Tibber Pulse

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von derNeueDet »

hhoefling hat geschrieben: Sa Feb 04, 2023 4:33 pm Ich wüste auch gerne welcher Zähler ohne Pulse zu verwenden ist.
Ich hab die Kompatiblietätsliste so vertanden das diese Zähler mit dem Pulse-Lesekopf verwenden werden können.
Ich weiss nicht ob Tibber Werte der openWB als Refrenz akzeptiert
Nö, tun sie nicht. Warum sollten sie bei der Abrechnung auf ein System setzen, welches sie nicht selbst in der Hand haben, also entweder den Pulse Aufsatz oder einen Bestandszähler von Discovergy. Da Discovergy keine neuen Kunden aufnimmt, bleibt dir also nur der Pulse Lesekopf.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von hominidae »

hhoefling hat geschrieben: Sa Feb 04, 2023 4:33 pm Ich wüste auch gerne welcher Zähler ohne Pulse zu verwenden ist.
Ich hab die Kompatiblietätsliste so vertanden das diese Zähler mit dem Pulse-Lesekopf verwenden werden können.
Wenn Dein Zähler nicht unterstützt wird, dann Deinen VNB/MSB ansprechen, erklären dass Du dahin wechseln willst und die bauen dann einen anderen, kompatiblen Zähler ein.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von Becker »

hyper2910 hat geschrieben: Sa Feb 04, 2023 4:04 pm Ich habe den Pulse in nodered.
Aber wie weiter? Ich komme nicht dahinter. Habe auch deine Flows gesehen nur komme ich irgendwie nicht weiter
kann ich dir bauen, erklären wird schwer, wenn du es anhand meiner flows nicht hin kriegst
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
hyper2910
Beiträge: 62
Registriert: So Okt 25, 2020 8:47 pm
Wohnort: Stolberg

Re: Tibber Pulse

Beitrag von hyper2910 »

Das wäre super
OpenWB Standard+ VWId4 TibberPulse, Deye WR, APSystems WR
Sonicmaster
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 29, 2021 6:24 am

Re: Tibber Pulse

Beitrag von Sonicmaster »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Feb 04, 2023 4:38 pm
Ich glaube ihr versteht nicht warum wir den Pulse nutzen müssen. Nur mit dem Pulse oder Discovergy bekommt man den Stundentarif.
Aua, das tut weh, wenn du denkst, dass wir das nicht wissen :(
Ja du musst Pulse für Tibber nutzen, das ist so.

Aber das hat ja erst mal nichts mit der openWB zu tun. Bau ein EVU Kit dazu oder nutze den evtl. vorhandenen Smartmeter deiner PV / Speicher als Datenlieferanten für den EVU Punkt für die openWB. Oder wenn du viel Glück hast, gibt es jemanden, der das gleiche Interesse hat wie du und es realisieren kann und will.

VG
Det
Es gibt halt Leute die gerne den Pulse als Datenlieferanten für das EVU Modul haben wollen. Ich hab gestern meinen Pulse bekommen, und dafür leider meinen Powerfox rausschmeißen müssen der bisher von der OpenWB für die EVU Daten abgefragt wurde. Was soll ich sagen, der Pulse hat eine höhere aktualisierungsrate als der Powerfox. Und das der Daten stream abreißt kann ich auch nicht bestätigen. War bisher sehr Nice den Hausverbrauch in der OpenWB zu sehen. Die Smarthome Verbrauchersteuerung die ich von der OpenWb nutze wollte kann ich vorerst auch vergessen.
Klar ein SDM630 ist lokal und somit von der Latenz und Verfügbarkeit besser. Aber warum sollte ich mir so ein Ding einbauen, wenn das mein Zähler vom EVU schon macht. Und wenn ich da schon Daten abgreifen kann, warum sollte ich nochmal Geld ausgeben um eine zweite Messtelle einzubauen, die das selbe misst. Zumal das (bisher) super schnell und zuverlässig funktioniert, und der Powerfox in der OpenWB Software aus wählbar ist, und das selbe macht wie der Pulse. Nur das man leider den Pulse unbedingt braucht, damit Tibber den Stromverbrauch abrechnen kann.

