Muffe für Heizstab nachrüsten

Integration von Heizstäben
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Muffe für Heizstab nachrüsten

Beitrag von Gero »

Das hatte ich bei Sandler auch mal vor ein paar Jahren angefragt - es sollte auch eine Version mit PWM-Ansteuerung geben. Ich bekam aber nur ein Angebot für das Komplettpaket mit EM24. Bis heute hat sich aber niemand auf meine Rückfrage gemeldet.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Muffe für Heizstab nachrüsten

Beitrag von aiole »

Loudpipes hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 10:42 am
aiole hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 8:38 am
[...]

Der Hr. Sandler hat das mit dem "Speedpower" ziemlich clever gelöst (auch aus normalem S235).
https://efg.de/speedpower3/schichtspeicher/
Darf ich mich hier kurz mit einklinken und Fragen, ob die Lösung von Hr. Sandler über die openWB steuerbar ist? Laut Datenblatt braucht es ja den EM-24 für die PV / Verbrauchsdaten. Das hat hat ja die openWB bei mir alles schon. Und das schöne PV geführte Laden möchte ich ungern durch zwei Steuerungen (Wallbox und Wärmeerzeugung) kaputt machen.
Ich hatte nur den Speicher selbst gemeint.
Die Wärmesteuerung würde ich bis auf den Heizstab von oWB abkoppeln. M.E. hatte Sandler damals (2005) die UVR 1611 von TA als Regler für die diversen Wärmeerzeuger. Der Nachfolger UVR 16x2 hat sich bis heute wacker geschlagen und es gibt diverse Heizungsbauer, die ihn auf das jeweilige Heizsystem programmieren. Damit ist man weitgehend frei bei späteren Anpassungen/Erweiterungen.
Loudpipes hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 10:42 am Bei mir stehen ein Upgrade der Ölheizung mit neuem Schichtenwasserspeicher, Heizungsunterstützung durch wassergeführten Kachelofen von Rink und "Heizstab" an.
Der Speedpower ist ein schön einfacher, wirklich schnell arbeitender Puffer, der auch die solaren Gewinne mit einem oWB-gesteuertem Heizstab gut zwischenspeichern kann.
Prinzipiell sind mehrere Steuerungen unschön, jedoch sind fast alle Regler so schlau, bereits erwärmtes Pufferwasser, nicht nochmals zu erwärmen :lol: .

meine Empfehlung
* Wärmesteuerung mit UVR16x2 für Öler (Backup) u. Kaminofen m. Wassertasche
* Heizstab unabhängig über oWB
* einfacher Puffer mit schneller TW-Bereitstellung mittels FriWa
* ggf. darauf achten, dass später noch eine WP angedockt werden kann (hier können z.B. 3 Wärmeerzeuger arbeiten viewtopic.php?p=69410#p69410)
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Muffe für Heizstab nachrüsten

Beitrag von noWB »

aiole hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 12:08 pm * Wärmesteuerung mit UVR16x2 für Öler (Backup) u. Kaminofen m. Wassertasche
* Heizstab unabhängig über oWB
* einfacher Puffer mit schneller TW-Bereitstellung mittels FriWa
* ggf. darauf achten, dass später noch eine WP angedockt werden kann (hier können z.B. 3 Wärmeerzeuger arbeiten
Das wäre mit dem Nachfolger von meinem Solvis Stratos auch alles möglich, und der kam gerade mal ein Jahr später heraus, was uns natürlich keiner sagen konnte/wollte.
Daher muss ich nun basteln, um Heizstab und WP einzubinden. Ein Austausch des Speichers wäre die allerletzte Option, jedoch mit viel mehr Aufwand verbunden. Außerdem muss man erst mal jemanden finden, er es zeitnah umsetzen kann. Das mit der eingeschweißten Muffe aber auch, wobei hier wenigstens nicht alles abgebaut werden muss.
=====
Stefan
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Muffe für Heizstab nachrüsten

Beitrag von aiole »

Warte mal - wenn Du den Sandler-Heizstab nehmen würdest, dann kann der extern an VL/RL angeschlossen werden.
Schau' mal hier rein (S.7):
https://efg.de/wp-content/uploads/2022/ ... -V1.20.pdf

