Frage zu ISG Web Anbindung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Frage zu ISG Web Anbindung

Beitrag von ruffieuxh »

Hallo zusammen,

Ich möchte bei einem Bekannten die OpenWB mit einer Stiebel-Eltron WP kombinieren. Gemäss Datenblatt müsste die WP ISG Web kompatibel sein.

Nun habe ich mal bei meiner eigenen OpenWB (installierte Version: 1.9.262) nachgeschaut und dort finde ich unter SmartHome 2.0 und "Stiebel" den folgenden Eintrag:
Wärmepumpe der Firma Stiebel mit ISG Plus (Servicewelt über Modbus) und SG Ready Eingang.
Meine Frage: Muss es die Plus Version sein? Wenn ja, warum?

Meines Erachtens unterscheidet sich die Plus von der normalen Version nur darin, dass die Plus noch die Möglichkeit bietet, mittels einem potentialfreien Kontakt angesteuert zu werden. Bei einer Ansteuerung via SmartHome 2.0 dürfte dies ja nicht notwendig sein - oder?

Ich habe kürzlich diese Anbindung mit einem Solarlog EVU gemacht. Da ging es auch ohne die Plus Version.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Heinz
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Frage zu ISG Web Anbindung

Beitrag von Gero »

Ich würde sagen, Versuch macht kluch. Einfach mal eintragen und im smarthome.log nach Fehlermeldungen suchen. An dem nicht vorhandenen potentialfreiem Kontakt wird es nicht scheitern.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Frage zu ISG Web Anbindung

Beitrag von ruffieuxh »

Gero hat geschrieben: Di Sep 13, 2022 10:35 am Ich würde sagen, Versuch macht kluch. Einfach mal eintragen und im smarthome.log nach Fehlermeldungen suchen. An dem nicht vorhandenen potentialfreiem Kontakt wird es nicht scheitern.
Danke Gero,

Nun ich habe in diesem Fall noch kein ISG Web Gerät gekauft und somit wäre es schon entscheidend dies vorher zu wissen... :-)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Frage zu ISG Web Anbindung

Beitrag von openWB »

Zumindest das Plus hat die erforderliche ModbusTCP Schnittstelle.
Ob auch das „kleine“ sollte Stiebel im Zweifel beantworten können.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Frage zu ISG Web Anbindung

Beitrag von ruffieuxh »

openWB hat geschrieben: Di Sep 13, 2022 3:36 pm Zumindest das Plus hat die erforderliche ModbusTCP Schnittstelle.
Ob auch das „kleine“ sollte Stiebel im Zweifel beantworten können.
Besten Dank,

Ja, die Schnittstelle zwischen dem ISG Web und der WP kläre ich mit Stiebel-Eltron (bin aktuell grade dran).

Was mich verwirrt ist, wieso bei der OpenWB steht, dass die Plus Version benötigt wird. Das ist ja die Schnittstelle zwichen OpenWB und dem ISG Web. Diese wird ja via Ethernet sichergestellt. Da braucht es m.E. keinen potentialfreien Kontakt.
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Frage zu ISG Web Anbindung

Beitrag von okaegi »

Ursprünglich wurde nur mit der plus das Modbus interface mitgeliefert. Ob das jetzt anders ist kann ich dir nicht sagen. Also die Frage ist:
Kann isg web auch Modbus ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Frage zu ISG Web Anbindung

Beitrag von openWB »

Diese wird ja via Ethernet sichergestellt. Da braucht es m.E. keinen potentialfreien Kontakt.
Grundsätzlich hast du recht. Exakt dieser wird aber per ModbusTCP angesteuert.
Ob es da einen Zusammenhang gibt kann die Stiebel beantworten.
Die Implementierung ist schlicht damit erfolgt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Frage zu ISG Web Anbindung

Beitrag von ruffieuxh »

openWB hat geschrieben: Di Sep 13, 2022 4:32 pm
Diese wird ja via Ethernet sichergestellt. Da braucht es m.E. keinen potentialfreien Kontakt.
Grundsätzlich hast du recht. Exakt dieser wird aber per ModbusTCP angesteuert.
Ob es da einen Zusammenhang gibt kann die Stiebel beantworten.
Die Implementierung ist schlicht damit erfolgt.
Vielen Dank,

Ja, verstehe ich, aber dieser potentialfreie Kontakt wird, gemäss Anleitung, für eine Ansteuerung ohne eine OpenWB oder Solarmanager gebraucht.
https://www.stiebel-eltron.ch/content/d ... 067872.pdf (siehe Kap. 7.6.1).
Grundsätzlich wird von Stiebel-Eltron angenommen, dass der Wechselrichter ein Relais ansteuert, und damit diesem "Plus Eingang" das Signal gibt die WP zu starten. Ein suboptimales Konzept, weil ja mit PV Ertrag noch lange nicht sichergestellt ist, dass man auch Überschuss hat.

Diese Funktion wird aber gar nicht benötigt, weil ja hier die OpenWB den Überschuss feststellt und via Ethernet das Signal gibt.

M.E. wird die Plus Version heute nur noch benötigt, wenn man keine Überschussberechnung mittels Solarmanager oder eben OpenWB hat.
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Frage zu ISG Web Anbindung

Beitrag von okaegi »

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ursprünglich konntest du nur das isg web plus über Modbus ansteuern. Das isg web war nicht modbus fähig.
Wenn isg web modbus fähig ist, reicht das natürlich für den openwb betrieb (über Lan) aus.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Frage zu ISG Web Anbindung

Beitrag von Gero »

ruffieuxh hat geschrieben: Di Sep 13, 2022 5:00 pm Grundsätzlich wird von Stiebel-Eltron angenommen, dass der Wechselrichter ein Relais ansteuert, und damit diesem "Plus Eingang" das Signal gibt die WP zu starten. Ein suboptimales Konzept, weil ja mit PV Ertrag noch lange nicht sichergestellt ist, dass man auch Überschuss hat.
Dieses suboptimale Konzept heißt bei den WR und WP-Herstellern "SG-Ready" und ist deshalb so erfolgreich, weil es halt simpel zu implementieren ist. Meist wird durch den Kontakt nur auf eine höhere Temperatur gestellt, weil WP ja nicht takten sollen. Mein e3dc ist auch SG-Ready und hat darüber hinaus auch noch smarthome-Funktionalität. Beides ist nur gut für den Verkaufsprospekt, sinnvoll nutzbar ist beides nicht.

Wenn man der WP per modbus (oder sonst irgendwie) mitteilen kann, wieviel Strom nun verheizt werden darf, ist das eine neue Qualität. Und das ist eigentlich das, was man schon bei SG-Ready haben wollte, aber nicht bekam.

In dem verlinkten pdf steht leider nur SG-Ready drin und nicht, ob und wie man den Überschuss numerisch an die WP übermitteln kann. Ich würde mir das vom Hersteller vorab bestätigen lassen, dass die modbus kann und da auch den zu verheizenden Überschuss entgegen nehmen kann,
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten