zeit (seit der Nightly 282) mal wieder ein Update (auf die 287) gemacht, da heute ausreichend Sonne für einen Test vorhanden war.
Ergebnis: Leider immer noch starke Differenzen zwischen SolarEdge und openWB:
Muss ich leider bestätigen. Bin deswegen auch wieder zurück auf meine alte Stable 244 :(
Ich bin von der 220 gleich auf die 262 oder hab zwischendurch zumindest keine Backups gemacht. Sind denn zwischen der 244 und dem (aktuellen) SE-Portal keine Differenzen vorhanden? Bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob nicht auch eine Änderung bei SE die Probleme verursacht.
Meine Anlage ist allerdings auch etwas ungewöhnlich, da ein Teil der Ladung des Speichers aus der AC-Leistung des zweiten (Nicht-Hybrid-)Wechselrichters kommt, die ja zunächst wieder gleichgerichtet werden muss ...
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

tux75at hat geschrieben: So Nov 27, 2022 3:50 pm Was wird vergleichen? die aktuellen Leistungen? oder die Energie?

@Ihaglc:
Aus deinen Bildern sehe ich folgendes:
PV-Produktion:
SE: 2,64 kWh - openWB: 2,77 kWh -- Differenz: 0,13 kWh
Hausverbrauch:
SE: 8,03 kWh - openWB: 7,93 kWh -- Differenz: -0,10 kWh
Netzeinspeisung:
SE: 0,07kWh - openWB: 0,06 kWh -- Differenz -0,01 kWh
Netzimport:
SE: 5,46 kWh - openWB: 5,33 kWh -- Differenz -0,13 kWh
Speicherimport:
SE: 0,30 kWh - openWB: 0,38 kWh -- Differenz 0,08 kWh
Speicherexport:
SE: ?,?? kWh - openWB: 0,27 kWh -- Differenz ?,?? kWh <-- Vielleicht kann jemand ausrechnen was hier dem Speicher zuzuordnen wäre (ich bin hier einmal etwas faul :))

Wo gibt es hier große Differenzen?
Die Energiewerte passen. Wenn 100 Wh ein Problem sind, dann muss man auf viel genaueres Equipment wechseln.
Ich sehe auch, dass es kein ganzer Tag ist, sondern um ca. 15:43 Uhr ein Snapshot ist. Die App hinkt etwas hinterher.
Vergleicht einmal einen kompletten Tag und dann nur die kWh Werte, die aktuelle Leistung wird nie exakt passen, da die Zeitpunkte unterschiedlich sein können.

Gruß
Tux
na ja, es ging um den Leistungsvergleich von SE und openWB und nicht um den Energievergleich.

Man sieht auch jetzt, daß die ( Leistungs-) Daten in der Cloud von SE immer noch die gleichen Daten anzeigt, wie schon Stunden zuvor. (freezed )
Erzeugte PV Leistung abends ohne Sonne ist auch ungewöhnlich. ;)
Das Problem liegt in der Cloud von SE.

Man müsste die Leistungswerte lokal aus dem SE-Wechselrichter auslesen und sie mit der SE-Cloud vergleichen, um absolute Gewissheit zu haben.
Ich komme z.Z. nicht dazu.
Dateianhänge
2022-11-27 19_53_56-Start.png
2022-11-27 19_36_09-Start.png
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
sceph
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von sceph »

Ja, so kommen wir definitiv nicht weiter. Auch hier zeigen sowohl SE-Portal als auch openWB Erzeugung bei abosluter Dunkelheit an.

So kann ich nicht arbeiten ... ;-)
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

sceph hat geschrieben: So Nov 27, 2022 9:57 pm Auch hier zeigen sowohl SE-Portal als auch openWB Erzeugung bei abosluter Dunkelheit an.
Nope, mir wird nachts richtiger Weise von openWB keine PV Leistung angezeigt.

Habe gerade die Leistungswerte lokal aus dem SE-WR ausgelesen:
die angezeigten Werte vom direkt ausgelesenen WR mit den openWB passen überein.
Nur die angezeigten Leistungswerte in der SE Cloud sind nicht i.O,

Ich denke mal, das SE die eingefrorene Leistungsanzeige im Laufe des Tages auch wieder gerade ziehen wird.

PS: die Energiewerte von SE-Cloud und openWB stimmen überein
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

Ergänzung:
Heute morgen funktionierte es kurz, um danach wieder einzufrieren.
Diese SE Probleme werden auch von anderen SE Usern gemeldet.

https://www.photovoltaikforum.com/threa ... aten-mehr/
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

LenaK hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 11:04 am In der aktuellen Nightly wird nun auch die DC-Leistung berücksichtigt. Damit sollte kein PV-Ertrag mehr angezeigt werden, wenn der Speicher mit Netzbezug geladen wird.
Heute bei schlechtem Wetter wurde der Speicher vom EVU wieder aufgeladen.
OWB zeigt diese Aufladung aber wieder als PV Leistung an.
openWB Version: 1.9.282 (2022-11-14 14:27:22 +0100 [d04c8e24] )
Dateianhänge
new 3.txt
(848.38 KiB) 40-mal heruntergeladen
2022-11-28 11_49_14-Start.png
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
sceph
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von sceph »

Ihaglc hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 10:27 am Ergänzung:
Heute morgen funktionierte es kurz, um danach wieder einzufrieren.
Diese SE Probleme werden auch von anderen SE Usern gemeldet.

https://www.photovoltaikforum.com/threa ... aten-mehr/
Jetzt ist es auch offiziell durch SE bestätigt:

IMG_3916.PNG
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von LenaK »

Ihaglc hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 10:54 am
LenaK hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 11:04 am In der aktuellen Nightly wird nun auch die DC-Leistung berücksichtigt. Damit sollte kein PV-Ertrag mehr angezeigt werden, wenn der Speicher mit Netzbezug geladen wird.
Heute bei schlechtem Wetter wurde der Speicher vom EVU wieder aufgeladen.
OWB zeigt diese Aufladung aber wieder als PV Leistung an.
openWB Version: 1.9.282 (2022-11-14 14:27:22 +0100 [d04c8e24] )
Ist in der Nightly gefixt.
sceph
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von sceph »

LenaK hat geschrieben: Di Nov 29, 2022 6:58 am
Ihaglc hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 10:54 am
LenaK hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 11:04 am In der aktuellen Nightly wird nun auch die DC-Leistung berücksichtigt. Damit sollte kein PV-Ertrag mehr angezeigt werden, wenn der Speicher mit Netzbezug geladen wird.
Heute bei schlechtem Wetter wurde der Speicher vom EVU wieder aufgeladen.
OWB zeigt diese Aufladung aber wieder als PV Leistung an.
openWB Version: 1.9.282 (2022-11-14 14:27:22 +0100 [d04c8e24] )
Ist in der Nightly gefixt.
Hab' ich installiert. Es ist finstere Dunkelheit und die PV produziert ...
Das SE-Portal läuft bei mir übrigens wieder normal:

Bildschirm­foto 2022-11-29 um 17.41.45.png

Irgendwas ist immer noch schief in den Berechnungen.
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
Antworten