SD-Karten Backup für zweiten Ladepunkt verwenden?

noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

SD-Karten Backup für zweiten Ladepunkt verwenden?

Beitrag von noWB »

Vor der Installation meiner series 2 Standard+ Box habe ich ein Image der SD-Karte gemacht. Nun möchte ich mir einen zweiten Ladepunkt dazu bauen. Spricht etwas dagegen, das Image dafür zu verwenden, oder ist auf der ab Werk installierten Karte irgendetwas auf die Box, in der sie steckt, personalisiert?
=====
Stefan
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SD-Karten Backup für zweiten Ladepunkt verwenden?

Beitrag von openWB »

Ja, ist sie.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: SD-Karten Backup für zweiten Ladepunkt verwenden?

Beitrag von noWB »

Wie wirkt sich das auf den Ladepunkt aus und wie kann ich das ändern?
=====
Stefan
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: SD-Karten Backup für zweiten Ladepunkt verwenden?

Beitrag von philipp123 »

Warum willst du das überhaupt machen? Bei der 2. Box ist nur Ladepunkt einstellen, bei der 1. den Ladepunkt einrichten fertig. Wenn du die SD-Karte kopierst, wollen beide steuern und stören sich nur gegenseitig.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: SD-Karten Backup für zweiten Ladepunkt verwenden?

Beitrag von noWB »

Weil ich mir dann spare, die richtige Distribution, rauszusuchen, Browser für Display einzurichten, openWB installieren usw.

So würde ich einfach das Image auf die Karte kopieren, als Ladepunkt einstellen, evtl. Update machen, fertig.
=====
Stefan
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SD-Karten Backup für zweiten Ladepunkt verwenden?

Beitrag von derNeueDet »

Also willst du die Hardware nachbauen und dort dann dein Image drauf werfen.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: SD-Karten Backup für zweiten Ladepunkt verwenden?

Beitrag von noWB »

Ja, richtig. Deswegen hatte ich ja geschrieben:
Nun möchte ich mir einen zweiten Ladepunkt dazu bauen.
Ich dachte, damit ist klar, dass ich bauen und nicht fertig kaufen möchte. In letzterem Fall bräuchte ich ja kein Image einer anderen Box.
=====
Stefan
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: SD-Karten Backup für zweiten Ladepunkt verwenden?

Beitrag von noWB »

Hat sich erledigt, ich habe die Personalisierung von der Kartenkopie entfernen können.
=====
Stefan
Tom200
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 30, 2023 10:13 pm

Re: SD-Karten Backup für zweiten Ladepunkt verwenden?

Beitrag von Tom200 »

Stefan,
kannst sagen wie du die Personalisierung entfernt hast?
Vielen Dank!
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SD-Karten Backup für zweiten Ladepunkt verwenden?

Beitrag von aiole »

Möchtest Du eine Anleitung dafür haben :roll: ?

Denk' mal darüber nach, dass die openWB-Entwicklung erhebliche Ressourcen beansprucht, die über die Hardwarekäufe finanziert werden. Jede(r), der dieses Modell untergräbt, schadet letztlich allen Nutzer:innen. Ich habe keine Lust auf kostenpflichtige Software und bin froh, dass der Großteil ein soziales Verhalten an den Tag legt.
Antworten