Verbrauchserfassung Geräte per MQTT-Einbindung

Werte in openWB visualisieren, mittels Zählers oder auch durch andere Systeme als Datenquelle
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Verbrauchserfassung Geräte per MQTT-Einbindung

Beitrag von okaegi »

wawibu hat geschrieben: Sa Aug 12, 2023 3:22 pm Hi,

ich wollte kein neues Thema aufmachen und hänge mich daher hier mal rein.

Habe auf einem TestRaspi die openWB 2.0 Master 2023-08-09 [6cc9664a4] installiert.

Meine SmartHome 2.0 Geräte dann 1:1 von der Konfiguration aus openWB1.9 übernommen. Die Shellys und Tasmota Geräte zeigen die aktuellen Werte entsprechend an.

Ich bekommen aber die 2 Geräte die per MQTT an die openWB gesendet werden nicht ans laufen.

Folgende topic werden verwendet welche in openWB1.9 funktionieren

Code: Alles auswählen

openWB/SmartHome/set/Devices/1/Aktpower
openWB/SmartHome/set/Devices/1/Powerc
Im MQTT Explorer sehe ich auch wie die Werte ankommen. Da aber nichts in der openWB angkommt bin ich nun nicht sicher, ob sich die MQTT Topics von 1.9 auf 2.0 ggf verändert haben .
Der prefix ist anders:

Code: Alles auswählen

client.subscribe("openWB/LegacySmartHome/set/Devices/"+devicenumber
Gruss Olivee
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
wawibu
Beiträge: 71
Registriert: Di Aug 10, 2021 8:54 am

Re: Verbrauchserfassung Geräte per MQTT-Einbindung

Beitrag von wawibu »

DANKE!

Sowas hatte ich mir schon gedacht, dass ich das falsche Topic nutze. Nun zeigt er mir die Werte an.

Grüße,
Torsten
6.76kWp PV mit SMA Tripower 6000TL-20. 2x OpenWB custom 1p3p. EVU/PV über SDM630 via PE11-H. Victron MP2 48/5000 als ESS mit 16s EVE 280Ah Zellen. PHEV Landrover Defender P400e. EV vW eUp
HArnoldJ
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 09, 2023 4:26 am

Re: Verbrauchserfassung Geräte per MQTT-Einbindung

Beitrag von HArnoldJ »

Danke Torsten für Ihre Hilfe, aber noch mal ist es nicht ganz klar. Die Topics sind in der Oberfläche leider auch anders, dafür ist man im MQTT Explorer ansprechbar. Es geht mir zwar besser, da ich die Werte ankommt, aber zum Beispiel wenn ich das Power on/off knopf drücke, bleibt es bei null, obwohl auf openWB 1.9 die Wertwerte angegeben waren.
Antworten