Im PV-Modus wird Nachts geladen

Antworten
Stromlos
Beiträge: 5
Registriert: So Sep 04, 2022 8:13 am

Im PV-Modus wird Nachts geladen

Beitrag von Stromlos »

Hallo Gemeinde,
Meine Konfiguration Solaredge WR mit BYD LV8 Batterie (48Volt). Alle Lademodi aktiv - Nachtladen von 24:00bis 5:00 und Morgenladen von 3:00 bis 7:00.
Speichervorrang -> EV Vorrang.
Mein "Luxus" Problem ist: Wenn ich vergesse die WB auf Stop zu stellen, läd das Auto im PV-Lademodus in der Nacht ab 24 Uhr weiter bis SoC erreicht wird. Wo liegt mein Denk.- Einstellungsfehler?
Gruss
Andi
Gero
Beiträge: 2559
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Im PV-Modus wird Nachts geladen

Beitrag von Gero »

Kein Einstellungsfehler, es liegt am Nachtladen.

Die Kombination PV und nachts dann voll, wenn‘s mit der Sonne nicht gereicht hat, ist das Anwendungsszenario. Morgensladen ist für die Autos, die ohne Strom nicht heizen wollen.

Der SoC beim Nachtladen ist dafür gedacht, damit das Auto nur so voll wird, wie es sein muss, damit man zur Arbeit und zurück kommt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Stromlos
Beiträge: 5
Registriert: So Sep 04, 2022 8:13 am

Re: Im PV-Modus wird Nachts geladen

Beitrag von Stromlos »

Nachtladen ist aktiv, obwohl PV Laden angewählt ist? Wäre kein Problem, wenn mir das Nachtladen nicht die Hausbatterie leer ziehen würde.
Der Solaredge WR managt die BYD LSV8 Batterie. Der WR sieht nur: Jetzt wird Strom gebraucht, Batterie hat noch - also liefere gefälligst.
Evtl. ist die WR Regelung mit einer Hochvoltbatterie anders.
Fazit für mich: Abschalten nicht vergessen.
Danke für die schnelle Antwort.

Daumen hoch an alle, die hier so schnell Supporten, Vielen Dank
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Im PV-Modus wird Nachts geladen

Beitrag von E-lmo »

Wäre es nicht einfacher das Nachtladen im PV-Modus zu deaktivieren? Das ist nur ein Häkchen.
Wenn Nachtladen ohne Speicherentleerung gewollt ist, wird das schwierig.
OpenWb kann nur indirekt durch die Anpassung der Ladestromvorgabe des Fahrzeugs auf den Speicher Rücksicht nehmen, diesen aber nicht direkt steuern.
Möglich wäre das dann nur direkt am Speicher selbst. Kann man dessen Verhalten irgendwie fernsteuern oder fallweise deaktivieren?
Stromlos
Beiträge: 5
Registriert: So Sep 04, 2022 8:13 am

Re: Im PV-Modus wird Nachts geladen

Beitrag von Stromlos »

PV Laden hab ich mal beim Nachtladen deaktiviert. Muss es erst noch ausprobieren.
Die Einstellmöglichkeiten sind bei openWB schon gewaltig. Extrem anpassbar und daher evtl. für solche wie mich zum Teil "unübersichtlich".
Ich habe halt viel ausprobiert - in kleinen Schritten.
Halt einfach Genial.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Im PV-Modus wird Nachts geladen

Beitrag von aiole »

Stromlos hat geschrieben: Mi Sep 07, 2022 3:21 pm PV Laden hab ich mal beim Nachtladen deaktiviert. Muss es erst noch ausprobieren.
Es ist eher anders herum. Du deaktivierst NL für den Modus "PV-Laden" ;).
Stromlos hat geschrieben: Mi Sep 07, 2022 3:21 pm Die Einstellmöglichkeiten sind bei openWB schon gewaltig. Extrem anpassbar und daher evtl. für solche wie mich zum Teil "unübersichtlich".
Ich habe halt viel ausprobiert - in kleinen Schritten. Halt einfach Genial.
Genau so kitzelt man das Optimunm für den jeweiligen Anwendungsfall heraus. Mit MIN anfangen und dann sukzessive Funktionen zuschalten/austesten.
Funzel
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 06, 2021 11:23 pm

Re: Im PV-Modus wird Nachts geladen

Beitrag von Funzel »

Kann es sein, dass in der aktuellen Version was neu ist? Hatte bei NL immer alles auf „an“ jedoch den kompletten Ladepunkt auf „aus“. Das hat sonst immer problemlos funktioniert und hat im PV Modus nachts nicht geladen.

Seit dem Update auf 1.9.277 lädt er plötzlich abends im PV Modus obwohl PV natürlich keine Leistung mehr hat. Habe nun für den Modus auch noch mal auf „aus“ gestellt, seitdem geht’s wieder.
Antworten