Gerätenamen & URLs verschwinden

Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome in openWB
Antworten
marcoh
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 19, 2020 5:41 am

Gerätenamen & URLs verschwinden

Beitrag von marcoh »

Hallo Forum,

ich nutze die Stable: 1.9.277 und Smarthome 2.0. Gerätetyp ist http.
Die Leistungsdaten, Status und Schalturls kommen vom ioBroker über http.

Nun ist es mir schon zweimal passiert das die Namen der Geräte und die URLs im openwb verschwunden sind ohne das ich etwas im openwb geändert habe. Die eingestellten Zeiten und die Geräte selber bleiben aber erhalten. Ein restore vom Backup bringt leider auch nichts aber das ist wohl ein anderes Problem. Im Backup sind die URLs vorhanden.

Das passierte immer wenn der iobroker nicht erreichbar war (einmal nach Stromausfall durch explodierten Shelly und heute beim Update der iobroker Umgebung). Die Wallbox lief aber immer durch, nur die Namen standen dann plötzlich af NULL und die URLs waren verschwunden :-(.
--
LG Marco
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Gerätenamen & URLs verschwinden

Beitrag von okaegi »

Bekanntes Io Broker Problem.
Io Broker setzt unter Gewissen Umständen die mqtt Werte auf Null die OpenWb Smarthome steuern. Ich würde mal auf Seite Iobroker forschen, ob es da einen nur lesenden Zugriff auf die mqtt Variablen gibt.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
marcoh
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 19, 2020 5:41 am

Re: Gerätenamen & URLs verschwinden

Beitrag von marcoh »

Ich frage die Daten per http ab, wie im Bild zu sehen ist:
2022-09-18 13_25_27-openWB Einstellungen.png
Der Name geht auf den Wert "null" und die URls verschwinden komplett. Das kann doch nicht am ioBroker liegen. Selbst wenn da unsinnige werte drinnstehen würden, die URLs auf der openwb Seite sollten doch nicht verschwinden. Die können doch nur von openwb Seite gelöscht werden.
--
LG Marco
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Gerätenamen & URLs verschwinden

Beitrag von okaegi »

Openwb verwendet mqtt parameter um die Gerätename und parameter zu speichern.
Diese liest io broker.
Dummerweise schreibt io broker die auch.
Siehe hier
Gruss Oliver
viewtopic.php?f=9&t=5364
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
marcoh
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 19, 2020 5:41 am

Re: Gerätenamen & URLs verschwinden

Beitrag von marcoh »

In der Tat nutze ich auch mqtt für ioBroker und openwb. Damit starte ich im Winter die Vorklimatisierung in der Vis.
Ich habe diesen Haken beim ioBroker mal herausgenommen. Muss aber noch testen ob alles funktioniert. Von der Logik könnte das aber die Ursache sein.
2022-09-18 14_14_07-instances - iobroker – Mozilla Firefox.png
--
LG Marco
Antworten