Seite 1 von 1

Warmwassererhitzung über Heizstab mit Shelly?

Verfasst: Mo Okt 03, 2022 6:30 am
von Daphne
Hallo,
ich habe einen 300 L Warmwasserspeicher mit Heizstab 6 kW/400V und möchte den gerne mit PV-Überschuß aufheizen.

Da ich schon einige Shellys im Haus habe, und so kam mir die Idee mit Shelly über Smarthome 2.0 und dort gesehen "Das Gerät kann schalten"....
Wäre ja eine kostengünstige Variante ?!

Ist es möglich mit Shelly den Warmwasserspeicher mit Überschuß zu heizen und wenn ja - wie?
Es sollte im Optimalfall auch so funktionieren, das wenn z.B. im Winter kein Überschuß da ist, trotzdem aber warmes Wasser ;-)
Ich möchte also nicht nur eine Zeitschaltuhr installieren und z.B. tagsüber an und abends aus, sondern nur bei Überschuß das Wasser aufheizen.

Vorab vielen Dank.

Re: Warmwassererhitzung über Heizstab mit Shelly?

Verfasst: Mo Okt 03, 2022 6:33 am
von derNeueDet
Die Suche hilft dir weiter.
Es gibt schon einige Beiträge hier, auch mit 400V Heizstäben.

VG
Det

Re: Warmwassererhitzung über Heizstab mit Shelly?

Verfasst: Mo Okt 03, 2022 12:21 pm
von aiole