howto: openWB über anderen mosquitto MQTT Broker vernetzen (MQTT Bridge)

truckl
Beiträge: 42
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: howto: openWB über anderen mosquitto MQTT Broker vernetzen (MQTT Bridge)

Beitrag von truckl » Mo Dez 02, 2019 4:17 pm

Erste Version eines MQTT-Bridge-Client UI wie in den vorangegangenen Posts besprochen ist im Pull Request #267 implementiert.

Ich bin dankbar für jegliches Feedback und insbesondere auch falls es jemand testen könnte.

Feedback gerne hier oder via Github.

hominidae
Beiträge: 121
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: howto: openWB über anderen mosquitto MQTT Broker vernetzen (MQTT Bridge)

Beitrag von hominidae » Mo Dez 02, 2019 9:36 pm

...coole Sache!
Ich würde es testen, wenn es online ist (wird aber bis zum WE dauern, da auf Geschäftsreise)...kann einen mqtt in nem extra Docker spendieren...

Frage: ...99-bridge-* Files...jetzt doch plural?

KevinW
Site Admin
Beiträge: 1373
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: howto: openWB über anderen mosquitto MQTT Broker vernetzen (MQTT Bridge)

Beitrag von KevinW » Di Dez 03, 2019 4:35 pm

Ich habe mal getestet. Feedback auf Github.
Da multiple Config nicht Bugfrei läuft und selbst ich es verwirrend fand würde ich es begrüßen zunächst nur eine Config zuzulassen.
Parameter und Erklärungen finde ich gut und würde ich so übernehmen.

hominidae
Beiträge: 121
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: howto: openWB über anderen mosquitto MQTT Broker vernetzen (MQTT Bridge)

Beitrag von hominidae » Di Dez 03, 2019 6:09 pm

...hmmm, ..Verständnisfrage:
Wenn da durch Tests noch Geister-Dateien rumschwirren...wie kriege ich das System clean/in den Urzustand, bei einer gekauften Series-2 DUO?
Durch downgrade auf eine stable Version und dann reboot?

truckl
Beiträge: 42
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: howto: openWB über anderen mosquitto MQTT Broker vernetzen (MQTT Bridge)

Beitrag von truckl » Di Dez 03, 2019 6:17 pm

hominidae hat geschrieben:
Di Dez 03, 2019 6:09 pm
Wenn da durch Tests noch Geister-Dateien rumschwirren...wie kriege ich das System clean/in den Urzustand, bei einer gekauften Series-2 DUO?
Durch downgrade auf eine stable Version und dann reboot?
Alle "Geisterdateien" die durch den Bug (siehe Github) entstanden sind werden normalerweise im UI angezeigt (schlimmstenfalls einmal als aktiverte und einmal als de-aktivierte Konfiguration mit dem selben Namen).
Spätestens wenn der Bug ausgebaut ist, sollten diese einfach über den "Löschen"-Button entfernbar sein.

Alle weiteren Dateien die evtl. im Mosquitto conf.d herumliegen kümmern die neue Funktion nicht.
Ich wage auch zu bezweifeln daß diese durch ein Up-/Downgrade entfernt werden da openWB nur eine Konfig-Datei mit festem Namen installiert.
Da hilft also dann nur: Manuell per SSH-Login. Wenn sie nicht von meinem "Bug" sind dürfte das ja auch der Weg sein wie sie drauf gekommen sind ;)

hominidae
Beiträge: 121
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: howto: openWB über anderen mosquitto MQTT Broker vernetzen (MQTT Bridge)

Beitrag von hominidae » Di Dez 03, 2019 6:28 pm

...schon klar, aber genau sowas, wie ssh selbst anlegen will ich bei einem Kaufgerät vermeiden.
Ich habe keine Ahnung, wie das Boot-System mit ramdisk aufgebaut ist...will nur gerne sicher sein, dass wenn etwas "zerschossen" ist, man wieder zurück in den Urzustand kann.
Sorry falls OT.

KevinW
Site Admin
Beiträge: 1373
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: howto: openWB über anderen mosquitto MQTT Broker vernetzen (MQTT Bridge)

Beitrag von KevinW » Di Dez 03, 2019 6:41 pm

in der fertigen openWB kannst eine config einstellen / aktivieren / deaktivieren.
Da kommt es dann garnicht zu das da ggf mehrere sind.

KevinW
Site Admin
Beiträge: 1373
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: howto: openWB über anderen mosquitto MQTT Broker vernetzen (MQTT Bridge)

Beitrag von KevinW » Do Dez 05, 2019 9:07 am

@truckl
Vielen Dank für den PR!
Der ist nun gemerged und in der Nightly verfügbar.
Ein kleiner Bug (typo) war noch drin (houseBhousebattery) beim erstellen der conf, der ist bereits gefixt.
Ebenso hab ich ein republish nach config speichern eingebaut. Das sorgt dafür das alle Werte einmal neu geschrieben und definitiv auch synchronisiert werden (siehe https://github.com/snaptec/openWB/commi ... 0ec0c701cd )

Viele Fragen sich nun sicher wofür der Aufwand. Gerade in Bezug auf Sicherheit.
Das Port forwarden einiger Leute ist nicht empfehlenswert, aber sie wissen es nicht besser.

Aus diesem Grund darf ich bitten mal auf:
https://web.openwb.de/
zu gehen :)
hier kann sich jeder einen account klicken. Per mail kommen die Zugangsdaten inkl. Anleitung für die MQTT Config.
Sämtliche Daten werden verschlüsselt übertragen, am Server wird nichts gespeichert, bis auf natürlich der aktuelle Wert.
Man kann aus der Ferne zugreifen, sieht die Daten, kann den Lademodus ändern und bei Sofort Laden die Stromstärke ändern.
Gibt man also sein Passwort her ist das schlimmste das passieren kann das das Auto lädt, oder eben nicht.
Feedback welcome :)

Benny
Beiträge: 72
Registriert: Mo Aug 19, 2019 7:25 am

Re: howto: openWB über anderen mosquitto MQTT Broker vernetzen (MQTT Bridge)

Beitrag von Benny » Do Dez 05, 2019 12:23 pm

Wird der Server auch open source? Bzw. stellt ihr die Daten dafür frei zur Verfügung?

KevinW
Site Admin
Beiträge: 1373
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: howto: openWB über anderen mosquitto MQTT Broker vernetzen (MQTT Bridge)

Beitrag von KevinW » Do Dez 05, 2019 12:39 pm

Das ist nur ein abgespecktes Symbol Theme + Mosquitto.
Das kann sich jeder bei Bedarf selber stricken wie er möchte.

Es dient nur dazu die Grunddaten anzuzeigen und keine Notwendigkeit für PortForwarding oder schlecht implementierte VPNs zu haben.

Wer reinschnuppern möchte:
user: demo
pass: demo

Antworten