Tibber Pulse

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von derNeueDet »

... und hat auch nichts mit Tibber Pulse zu tun...
Tubber selbst als Strompreis Lieferant ist ja schon implementiert.
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost2978159

Gibt es massenweise Infos zu Awattar und Tibber.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von hhoefling »

Das "rumspielen" bezog sich nur auf die openWB Seite.
Ich habe nur den hinterlegten Demo-Account aktiviert.....
Was mann dan zu sehen bekommt ist aber keine Werbung für Tibber.
kWh Preise bis ~3€ in sind nicht sehr verlockend.

Übringens nicht im Demo-Modus der App, sondern nur innerhalb von openWB.
Daher meine Frage ob das an der openWB Implementierung liegt?
Und da hilft dann auch kein Pulse mehr weiter.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von derNeueDet »

Ich glaub Awattar liefert die Preise auch ohne eigenen Token. Vermutlich kannst du damit besser spielen.

Aber der PV Forum Thread ist trotzdem interessant zu verfolgen. Lösungen für Pulse, wenn bereits IR Leser auf den Zählern sitzen, Strompreis basierte Ladung von Hausspeicher...

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
jpn
Beiträge: 40
Registriert: Mo Aug 23, 2021 9:03 am

Re: Tibber Pulse

Beitrag von jpn »

hhoefling hat geschrieben: Sa Jan 28, 2023 9:47 am Daher meine Frage ob das an der openWB Implementierung liegt?
Und da hilft dann auch kein Pulse mehr weiter.
Jain. Der Demo-Account liefert eigentlich Preise in Schwedischen Kronen, das Tibber Modul wertet derzeit aber das Währungsfeld nicht aus und nimmt pauschal an, dass es Euro sind…

Hatten wir hier schon mal, das Thema…
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von hhoefling »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Jan 28, 2023 9:52 am Aber der PV Forum Thread ist trotzdem interessant zu verfolgen. Lösungen für Pulse, wenn bereits IR Leser auf den Zählern sitzen, Strompreis basierte Ladung von Hausspeicher...
Ja, aber das liegt auch daran das bei einer Suche nach "Tibber" dieser Thread die erste Ergbenisseite einnimt.
Hatten wir hier schon mal, das Thema…
Wenn dieser Thread ( danke an jpn) dabei gewesen wäre, dann hätte sich meine Frage schon erübrigt.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Leguan
Beiträge: 43
Registriert: So Apr 12, 2020 8:13 am

Re: Tibber Pulse

Beitrag von Leguan »

Ich hänge mich hier mal mit dran ( nein ich hab noch nicht alle 5 Seiten gelesen)
ab dem 1.3 wird bei mir auch Tibber inkl Pulse laufen.
Im Vorfeld habe ich bereits die API eingebaut.
Vermutlich haben schon einige ähnlich Gedanken und Wünsche gehabt. Aber mir sind folgende Dingeaufgefallen.
- Am Display der OpenWB taucht keien Einstellmöglichkeit für den max Strompreis auf
- Ist der Strompreis oberhalb des eingestellten Max Preises ist der WB gesperrt. Schön wäre wenn hier die PV überschussladung noch möglich wäre oder es ein Modus für Preisgesteuertes Sofortladen gibt.
- Da ich mein Auto geschäftlich nutze benötige ich zur Abrechnung den Ladelog. Aufgrund des schwankenden Preises ist der Preis im Ladelog aber nie passend. Wenn hier der passende Preis aus der Api übernommen werden würde , könnte man auch den echten Preis im Ladelog sehen.
Ich kann also am ende des Monats nicht wirklich sagen was mir nun der Strom gekostet hat für das Auto.
ObenWB Eigenbau auf Basis eines Bausatzes
hyper2910
Beiträge: 62
Registriert: So Okt 25, 2020 8:47 pm
Wohnort: Stolberg

Re: Tibber Pulse

Beitrag von hyper2910 »

Becker hat geschrieben: Mo Jan 16, 2023 9:22 am du kannst den Tibber Pulse über MQTT an openWB anbinden (Node Red z.B.) - aber denk an die 5s Zeitverzug.
Ich habe den Pulse in nodered.

Aber wie weiter? Ich komme nicht dahinter. Habe auch deine Flows gesehen nur komme ich irgendwie nicht weiter
OpenWB Standard+ VWId4 TibberPulse, Deye WR, APSystems WR
hyper2910
Beiträge: 62
Registriert: So Okt 25, 2020 8:47 pm
Wohnort: Stolberg

Re: Tibber Pulse

Beitrag von hyper2910 »

derNeueDet hat geschrieben: Do Jan 26, 2023 5:56 pm Weil es jemand tun muss und es noch keinen gegeben hat der es nutzt, programmieren kann und will.

OpenWB hat meiner Ansicht nach genügend mit der Realisierung von V2.0 zu tun, da wird die Prio eher weit unten liegen. Zudem hat openWB ja schon geschrieben, lokal ist immer besser als über das Internet.
Aber ich verstehe auch nicht ganz, weshalb es Pulse sein muss. Tibber funktioniert in der openWB auch ohne Pulse, braucht dann halt einen anderen Zähler am EVU, was die meisten hier vermutlich schon haben.

VG
Det
Ich glaube ihr versteht nicht warum wir den Pulse nutzen müssen. Nur mit dem Pulse oder Discovergy bekommt man den Stundentarif.
OpenWB Standard+ VWId4 TibberPulse, Deye WR, APSystems WR
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von hhoefling »

Ich wüste auch gerne welcher Zähler ohne Pulse zu verwenden ist.
Ich hab die Kompatiblietätsliste so vertanden das diese Zähler mit dem Pulse-Lesekopf verwenden werden können.
Ich weiss nicht ob Tibber Werte der openWB als Refrenz akzeptiert
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von derNeueDet »

Ich glaube ihr versteht nicht warum wir den Pulse nutzen müssen. Nur mit dem Pulse oder Discovergy bekommt man den Stundentarif.
Aua, das tut weh, wenn du denkst, dass wir das nicht wissen :(
Ja du musst Pulse für Tibber nutzen, das ist so.

Aber das hat ja erst mal nichts mit der openWB zu tun. Bau ein EVU Kit dazu oder nutze den evtl. vorhandenen Smartmeter deiner PV / Speicher als Datenlieferanten für den EVU Punkt für die openWB. Oder wenn du viel Glück hast, gibt es jemanden, der das gleiche Interesse hat wie du und es realisieren kann und will.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten