Tibber Pulse

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von derNeueDet »

Ich glaube eher, dass die Einführung von iMSys in nächster Zeit forciert wird. Bei Tibber soll der Pulse quasi auch nur eine Übergangslösung sein.

Aber klar, wenn irgendjemand aus der Community die Programmierung an die API übernimmt könnte man es testen. Support dann eben auch nur über die Community.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
DennyCrane
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 19, 2022 12:06 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von DennyCrane »

Aber warum überhaupt durch die Cloud es gibt doch einen einfachen Weg um lokal an die Daten zu kommen?
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von Thomas aus W »

DennyCrane hat geschrieben: Sa Mär 16, 2024 12:04 pm einen einfachen Weg um lokal an die Daten zu kommen
Es gibt einen Weg, aber "einfach" ist der nicht. Es ist eine Bastellösung.
https://wiki.volkszaehler.org/volkszaehler
Den Support dafür würde ich dem OWB Team erst recht nicht aufbürden wollen.

Und!
Sie funktioniert nur alternativ zum Pulse...

Ich hörte noch von einer Lösung, die im Prinzip einen "man in the middle"-Angriff dar stellt. Die wäre scharf am Rande der Legalität.

bye
TW
Zuletzt geändert von Thomas aus W am Sa Mär 16, 2024 12:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
DennyCrane
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 19, 2022 12:06 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von DennyCrane »

Das ist nicht der einfache Weg! Es gibt einen Weg einen Webserver auf der Tibber Bridge zu aktivieren der die Daten als Sma veröffentlicht (lokal) siehe meine vorherigen Posts

viewtopic.php?p=100463#p100463

Alle Funktionen vom Tibber bleiben erhalten, kein Garantieverlust keine Einschränkungen, nun müsste die OpenWB die Daten lesen und verarbeiten das war’s!
Eckhard
Beiträge: 146
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von Eckhard »

Ist das eine von Tibber offiziell unterstützte Lösung? Ich habe die Sorge, dass sich mit einem Update die interne Funktion zwischen Tibber Bridge und Pulse ändert und dann verliert man sicher einige Zeit Daten, bis jemand rausgefunden hat, ob und wie es dann geht.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
DennyCrane
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 19, 2022 12:06 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von DennyCrane »

Ich denke nicht das, dass offiziell supported bzw. Kommuniziert wird.

Habe das jetzt schon seit Längerem im Einsatz auch das Firmware Update von vor ein paar Wochen hatte keinen Einfluss auf die Funktion…

Aber klar es gibt das Risiko das Tibber sagt: “Nö, wir schalten diese Funktion ab”
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von derNeueDet »

Das kann selbst bei einer offiziell supporteten API passieren. Mercedes hat seine SoC API mitte letzten Jahres eingestellt, ohne eine Alternative anzubieten. Seitdem läuft bei mir der SoC über die "nichtoffizielle" HA Integration, die wohl die MMe App emuliert.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Eckhard
Beiträge: 146
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von Eckhard »

Naja, ich benutze bei Tibber ein offiziell beschriebenes API. Tibber dürfte genau das in seiner App nutzen, daher wäre eine Einstellung ohne Ersatz eher unwahrscheinlich. Meines Wissens sind dagegen bspw. die APIs von VW, mit denen wir die SoCs ermitteln, nicht offiziell bekanntgegeben.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von openWB »

Ich ging von der Cloud api aus.
Wenn die lokale api offiziell ist, bzw. Tibber kein Problem damit hat, dann bitte gerne!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
DennyCrane
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 19, 2022 12:06 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von DennyCrane »

Und hier startet das Problem. Ich bin leider nicht in der Lage so etwas zu programmieren. Ich habe mir bei meiner Lösung mit nodered schon voll einen abgebrochen…
Testen kann ich allerdings 😉
Antworten