Ich kann aber auch verstehen, dass man erstmal Programmierer Kapazitäten braucht, weil daraus ein Programm für die OpenWB zu basteln das dann die API des Pulse abfragt, hat man sicherlich nicht an einem Tag programmiert.

Ich denke ich muss erstmal in den sauren Apfel beißen und mir das EVU Kit zulegen und einbauen, wenn der PV Installateur hoffentlich in den nächsten Wochen meine große PV Anlage in betrieb genommen hat. Hoffentlich bleibt noch Platz im Zählerkasten.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von derNeueDet »

Frag deinen Solateur, ob er nicht sowieso einen Smartmeter für die PV Anlage vorgesehen hat. Je nach Anlagengröße ist 70% Abregelung immer noch ein Thema und für 70% weich brauchst du einen Smartmeter am EVU Punkt oder wenn du einen Speicher vorgesehen hat, brauchst du einen Smartmeter am EVU Punkt. Die WR/Speicher Hersteller wollen auch meistens nur ihre eigenen (überteuerten) Smartmeter dort sehen. Von daher könnte mit deiner neuen PV eh ein Smartmeter kommen und da ist schon sehr viel in der openWB als Modul realisiert. Also bevor du dann ein EVU Kit bestellts, erst mal Solateur fragen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Sonicmaster
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 29, 2021 6:24 am

Re: Tibber Pulse

Beitrag von Sonicmaster »

Da kommt nix da Anlage 8,4 kWp hat, und auch keinen Speicher. Speicher war doch was viel für den Geldbeutel.

Mein Speicher ist der Warmwasserspeicher. Bei PV Überschuss soll die Brauchwasserwärmepumpe und/oder Heizstab anspringen. Das wiederum soll/wird von der OpenWB über Shellys gesteuert. Funktioniert soweit auch alles. Ich warte nur noch auf die große PV, damit das Produktiv gehen kann.

Es ist auch kein Messgerät im Angebot.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von derNeueDet »

Welcher WR Hersteller wird verbaut?
Aber vermutlich ist dann das EVU Kit die günstigste Möglichkeit. Meistens liegen die Smartmeter der Hersteller zwischen 300 und 500€ und sind zudem gerade schwer zu bekommen.

Wenn du ne BWWP hast, dann bitte WW über die WP machen, ist immer noch effektiver als nen Heizstab anzuwerfen und den PV Strom "sinnlos" zu verbrennen. Auch wenn es nur wenig Einspeisevergütung gibt, brauchen wir auch trotzdem EE im Netz.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Sonicmaster
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 29, 2021 6:24 am

Re: Tibber Pulse

Beitrag von Sonicmaster »

Wird ein SMA Tripower.

Jain, günstig wäre es den eh schon vorhandenen Tibber Pulse zu nutzen.

Heizstab ist für Winter, da die Ochsner Europa Mini ne Umluft Wärmepumpe ist, wäre es ja schwachsinnig die vorher mit der Gastherme erwärmte Luft im Haus dann in der Ochsner wieder in Warmwasser umzuwandeln. Umluft hab ich extra gemacht, da wir ein KFW70 Haus haben und es im Sommer im Haus sehr warm wird. Max. Temp war 26°C Nachts im Sommer 2022. Daher will ich damit auch etwas das Haus kühlen im Sommer. Mal sehen wie gut das funktioniert.

Falls du weiter Infos brauchst schreib mir ne PN, ist ja schließlich ein Tibber Pulse Thread hier.
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Re: Tibber Pulse

Beitrag von gvz »

Sonicmaster und ich kennen uns persönlich, ich versuche mich an der Integration. Ohne Gelinggarantie, aber falls parallel auch jemand dran arbeitet, sollten wir uns syncen. Spannend wäre auch der Kontakt zum Autor der Preisintegration, denn es ist ja nicht so schön, an zwei Stellen den API-Key einzugeben, und wer den Pulse als EVU nutzen will, wird wohl auch die Tibber-Preise haben wollen.

Aktuell habe ich die Frontend-Integration (Eingabe Token, sofortiger Check auf Korrektheit, Auswahl Home-ID) fertig.
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
Antworten