Neues PV Modul noch für 1.9x sinnvoll?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
timdetim
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 25, 2022 6:10 pm

Neues PV Modul noch für 1.9x sinnvoll?

Beitrag von timdetim »

Hallo,
ich habe eine kleine PV-Anlage mit einem einphasigen Inepro/Solarlog PRO1 Zähler mit Modbus Anschluss. Nach Anschaffung einer OpenWB Wallbox habe ich einen Eastron SDM 630 EVU-Zähler ergänzt und beide Zähler mit einen Modbus->TCP Konverter ins Netzwerk eingebunden. Den EVU-Zähler kann ich mit der OpenWB 1.9 Software prima auslesen, für den Pro1 habe ich aber kein passendes PV-Modul gefunden.

Ich habe etwas in den Repos gestöbert und würde für den Pro1 gerne ein 'generisches' Modbus-TCP PV-Modul beisteuern, bei dem man (wie bei den Flex Modulen) IP-Adresse, Port und Modbus-ID setzt, aber noch zusätzlich die beiden Modbus Register für die benötigten Werte (und ggf. den Datentyp) einstellen kann.

Allerdings bin ich mir unsicher, auf welchen Codestand / Repo so eine Entwicklung aktuell sinnvoll ist - für die Software 1.9 gibt es Pullrequests mit ähnlichen PV-Modul Ergänzungen, die schon sehr lange offen sind und derzeit(?) wohl nicht (oder nicht mehr) gemerged werden - und die 2.0 Software scheint zwar im Fokus der Entwicklung zu stehen, aber mehr PV-Module sind vielleicht nicht gerade das größte Thema aktuell?

Also, die Frage an die Runde hier, macht es Sinn, noch eine PV-Modul Ergänzung für die aktuelle 1.9 zu entwickeln, oder sollte ich eher bis nach der Umstellung auf die 2.0 warten und dann für diesen Stand etwas einstellen?

viele Grüße,
Tim
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Neues PV Modul noch für 1.9x sinnvoll?

Beitrag von HSC »

Oder alternativ den vorhandenen 1p- Zähler gegen einen SDM120 austauschen.
Auch ein shelly 1pm wäre direkt konfigurierbar.
VG
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Neues PV Modul noch für 1.9x sinnvoll?

Beitrag von yankee »

timdetim hat geschrieben: Mo Sep 26, 2022 7:49 pm Allerdings bin ich mir unsicher, auf welchen Codestand / Repo so eine Entwicklung aktuell sinnvoll ist - für die Software 1.9 gibt es Pullrequests mit ähnlichen PV-Modul Ergänzungen, die schon sehr lange offen sind und derzeit(?) wohl nicht (oder nicht mehr) gemerged werden - und die 2.0 Software scheint zwar im Fokus der Entwicklung zu stehen, aber mehr PV-Module sind vielleicht nicht gerade das größte Thema aktuell?
Die "Serverseite", also der Code, der die Daten einsammelt ist so gestaltet, dass er zwischen Version 1 und 2 geteilt wird. D.h. wenn du ein Modul für die Version 1 schreibst und es richtig machst, dann ist das Modul auch automatisch in V2 verfügbar. Lediglich die "Clientseite", d.h. die Konfigurationsseiten, die der Nutzer sieht, sind nicht portierbar.

Ich denke schon, dass wenn du ein neues Modul schreibst und das vom Code her gut ist, dass es dann auch rein kommt. So viel sehe ich in der Richtung nicht offen. #2393 ist offen, da wurden zwei kleine Änderungswünsche an den Autor gerichtet und seit dem wurde nicht mehr gehört.

Ein generisches Modbusmodul könnte von der Konfigurationsseite her recht aufwendig werden. Es gibt so viel zum Einstellen. Datentyp, word-order, byte-order, besondere Werte für NaN, im schlimmstenfalls wie bei SolarEdge Zahlen die aus mehreren Registern zusammengesetzt werden... Das aber nur als Warnung, was du dir vornimmst. Ich will dich nicht aufhalten.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Neues PV Modul noch für 1.9x sinnvoll?

Beitrag von Becker »

ich lese 4x SDM mit einem RPi4 aus (mittels RS485 USB Adapter) u.a. auch PV-Erzeugung und schicke die Werte vom RPi4 (Node-Red) per MQTT zu openwb.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
timdetim
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 25, 2022 6:10 pm

Re: Neues PV Modul noch für 1.9x sinnvoll?

Beitrag von timdetim »

yankee hat geschrieben: Di Sep 27, 2022 8:11 am Die "Serverseite", also der Code, der die Daten einsammelt ist so gestaltet, dass er zwischen Version 1 und 2 geteilt wird. D.h. wenn du ein Modul für die Version 1 schreibst und es richtig machst, dann ist das Modul auch automatisch in V2 verfügbar. Lediglich die "Clientseite", d.h. die Konfigurationsseiten, die der Nutzer sieht, sind nicht portierbar.
...
Ein generisches Modbusmodul könnte von der Konfigurationsseite her recht aufwendig werden. Es gibt so viel zum Einstellen. Datentyp, word-order, byte-order, besondere Werte für NaN, im schlimmstenfalls wie bei SolarEdge Zahlen die aus mehreren Registern zusammengesetzt werden... Das aber nur als Warnung, was du dir vornimmst. Ich will dich nicht aufhalten.
Das klingt doch schon mal prima! Nächste Woche steht etwas Urlaub an, wenn es zeitlich klappt, nehm ich mir die 'Serverseite' mal vor und versuche, den Pro1 mit einer minimal Konfigurationsseite zumindest ins System zu bekommen. Die zus. Einstellmöglichkeiten, die Du ansprichst, wären dann der nächste Schritt - das wird vom Testen her spannend, schließlich hab ich nur zwei verschiedene Modbuszähler hier. Aber eins nach dem anderen, erst mal zurechtfinden :D
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Neues PV Modul noch für 1.9x sinnvoll?

Beitrag von yankee »

Hinweis am Rande: Ich habe da noch den PR #2326 offen. Der soll die Erstellung von neuen Geräten auf der Serverseite nochmal deutlich vereinfachen.
Antworten