Tibber Pulse

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von openWB »

Das gab es ja mal. Die Erfahrung hat halt gezeigt das das auf Dauer nicht zuverlässig funktioniert und entsprechend immer zuerst bei uns Supportaufwand generiert.
Bei jedem Internethuster fehlen dann Daten im Graph.
Die Verzögerung ist dann noch die zweite Geschichte.
Man liest desöfteren von Bugs das mal paar Tage keine oder auch z.B. 2 Tage alte Daten gesendet werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Sonicmaster
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 29, 2021 6:24 am

Re: Tibber Pulse

Beitrag von Sonicmaster »

Man sollte mal Argumente regelmäßig überprüfen.
Ich hatte mal den Powerfox gehabt, und die openWB hat auch die API abgefragt.
Anfangs war das wirklich schlecht, aber bis ich zu Tibber gewechselt bin, lief das einwandfrei.

Ich habe den Pulse im lokal Mode, FEHM und MQQT laufen. Das läuft auch einwandfrei.

Die Tibber App läuft auch einwandfrei. Ja es gab auchnin der Vergangenheit schon mal Server Probleme, aber das ging nach ne kurzen Zeit wieder.

Ich habe Tibber nun seid nem Jahr, und immer wenn ich in die App gehe sehe ich im 2 Sekundentakt was im Haus verbraucht wird.

Ich sag mal Tibber läuft sehr stabil. Und wenns jetzt was zum integrieren gibt, sollte man das auch mal testen.


Ich stehe fürs testen auch gerne zur Verfügung.
DennyCrane
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 19, 2022 12:06 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von DennyCrane »

+1 stehe auch zum Testen zur Verfügung (Lokal Modus)
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von derNeueDet »

Deshalb gibt es ja die Community, die das regelmäßig überprüft. Aber dass deine Lösung keine Lösung Normaluser ist sollte auch klar sein. FHEM ist seit Homeassistant auch nicht mehr so angesagt. Bei mir läuft FHEM nur noch weil ich einen Sack voll Homematic Geräte habe.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Tibber Pulse

Beitrag von Gero »

Sonicmaster hat geschrieben: Fr Mär 15, 2024 8:51 am Ich habe den Pulse im lokal Mode, FEHM und MQQT laufen. Das läuft auch einwandfrei.
Die Frage ging ja explizit zur offiziellen API und nicht in Richtung lokal abfragen. Das geht, ist aber kein offizieller von tibber dokumentierter Weg und somit für mich durchaus verständlich, dass den openWB nicht gehen mag.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Sonicmaster
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 29, 2021 6:24 am

Re: Tibber Pulse

Beitrag von Sonicmaster »

Das ist korrekt.

Mit dem probieren und testen meine ich auch die API.

Wie gesagt powerfox lief auch über API und das lief nach anfänglichen Problemen nachher ein halbes Jahr einwandfrei durch.

Es geht also. Warum nicht mal mit der Tibber API probieren.

Ich bin auch eher der Typ direkte integration, anstatt über drei verschiedene Systeme ne Brücke zu bauen, und dann noch den Anwender den local Mode einzurichten.

Das können wir profis, aber nicht z.B. meine Mutter. :-)
Eckhard
Beiträge: 146
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von Eckhard »

Gero hat geschrieben: Fr Mär 15, 2024 8:25 am Das ist ja die Cloud. Bedingt durch die naturgemäßen Verzögerungen dieser Anbindung eignet sich das nicht sonderlich gut für Regelungen. Das war bislang immer das Argument solche APIs in der openWB abzufragen.
Ja, das ist Cloud, trotzdem kommen die Daten bei mir quasi realtime aller 2 Sekunden.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Loewuppel
Beiträge: 89
Registriert: Do Jul 16, 2020 10:35 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von Loewuppel »

Ich habe mit dem Tibber Pulse auch gute Erfahrungen gemacht und nutze die Anzeige in der Tibber-App gerne, um die Daten des Solar-Log-Zählers, der bei uns für die openWB die EVU-Werte liefert, zu „plausibilisieren“.
openWB series2 custom 08/2020 (Addon Platine*1P/3P-Umschaltung) Software 2.x
Solar-Log 2000
VW ID.3, VW ID Buzz
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von aiole »

Zum "Gucken" ist eine CLOUD-API ok, aber zum Regeln? Mit Lastmanagement?
Fällt der Server mal aus, lädt nach 60s nichts mehr.

btw
Bis jetzt habe ich noch keinen aussetzerfreien Clouddienst erlebt. Selbst bei kurzen Problemen - die Zeche würde der openWB-Support zahlen und nicht der eigentliche Verursacher.
Lokale Betriebsweise ist openWB-DNA und sie sind damit bis dato sehr gut gefahren.

Ev. geht ja etwas als Tibber-API-community-Modul, so dass es nicht offiziell supportet wird, aber trotzdem nutzbar wäre.
Eckhard
Beiträge: 146
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: Tibber Pulse

Beitrag von Eckhard »

Die openWB wird bei vielen als zentrale Steuereinheit der Energie im Haus genutzt. Die Erfassung der EVU-Daten mit dem Zähler Eastron SDM72 (ggf. als Teil des EVU-Kits) hat leider den Nachteil, dass dieser nicht saldiert. Die dort gemessenen Energiewerte können daher etwas von tatsächlichen Werten des (saldierenden) EVU-Zählers abweichen, wenn parallel Strom eingespeist und bezogen wird. Daher hatte ich die Werte des EVU-Zählers für meine eigene Auswertung realtime per IR-Lesekopf erfasst. Nachdem ich jetzt Tibber nutze, musste der IR-Lesekopf dem Pulse Platz machen.

Natürlich kann eine Cloud(-verbindung) mal ausfallen, das kann eine lokale Komponenten aber auch. Meine Erfahrungen zeigen, dass die Clouds inzwischen sehr stabil laufen. Wer es ganz sicher und genau haben will, kann sich weiterhin ein EVU-Kit einbauen. Ich fände die Option über Tibber Pulse (und andere vergleichbare Lösungen, die sicher in der nächste Zeit auf den Markt kommen) ebenso machbar und in vielen Fällen ausreichend. Falls wirklich keine Werte mehr aus der Cloud kommen, könnte man bspw. einstellen, wie sich die openWB verhalten soll (Ladung abschalten, mit bestimmter Stromstärke weiterladen, etc.). Ich halte das für zumindest testwürdig.

Viele Grüße,
Eckhard
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Antworten