Modulkonfiguration EVU Fronius Smart Meter und Wechselrichter Symo GEN24 10.0 Plus-gelöst: API muss freigeschaltet sein

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3528
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Modulkonfiguration EVU mit Fronius Smart Meter und Wechselrichter Symo GEN24 10.0 Plus gelingt nicht

Beitrag von LutzB »

aiole hat geschrieben: Mi Sep 28, 2022 3:33 pm Ok.
Muss dann die API extra freigeschalten werden?
Bei mir habe ich keine Einstellung dazu gefunden. Habe einen Symio 10-3 und Vollzugriff.
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Modulkonfiguration EVU mit Fronius Smart Meter und Wechselrichter Symo GEN24 10.0 Plus gelingt nicht

Beitrag von AlSi_8480 »

Nur mal so am Rande: der Wechselrichter wird doch sein Eigentum sein, warum hast du dann nicht die Kennwörter?

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
StefanE
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 11, 2022 2:52 pm

Re: Modulkonfiguration EVU mit Fronius Smart Meter und Wechselrichter Symo GEN24 10.0 Plus gelingt nicht

Beitrag von StefanE »

Hallo zusammen,

danke für Eure sehr guten Hinweise!!!

Ich habe mit meinem Elektriker Kontakt aufgenommen. Er kommt nächsten Mittwoch zu mir und will sich das anschauen. Ich muss mich so lange gedulden. Werde aber auf jeden Fall auch den Hinweis von Euch mit aufnehmen: Ich bin Eigentümer des WR und will deshalb auch alle Zugangsdaten ;)

Danke vielmals nochmals!
29,52 kWp (13,12 kW SO Satteldach 40 Grad + 16,4 kW O/W Flachdach),
Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 und Symo 17.5-3-M
4x Openwb Series2 Standard+ 11kW
BYD HVM 22.1
Überschussverwendung auf Wärmepumpe Ratioterm Dank Oliver K. mittels Openwb Smarthome 2.0
openWB
Site Admin
Beiträge: 8018
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Modulkonfiguration EVU mit Fronius Smart Meter und Wechselrichter Symo GEN24 10.0 Plus gelingt nicht

Beitrag von openWB »

Vielleicht reicht es auch den Fronius Support zu kontaktieren das diese die API einfach aktivieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
vuffiraa
Beiträge: 251
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Modulkonfiguration EVU mit Fronius Smart Meter und Wechselrichter Symo GEN24 10.0 Plus gelingt nicht

Beitrag von vuffiraa »

Ich hatte zu einem ähnlichen Problem hier schon mal geschrieben.

In den neueren Fronius WRs (Symo GEN24?) muss die Solar API explizit aktiviert werden.
Bei meinem Nicht-GEN24 gibt es drei Benutzer: Anwender, Admin und System.
Unter System verbergen sich dann Einstellungen zur Anlagengröße und 70%-Regelung, da ist verständlich, dass die Passwörter nicht an den Anwender raus gegeben werden. Bei Admin geht es meiner Meinung nach aber auch um die Integration im LAN. Genau könnte ich aber erst heute Abend nachschauen.

Das Problem sollte sich aber in den Einstellungen des WR lösen lassen, wenn man denn Zugriff hat.

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
StefanE
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 11, 2022 2:52 pm

Re: Modulkonfiguration EVU mit Fronius Smart Meter und Wechselrichter Symo GEN24 10.0 Plus gelingt nicht

Beitrag von StefanE »

Hallo @vuffiraa,

vielen lieben Dank! Das scheint mir ein Volltreffer zu sein. Mein PVler kommt am Mittwoch vorbei. Es wäre nett, wenn Du mir noch schildern könntest, wo etwas einzustellen ist, dann könnte ich ihm das vorab schon zusenden und er könnte mir über Ferneinwahl die Einstellungen hinterlegen.

Mein PVler hat nämlich von openwb (und die Anbindung an Fronius) keinerlei Ahnung. Ich habe mich damals für openwb (ohne Betreuung durch den PVler) entschieden, weil dessen Wallbox (Fronius Wallpilot) noch keine Lösung für wichtige Themen wie Überschussladen in Verbindung mit mehrern Wallboxen, Phasenumschaltung auch bei mehren Wb, Lastmanagement, etc. hatte. Im Gegenzug kennt er sich natürlich bei openwb nicht aus.

