Seite 1 von 2

SD-Karten Backup für zweiten Ladepunkt verwenden?

Verfasst: So Sep 18, 2022 12:05 pm
von noWB
Vor der Installation meiner series 2 Standard+ Box habe ich ein Image der SD-Karte gemacht. Nun möchte ich mir einen zweiten Ladepunkt dazu bauen. Spricht etwas dagegen, das Image dafür zu verwenden, oder ist auf der ab Werk installierten Karte irgendetwas auf die Box, in der sie steckt, personalisiert?

Re: SD-Karten Backup für zweiten Ladepunkt verwenden?

Verfasst: So Sep 18, 2022 1:05 pm
von openWB
Ja, ist sie.

Re: SD-Karten Backup für zweiten Ladepunkt verwenden?

Verfasst: So Sep 18, 2022 5:11 pm
von noWB
Wie wirkt sich das auf den Ladepunkt aus und wie kann ich das ändern?

Re: SD-Karten Backup für zweiten Ladepunkt verwenden?

Verfasst: So Sep 18, 2022 6:58 pm
von philipp123
Warum willst du das überhaupt machen? Bei der 2. Box ist nur Ladepunkt einstellen, bei der 1. den Ladepunkt einrichten fertig. Wenn du die SD-Karte kopierst, wollen beide steuern und stören sich nur gegenseitig.

Re: SD-Karten Backup für zweiten Ladepunkt verwenden?

Verfasst: So Sep 18, 2022 8:04 pm
von noWB
Weil ich mir dann spare, die richtige Distribution, rauszusuchen, Browser für Display einzurichten, openWB installieren usw.

So würde ich einfach das Image auf die Karte kopieren, als Ladepunkt einstellen, evtl. Update machen, fertig.

Re: SD-Karten Backup für zweiten Ladepunkt verwenden?

Verfasst: So Sep 18, 2022 8:16 pm
von derNeueDet
Also willst du die Hardware nachbauen und dort dann dein Image drauf werfen.

Re: SD-Karten Backup für zweiten Ladepunkt verwenden?

Verfasst: So Sep 18, 2022 8:38 pm
von noWB
Ja, richtig. Deswegen hatte ich ja geschrieben:
Nun möchte ich mir einen zweiten Ladepunkt dazu bauen.
Ich dachte, damit ist klar, dass ich bauen und nicht fertig kaufen möchte. In letzterem Fall bräuchte ich ja kein Image einer anderen Box.

Re: SD-Karten Backup für zweiten Ladepunkt verwenden?

Verfasst: So Sep 18, 2022 9:09 pm
von noWB
Hat sich erledigt, ich habe die Personalisierung von der Kartenkopie entfernen können.

Re: SD-Karten Backup für zweiten Ladepunkt verwenden?

Verfasst: Mo Jan 30, 2023 10:15 pm
von Tom200
Stefan,
kannst sagen wie du die Personalisierung entfernt hast?
Vielen Dank!

Re: SD-Karten Backup für zweiten Ladepunkt verwenden?

Verfasst: Di Jan 31, 2023 1:50 pm
von aiole
Möchtest Du eine Anleitung dafür haben :roll: ?

Denk' mal darüber nach, dass die openWB-Entwicklung erhebliche Ressourcen beansprucht, die über die Hardwarekäufe finanziert werden. Jede(r), der dieses Modell untergräbt, schadet letztlich allen Nutzer:innen. Ich habe keine Lust auf kostenpflichtige Software und bin froh, dass der Großteil ein soziales Verhalten an den Tag legt.