Die Hocheffizienzpumpe braucht sicher nur sehr wenig Strom. Das würde Dir den kompletten Umbau sparen.
Ich bin eh Fan von modularen Lösungen (deshalb auch oWB/sWB ;)).
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Muffe für Heizstab nachrüsten

Beitrag von noWB »

aiole hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 12:55 pm Warte mal - wenn Du den Sandler-Heizstab nehmen würdest, dann kann der extern an VL/RL angeschlossen werden.
Schau' mal hier rein (S.7):
https://efg.de/wp-content/uploads/2022/ ... -V1.20.pdf

Die Hocheffizienzpumpe braucht sicher nur sehr wenig Strom. Das würde Dir den kompletten Umbau sparen.
Ja, das ist durchaus eine Alternative, jedoch ist nicht viel Platz vorhanden. Das Teil sieht aber recht kompakt aus, daher messe ich gleich mal nach. Gerade hatte ich einen Heizungsbauer da, der beim Nachbarn arbeitet. Auf absehbare Zeit keine Termine...
aiole hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 12:55 pm Ich bin eh Fan von modularen Lösungen (deshalb auch oWB/sWB ;)).
Ist auch das, was ich bevorzuge.
=====
Stefan
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Muffe für Heizstab nachrüsten

Beitrag von aiole »

noWB hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 6:43 am
aiole hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 11:29 pm Die Wiederbefüllung würde ich mit einer Sauerstoffentzugspatrone (oder wie das Ding auch immer heißt) vornehmen, um nicht nochmal O2 in den Wasserkreislauf einzubringen.
Damit muss ich mich mal befassen, bei der ersten Befüllung wurde einfach nur Leitungswasser verwendet, aber sonst keine Hilfsmittel. Jetzt würde ich zumindest weicheres Regenwasser (gefiltert) nehmen.
FYI
https://www.aquintos-wasseraufbereitung ... gkartusche
aus
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/ ... ojektfaden
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Muffe für Heizstab nachrüsten

Beitrag von noWB »

Danke!
Falls ich Glück habe, wird beim Nachbarn die Anlage neu befüllt und die Installateure können bei mir gleich weiter machen. Das wäre natürlich die beste Lösung. Zusätzlich werde ich mich mal damit befassen, da die Lage sich in den nächsten Monaten ganz sicher nicht entspannen wird. Eher im Gegenteil. Die Handwerker warten ja auch verzweifelt auf Material.
=====
Stefan
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Muffe für Heizstab nachrüsten

Beitrag von aiole »

Für die neue 0-10V-Ansteuerung geht's hier entlang:
viewtopic.php?f=15&t=5930
toor0001
Beiträge: 14
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:55 am

Re: Muffe für Heizstab nachrüsten

Beitrag von toor0001 »

Ohne jetzt hier alles gelesen zu haben, aber das Thema "wie bekomme ich den Heizstab in den Speicher" hat mich auch beschäftigt.

Letztlich hat mir mein Händler erklärt, das auf keinen Fall eine leitende Verbindung zwischen dem Speicher und dem Heizstab entstehen sollte. Ich habe darum eine externe Durchlauferhitzer Lösung umgesetzt und den Heizstab durch kurze Stücke Kunststoff-Verbundrohr entkoppelt.

Hat außerdem den Vorteil das der Heizstab ganz unten am Wasserspeicherspeicher sitzt und durch die geneigte Befestigung eine Art "natürliche Konvektion" das ganze immer wieder umwälzt. Funktioniert wirklich - das "Steigrohr" vom Durchlauferhitzer nach oben in den Wasserspeicher ist eine "kleiner" Speicher und hat von unten nach oben immer dieselbe Wassertemperatur wie die Schichten im 300 Liter Speicher daneben.

In meinem Thread zu dem Thema habe ich ein Bild davon - die Steuerung funktioniert 1-Phasig über Shelly in 500 Watt Schritten von 500 bis 3500 Watt ... viewtopic.php?f=19&t=5531

Gruß,
Tobias
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Muffe für Heizstab nachrüsten

Beitrag von aiole »

also so ein Ding wie weiter oben schon verlinkt
viewtopic.php?p=71607#p71607
Antworten