Danke Euch allen! Ich werde in den nächsten Wochen sicher öfters mal im Forum lesen. Ich befürchte so kompetent wie Ihr bin ich nicht. Aber vielleicht kann ich doch mal einem anderen helfen!

Gruß

Stefan
29,52 kWp (13,12 kW SO Satteldach 40 Grad + 16,4 kW O/W Flachdach),
Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 und Symo 17.5-3-M
4x Openwb Series2 Standard+ 11kW
BYD HVM 22.1
Überschussverwendung auf Wärmepumpe Ratioterm Dank Oliver K. mittels Openwb Smarthome 2.0
vuffiraa
Beiträge: 251
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Modulkonfiguration EVU mit Fronius Smart Meter und Wechselrichter Symo GEN24 10.0 Plus gelingt nicht

Beitrag von vuffiraa »

Hallo Stefan,

beim WR kenne ich auch nur den Screenshot aus dem verlinken Beitrag. Ich denke dahinter verbirgt sich nur eine Option, um die Fronius Solar API zu aktivieren oder zu deaktivieren.

In der OpenWB hast du wahrscheinlich schon das richtige vorgehabt. Das hatte ich auch schon mal beschrieben: viewtopic.php?p=63140#p63140 In der Modulkonfiguration die IP des WR eintragen, den blauen Knopf drücken und speichern. Ohne Batterie-Speicher sind die Einstellungen dann schon vollständig.

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Modulkonfiguration EVU mit Fronius Smart Meter und Wechselrichter Symo GEN24 10.0 Plus gelingt nicht

Beitrag von AlSi_8480 »

vuffiraa hat geschrieben: Do Sep 29, 2022 7:58 am Bei meinem Nicht-GEN24 gibt es drei Benutzer: Anwender, Admin und System.
Unter System verbergen sich dann Einstellungen zur Anlagengröße und 70%-Regelung, da ist verständlich, dass die Passwörter nicht an den Anwender raus gegeben werden.
Es ist besagter Anwender, konkreter der Eigentümer, welcher für die ordnungsgemäße Funktion der Anlage über die gesamte Laufzeit verantwortlich ist, den Solateur/Elektriker interessiert es nicht mehr wenn die Inbetriebnahme abgesegnet wurde.

Wär ja noch schöner wenn ich für ein Produkt und eine Dienstleistung bezahle, dafür die volle gesetzliche Verantwortung trage und dann nicht einmal die Möglichkeit habe das zu kontrollieren und die Anlage, wenn erforderlich, an neue gesetzliche oder regulatorische Anforderungen anpassen zu können.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
StefanE
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 11, 2022 2:52 pm

Re: Modulkonfiguration EVU mit Fronius Smart Meter und Wechselrichter Symo GEN24 10.0 Plus gelingt nicht

Beitrag von StefanE »

Hallo zusammen,

heute war der Elektriker da und hat bei Fronius die API freigegeben. Das war der Grund, warum ich mit openwb keinen Zugriff auf den Smartmeter einrichten konnte.
Danke für Eure Hilfe und Unterstützung! Ihr seid wirklich klasse!

Gruß

Stefan
29,52 kWp (13,12 kW SO Satteldach 40 Grad + 16,4 kW O/W Flachdach),
Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 und Symo 17.5-3-M
4x Openwb Series2 Standard+ 11kW
BYD HVM 22.1
Überschussverwendung auf Wärmepumpe Ratioterm Dank Oliver K. mittels Openwb Smarthome 2.0
StefanE
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 11, 2022 2:52 pm

Re: Modulkonfiguration EVU mit Fronius Smart Meter und Wechselrichter Symo GEN24 10.0 Plus gelingt nicht

Beitrag von StefanE »

Eine Frage an die "Fronius" Besitzer habe ich noch:
Wie macht ihr es mit Updates beim Wechselrichter? Installieren oder lieber nach dem Motto "never change a running system"?
29,52 kWp (13,12 kW SO Satteldach 40 Grad + 16,4 kW O/W Flachdach),
Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 und Symo 17.5-3-M
4x Openwb Series2 Standard+ 11kW
BYD HVM 22.1
Überschussverwendung auf Wärmepumpe Ratioterm Dank Oliver K. mittels Openwb Smarthome 2.0
Antworten