Modulkonfiguration EVU Fronius Smart Meter und Wechselrichter Symo GEN24 10.0 Plus-gelöst: API muss freigeschaltet sein

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
vuffiraa
Beiträge: 251
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Modulkonfiguration EVU mit Fronius Smart Meter und Wechselrichter Symo GEN24 10.0 Plus gelingt nicht

Beitrag von vuffiraa »

StefanE hat geschrieben: Mi Okt 05, 2022 8:33 am Eine Frage an die "Fronius" Besitzer habe ich noch:
Wie macht ihr es mit Updates beim Wechselrichter? Installieren oder lieber nach dem Motto "never change a running system"?
Ich aktualisiere den Datamanager und die Firmware des WR unregelmäßig 1-2 mal im Jahr. Vorher schau ich aber immer im Photovoltaik-Forum, ob es gerade einen aktiven Thread zu Firmware-Problemen gibt. Da gab es seit Ende letzten Jahres Probleme, die scheinen jetzt aber gelöst. Vielleicht ist also mal wieder Zeit für ein Update.

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
StefanE
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 11, 2022 2:52 pm

Re: Modulkonfiguration EVU Fronius Smart Meter und Wechselrichter Symo GEN24 10.0 Plus-gelöst: API muss freigeschaltet s

Beitrag von StefanE »

Danke für den Tipp. So werde ich es auch machen 👍
29,52 kWp (13,12 kW SO Satteldach 40 Grad + 16,4 kW O/W Flachdach),
Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 und Symo 17.5-3-M
4x Openwb Series2 Standard+ 11kW
BYD HVM 22.1
Überschussverwendung auf Wärmepumpe Ratioterm Dank Oliver K. mittels Openwb Smarthome 2.0
Loudpipes
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jun 12, 2020 4:12 pm

Re: Modulkonfiguration EVU mit Fronius Smart Meter und Wechselrichter Symo GEN24 10.0 Plus gelingt nicht

Beitrag von Loudpipes »

vuffiraa hat geschrieben: Fr Okt 07, 2022 3:47 pm
StefanE hat geschrieben: Mi Okt 05, 2022 8:33 am Eine Frage an die "Fronius" Besitzer habe ich noch:
Wie macht ihr es mit Updates beim Wechselrichter? Installieren oder lieber nach dem Motto "never change a running system"?
Ich aktualisiere den Datamanager und die Firmware des WR unregelmäßig 1-2 mal im Jahr. Vorher schau ich aber immer im Photovoltaik-Forum, ob es gerade einen aktiven Thread zu Firmware-Problemen gibt. Da gab es seit Ende letzten Jahres Probleme, die scheinen jetzt aber gelöst. Vielleicht ist also mal wieder Zeit für ein Update.

VG
Genau so wie vuffiraa.
Plus Changelog - ob da relevante / Interessante Punkte für mich / mein Modell bei sind.
Wenn nicht, wird das Update ausgelassen.
Open WB Series 2 Custom
SmartWB
---
Skoda Citigo
---
~18 KWp Photovoltaik
mann oh
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 28, 2023 2:34 pm

Re: Modulkonfiguration EVU Fronius Smart Meter und Wechselrichter Symo GEN24 10.0 Plus-gelöst: API muss freigeschaltet s

Beitrag von mann oh »

Screenshot_20231228_153820_Firefox.jpg
Hi Jungs,
Hab auch ein Problem mit der Einrichtung von meinem fronius wechselrichter!
Hab einen Gen 24 10 kW und ein batteriespeicher byd 10kw!
Hab es eigentlich so wie un der Anleitung gemacht, aber es wird mir nur der entladestrom vom batteriespeicher angezeigt, Hausverbrauch passt auch nicht und pv wird mir gar nichts angezeigt!

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen 😉
mann oh
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 28, 2023 2:34 pm

Re: Modulkonfiguration EVU Fronius Smart Meter und Wechselrichter Symo GEN24 10.0 Plus-gelöst: API muss freigeschaltet s

Beitrag von mann oh »

Screenshot_20231228_153930_Firefox.jpg
Screenshot_20231228_153955_Firefox.jpg
So hab ich es mal eingestellt!
vuffiraa
Beiträge: 251
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Modulkonfiguration EVU Fronius Smart Meter und Wechselrichter Symo GEN24 10.0 Plus-gelöst: API muss freigeschaltet s

Beitrag von vuffiraa »

Schau mal im SolarWeb oder direkt auf dem Gen24, ob es Updates gibt. Wenn dort alles aktuell ist, in der OpenWB den Kompatibilitätsmodus auf "Aus" stellen und nochmal probieren.

Ansonsten gerne mal ein Log erstellen, wenn man die Details aktiviert, werden auch die Abfragen vom Gen24 geloggt. Da sollte man sehen können, wenn es Kommunikationsprobleme gibt.

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
mann oh
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 28, 2023 2:34 pm

Re: Modulkonfiguration EVU Fronius Smart Meter und Wechselrichter Symo GEN24 10.0 Plus-gelöst: API muss freigeschaltet s

Beitrag von mann oh »

Ok aber von den Einstellungen kannst du jetzt auch nichts falsches feststellen!?
vuffiraa
Beiträge: 251
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Modulkonfiguration EVU Fronius Smart Meter und Wechselrichter Symo GEN24 10.0 Plus-gelöst: API muss freigeschaltet s

Beitrag von vuffiraa »

Es scheint eigentlich zu passen. Da die OpenWB den SmartMeter gefunden hat, stimmt die IP-Adresse und ein paar Daten müssen auch bereits ausgetauscht worden sein.

Stimmen denn die Daten im Fronius SolarWeb? Die OpenWB bekommt eigentlich die gleichen Daten für ihre Steuerung.

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
mann oh
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 28, 2023 2:34 pm

Re: Modulkonfiguration EVU Fronius Smart Meter und Wechselrichter Symo GEN24 10.0 Plus-gelöst: API muss freigeschaltet s

Beitrag von mann oh »

Also am Nachmittag hat es mir von der pv was im solar Web angezeigt aber halt nicht an der openwb!
vuffiraa
Beiträge: 251
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Modulkonfiguration EVU Fronius Smart Meter und Wechselrichter Symo GEN24 10.0 Plus-gelöst: API muss freigeschaltet s

Beitrag von vuffiraa »

Dann lass mal ein Debug-Log schreiben, dann sollte das Problem klarer werden.
Also unter Einstellungen > System > Debugging den Debug Mode auf 2 stellen. Dann unter Status das Debug Log rauskopieren.

Nur mal so, die Einstellungen für PV und Speicher hast du auch gemacht oder?

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
Antworten