SoC-Werte verzögert

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

SoC-Werte verzögert

Beitrag von zoe*in »

Hallo,

1.9.271 / SoC/Fahrzeug: Renault Zoe

Mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass beim Sofortladen auf SoC dieser nur sehr verzögert aktualisiert wird, d.h. die Ladung dann über den gewählten SoC deutlich hinausschiest, in der Regel sind es ca. 5% (+2,5kWh). Hatte ich gestern, 36 zu 40 und dann später 45 zu 50%. Bei 11kW Ladeleistung entspricht dies einem groben Verzug von ca. 15min!

Wie ist das bei euch so? Die SoC-Abfrage im nicht angesteckten Modus ist ja zweitrangig, aber während der Ladung sollte diese dann doch in kürzeren Abständen erfasst werden, ansonsonsten ist das SoC-Laden ja relativ witzlos.

Bug? Einstellungssache? Lösungsvorschläge?
MadMax219
Beiträge: 31
Registriert: Fr Dez 03, 2021 12:27 am

Re: SoC-Werte verzögert

Beitrag von MadMax219 »

Man kann die Abfragefrequenz bei Modulkonfiguration :: Ladepunkte einstellen.
Default sollte IMHO 10 min sein.

Vielleicht ist ja die Einstellung "Kombiniere SoC Modul und manuelle Berechnung" hilfreich.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: SoC-Werte verzögert

Beitrag von zoe*in »

Bei mir ist da nichts zu finden, bei mir sieht es so aus:
zoe_soc.jpg
M_aus_BW
Beiträge: 59
Registriert: Sa Okt 24, 2020 9:30 pm

Re: SoC-Werte verzögert

Beitrag von M_aus_BW »

Deine Einstellungen scheinen mir nicht sehr passend. Vor allem: Warum bei nicht eingesteckt abfragen?
Schau mal hier nach:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... gurationen

Der Abschnitt "Welches SoC Modul kann verwendet werden?" erklärt einiges.
Meine openWB ist auch 1.9.271, ich bin nach der genannten Beschreibung für die client-schlüssel vorgegangen und habe das passende Modul mit manueller Berechnung kombiniert.
Mit meinen Einstellungen bzgl. Kapaziät und Effizienz funktioniert es beinahe exakt.

Michael
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: SoC-Werte verzögert

Beitrag von zoe*in »

M_aus_BW hat geschrieben: Do Sep 15, 2022 1:05 pm Vor allem: Warum bei nicht eingesteckt abfragen?
Warum nicht? Ich will nur auf dem PC den Ladezustand sehen können, um mir die Renault-App zu sparen, die Ladeplanung, d.h. ob nur PV reichen würde, ... Dann ist das bequer als in der App. Was spricht dagegen?
M_aus_BW hat geschrieben: Do Sep 15, 2022 1:05 pm Deine Einstellungen scheinen mir nicht sehr passend.
Schau mal hier nach:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... gurationen

Der Abschnitt "Welches SoC Modul kann verwendet werden?" erklärt einiges.
Meine openWB ist auch 1.9.271, ich bin nach der genannten Beschreibung für die client-schlüssel vorgegangen und habe das passende Modul mit manueller Berechnung kombiniert.
Mit meinen Einstellungen bzgl. Kapaziät und Effizienz funktioniert es beinahe exakt.

Michael
Warum sollen meine Einstellungen nicht sehr passend sein? Ich habe - da wir eine Zoe fahren - eben das "My-Renault" SoC-Modul gentutz. Welches sollte ich denn sonst nutzen?

Ich brauche ja auch keine Berechnung, sondern lediglich eine brauchbare SoC-Abfrage, die das Modul für Renault ja liefert, eben nur wie erwähnt verzögert. Warum ich die 2,5kWh erwähnt habe - da die 5% halt doch einiges ausmachen. Wegen Peanuts hätte ich das nicht gepostet, je kWh hin oder her wäre egal.
M_aus_BW
Beiträge: 59
Registriert: Sa Okt 24, 2020 9:30 pm

Re: SoC-Werte verzögert

Beitrag von M_aus_BW »

Hi,
vielleicht verstehe ich dich nicht richtig.

