Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Micha982 »

@Gero: Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das mit dem Umschalten ergbit dann auch Sinn.
Weil sie das in Hardware macht, wird sie gegen Probleme beim Stromausfall gefeit sein. Und weil das Hardware ist, muss da was getauscht werden. Und weil tauschen der Komponenten aufwändiger ist als die ganze Box zu tauschen und die alte aufzuarbeiten, gibt es das Tauschprogramm.
Es handelt sich eben nicht "nur" um einen Tausch sondern meiner Meinung nach um ein Downgrade. Hier wird eine vollwertige Wallbox gegen eine getauscht, die kein Display hat und noch zusatzlich die openWB Standalone benötigt.
Kann man denn die Hardware nicht in die openWB Series2+ einbauen? Das Gerät ist doch "für die Zukunft gerüstet".
Wenn Du Hilfe bei der Einrichtung Deiner Heizungssteuerung mit nodeRED brauchst, melde Dich doch einfach in einem separaten Thread. Du musst dafür nodeRED irgendwo laufen haben. Separater Raspi, NAS oder sonstwo.
Danke für das Angebot. Ich habe schon einen Teil meines Smarthome darauf laufen. Nur wäre es eben schön, wenn ich von meiner teuren Wallbox, die einen Energiemanager hat, diesen auch nutzen könnte. Ich möchte hier Redundante Strukturen vermeiden bzw. reduzieren.

Ich würde mir eine öffentliche Roadmap wünschen in der die Planungen enthalten sind. Vielleicht ist es ja im Hintergrund schon angedacht, die Smarthomesteuerung auch wirklich "smart" zu machen?
philipp123 hat geschrieben: Do Dez 08, 2022 4:45 pm Die Lösung als Appverknüpfung des Browsers kennst du aber? Für mich sieht das dann genauso aus wie ich es mir als App auch wünschen würde.
Danke für den Hinweis. Hier hat natürlich jeder andere Wünsche und Anforderungen und es kommt auf die vorhandene Handygröße an ;-).
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von okaegi »

Micha982 hat geschrieben: Sa Dez 10, 2022 10:06 am Vielleicht ist es ja im Hintergrund schon angedacht, die Smarthomesteuerung auch wirklich "smart" zu machen?
Wenn es darum geht, einen oder mehrere Verbraucher gegenüber einem anderen zu priorisieren, dann steht diese Funktion heute zu Verfügung (Ein und Ausschaltgruppe).
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Micha982 »

okaegi hat geschrieben: Sa Dez 10, 2022 3:17 pm
Micha982 hat geschrieben: Sa Dez 10, 2022 10:06 am Vielleicht ist es ja im Hintergrund schon angedacht, die Smarthomesteuerung auch wirklich "smart" zu machen?
Wenn es darum geht, einen oder mehrere Verbraucher gegenüber einem anderen zu priorisieren, dann steht diese Funktion heute zu Verfügung (Ein und Ausschaltgruppe).
Gruss Oliver
Ist dass das mit dem halb- und vollstündlich?
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von okaegi »

Es ist derweilen weiterentwickelt worden.

Diese Option (bei jeder vollen Stunde / jede halbe Stunde) sorgt dafür, dass dieses Gerät periodisch ausgestellt wird ohne Ausschaltschwelle / Ausschaltverzögerung zu berücksichtigen (=Auschaltgruppe). Dann können andere Geräte mit dem freiwerden Überschuss eingeschaltet werden. Sofern andere Geräte zuätzlich in der Einschaltgrupppe definiert werden, werden die Geräte in der Auschaltgruppe nur dann abgestellt wenn genug Überschuss dann da ist um die ganze Einschaltgrupppe anzustellen.

Es wird nur noch abgestellt (z.b meine Auschaltgruppe besteht aus Heizstab) wenn damit ein anderes Gerät angestellt werden kann (meine Einschaltgruppe besteht aus Wp). Wenn die Möglichleit nicht gegeben ist, läuft die Ausschaltgruppe ohne Unterbrechung weiter.
Beispiel Heizstab verbracht aktuell 2000 Watt, Wp hat 3000 Watt Einschaltschwelle und ist aus. Wenn nun 500 Watt gerade Eingespiesen wird, ändert sich garnichts . Wenn nun 1200 Watt eingespiesen wird, wird der Heizstab abgestellt und die Wp springt an.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Micha982 »

okaegi hat geschrieben: Sa Dez 10, 2022 3:31 pm Es ist derweilen weiterentwickelt worden.

Diese Option (bei jeder vollen Stunde / jede halbe Stunde) sorgt dafür, dass dieses Gerät periodisch ausgestellt wird ohne Ausschaltschwelle / Ausschaltverzögerung zu berücksichtigen (=Auschaltgruppe). Dann können andere Geräte mit dem freiwerden Überschuss eingeschaltet werden. Sofern andere Geräte zuätzlich in der Einschaltgrupppe definiert werden, werden die Geräte in der Auschaltgruppe nur dann abgestellt wenn genug Überschuss dann da ist um die ganze Einschaltgrupppe anzustellen.

Es wird nur noch abgestellt (z.b meine Auschaltgruppe besteht aus Heizstab) wenn damit ein anderes Gerät angestellt werden kann (meine Einschaltgruppe besteht aus Wp). Wenn die Möglichleit nicht gegeben ist, läuft die Ausschaltgruppe ohne Unterbrechung weiter.
Beispiel Heizstab verbracht aktuell 2000 Watt, Wp hat 3000 Watt Einschaltschwelle und ist aus. Wenn nun 500 Watt gerade Eingespiesen wird, ändert sich garnichts . Wenn nun 1200 Watt eingespiesen wird, wird der Heizstab abgestellt und die Wp springt an.
Gruss Oliver
Das hört sich ja gut an und ich werde es gerne testen.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Chris86
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 24, 2023 9:46 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Chris86 »

Hallo, gibt es bis jetzt eine funktionierende Lösung, wie firmenwagen oder Andere RFID Karten von Ladeunternehmen gelesen und abgerechnet werden können?
Liebe Grüße
Christoph
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von openWB »

Wir suchen noch Tester für den Fall openWB Pro & OCPP
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von derNeueDet »

Gibt es einen RFID Leser in der openWB Pro? Dachte nicht.
Wie würde das denn mit OCPP aussehen?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von Gero »

So wie ich pro und OCPP verstanden habe, wird die Steuerung der pro per OCPP und dann nicht mehr durch eine openWB erfolgen. Sprich, PV-Überschuss geht dann nicht mehr, da das ja in OCPP nicht vorgesehen ist.

Aber die Frage nach dem: „Wo wird denn der RFID-Leser angeschlossen“ bleibt natürlich. Es sei denn, Ladekarten werden nicht unterstützt und die Ladefreigabe erfolgt ausschliesslich per App. Wäre ja auch nicht der erste Ladepunkt der nicht per RFID gesteuert wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Beitrag von LutzB »

Die Pro macht "OCPP Light", wenn ich das mal so nennen darf. Es werden dann ausschließlich die Daten der Ladevorgänge an ein Abrechnungssystem übermittelt. Eine Steuerung der Pro ist aktuell noch nicht vorgesehen und erfolgt weiterhin über eine primary openWB.

RFID für die Pro (auch zum Nachrüsten) ist in der Planung, wird aber noch etwas Zeit benötigen. Für die Abrechnung über OCPP muss daher derzeit die automatische Erkennung der Pro mit dem Fahrzeug funktionieren.
Antworten