Unabhängig von der App kannst du Daten deines Autos nur über die Wallbox, mit der du ja alles steuern kannst, auf deinem PC erhalten. Wenn du diese dann nur "wenn nicht eingesteckt" erhalten willst - wie soll das funktionieren? In der Erläuterung zu diesem Punkt steht "...wird der SoC nur abgefragt während ein Auto angesteckt ist".
Wenn es dann zu Verzögerungen kommt, sollte das an der Zoe liegen. Sofern das Auto - im Gegensatz zu anderen Herstellern - dann eine funktionierende API geliefert hat, sollte es keine Probleme geben.
Was meinen Hinweis auf die Client-IDs angeht ist der dann auch erledigt. Übrigens habe ich übereilt deine Zoe dem Sammelsurium PSA zugeschlagen gehabt; mein Fehler.

Michael
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: SoC-Werte verzögert

Beitrag von corwin42 »

Das Problem habe ich auch.

Vermutlich kann der SOC bei Renault nicht mit einer höheren Frequenz abgefragt werden, weil die Anfragen sonst geblockt würden.

Lösung wäre vermutlich, wenn man in das SOC Modul eine Berechnung mit einbauen würde, ähnlich dem manuellen SOC Modul. Dann könnte das Modul je nach geladener Menge den aktuellen SOC "schätzen" und den SOC aus der API nur zum neu kalibrieren verwenden. Das würde das ganze erheblich genauer machen.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: SoC-Werte verzögert

Beitrag von zoe*in »

corwin42 hat geschrieben: Fr Sep 16, 2022 5:44 am Das Problem habe ich auch.

Vermutlich kann der SOC bei Renault nicht mit einer höheren Frequenz abgefragt werden, weil die Anfragen sonst geblockt würden.

Lösung wäre vermutlich, wenn man in das SOC Modul eine Berechnung mit einbauen würde, ähnlich dem manuellen SOC Modul. Dann könnte das Modul je nach geladener Menge den aktuellen SOC "schätzen" und den SOC aus der API nur zum neu kalibrieren verwenden. Das würde das ganze erheblich genauer machen.
Kann ich so nicht bestätigen, per App gehen rel. viele Abfragen. Erst wenn man wirklich mehrmals in der Minute abfrägt, gelangt man ans Limi.

Den letzten Vorschlag halte ich doch für zu aufwendig, dafür dass es nur ein kleines Mini-Features ist.

Letztlich würde es ja schon reichen, wenn der Zyklus selber einstellbar ist - oder besser: Wenn SoC-Laden 50% eingestellt ist, halt langsamer aktualisieren, und ab z.B. 47% dann in kleinerem Zyklus. Fertig die Geschichte.
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: SoC-Werte verzögert

Beitrag von hhoefling »

zoe*in hat geschrieben: Fr Sep 16, 2022 12:54 pm

Kann ich so nicht bestätigen, per App gehen rel. viele Abfragen. Erst wenn man wirklich mehrmals in der Minute abfrägt, gelangt man ans Limi.

Oder wenn der um seinen Schlaf beraubte Bordcomputer den 12V Akku Leergesaugt hat.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Mafaldo
Beiträge: 143
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: SoC-Werte verzögert

Beitrag von Mafaldo »

MadMax219 hat geschrieben: Mi Sep 14, 2022 3:05 pm Vielleicht ist ja die Einstellung "Kombiniere SoC Modul und manuelle Berechnung" hilfreich.
@okaegi
Wäre das für das SoC Modul der Zoe nicht auch machbar?
Seit ich nach der Aufstockung auf 18 kWp fast nur noch 3 phasig geladen habe
und oft mit 10kW geladen wird lande ich bei 90% und mehr da die Abfrage nicht
mithält. Hier wäre eine automatische Berechnung vielleicht hilfreich wenn man die
Abfragezeiten wegen des ständigen Aufwachens nicht verkürzen will.
Die Berechnung könnte natürlich scheitern wenn z.B. Wolken die berechnete Zeit
stören. Das würde der Praxistest zeigen. ;)
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
Antworten