PV-Speicher nachrüsten. Welchen Batteriewechselrichter nehmen?

Antworten
Markus71
Beiträge: 45
Registriert: Mi Mär 09, 2022 8:21 pm

PV-Speicher nachrüsten. Welchen Batteriewechselrichter nehmen?

Beitrag von Markus71 »

Hallo zusammen,

Ich möchte meine PV-Anlage um einen PV-Speicher erweitern. Im Moment betreibe ich als PV-Wechselrichter einen SMA Sunny Tripower 25000TL-30. Vor dem EVU-Zähler ist das OpenWB EVU-Kit verbaut. Dieses wird für das Lastmanagement und PV-Überschussladen genutzt. Ich habe 2 OpenWB's mit je 22kW Ladeleistung.

Jetzt möchte ich die PV-Anlage um einen 48V-LiFePo4-Selbstbauspeicher erweitern. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung welchen Batteriewechselrichter ich nehmen soll. Hierbei geht es mir um günstige Kosten und gute Funktionalität der gesamten Anlage. Der PV-Speicher soll vorrangig vor den Wallboxen mit PV-Strom bedient werden und die Wallboxen sollen sich im Lademodus PV-Überschuss nicht aus dem PV-Speicher bedienen.

Die einfachste Lösung wäre sicherlich, in der SMA-Welt zu bleiben und einen Sunny Island zu nehmen. Müsste ich dann unbedingt das OpenWB-EVU-Kit durch einen Sunny Home Manger 2.0 ersetzen, damit Sunny Tri und Sunny Island richtig miteinander kommunizieren können? Die SHM's sind im Moment ja so schwer zu bekommen und dann auch noch völlig überteuert. Die Darstellung der Erzeugung in der Sunny- App ist mir auch nicht so wichtig, wenn ich mir das auch gut in der OpenWB anschauen kann. Im OpenWB-Modul "Batteriespeicher" ist im Batteriemodul ja auch nur der Sunny Island, aber nicht der SHM anwählbar Leider ist SMA wohl auch die teuerste Lösung.

Ließe sich das ganze auch mit einem Batteriewechselrichter eines anderen Herstellers realisieren ohne den SMA Tripower tauschen zu müssen? Könnte ich z.B. auch einen Victron Multiplus 2 als AC-Batteriewechselrichter nehmen? Wenn ja, könnte der dann die S0-Signale auch vom EVU-Kit abgreifen, oder müsste ich das EVU-Kit tauschen? Wie wird geregelt, ob bei PV-Überschuss zuerst der Akku oder das Auto geladen wird?

Bitte macht da jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von PV-Speichern draus. Ich bin wirklich nur an der Technik interessiert.

Liebe Grüße, Markus.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV-Speicher nachrüsten. Welchen Batteriewechselrichter nehmen?

Beitrag von derNeueDet »

Victron würde funktionieren, aber ohne Basteln nicht mit einem EVU Kit. Victron hat auch seinen eigenen favorisierten Smartmeter EM24. Und du brauchst ein GX Device entweder als Multiplus 2 GX oder als externes Gerät. Soweit meine Kenntnis, aber das Thema kann beliebig komplex aufgebaut werden.
Aber wenn du sagst, dass es ein Selbstbau Speicher werden soll, dann schreckt du ja vor Herausforderungen nicht zurück.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: PV-Speicher nachrüsten. Welchen Batteriewechselrichter nehmen?

Beitrag von mempfh »

Ja der Victron Multiplus II ist hier meiner Meinung die beste Wahl, da sehr vielseitig verwendbar. Bei deiner PV Größe am besten 3 Stck im Stern geschaltet.
Du brauchst hier aber noch einen GerboGX am besten mit Touch Modul 50, sowie das EM24 Smartmeter. Die Abfragen mittels S0 werden so nicht funktionieren.
Bedenke auch dass du das MK3 Interface noch benötigst um den Multiplus zu programmieren.
Ehrlich gesagt für einen Akkuselbstbau brauchst du viel Erfahrung, auch mit dem BM und dann mit der Anbindung an den CAN Bus vom Victron.

SG
Christian
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: PV-Speicher nachrüsten. Welchen Batteriewechselrichter nehmen?

Beitrag von E-lmo »

Ich hatte mich auch schon mit etwas Interesse dem Thema genähert.
Selbstbauspeicher und Victron Multiplus ist wohl eine gängige Kombination.

Wenn Du das openWb EVU-Kit nicht ersetzen möchtest, könntest Du die EVU-Werte auch über MQTT an einen RaspberryPi mit VenusOS übergeben.
Vielleicht gibt Dir der Blog etwas Inspiration:
https://www.meintechblog.de/2022/06/ven ... vornehmen/
Ostap
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 11, 2022 12:01 pm

Re: PV-Speicher nachrüsten. Welchen Batteriewechselrichter nehmen?

Beitrag von Ostap »

@Markus71,

Wie ist der aktuelle Stand? Für welchen WR hast du dich entschieden?
Harry1
Beiträge: 51
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:28 am

Re: PV-Speicher nachrüsten. Welchen Batteriewechselrichter nehmen?

Beitrag von Harry1 »

https://tff-forum.de/t/selfmade-pv-speicher/107135

Schau da mal rein, hab dort mein System beschrieben.
Hab damals begonnen den Fronius Symo 10 (10kWp) mit 1x Victron Multiplus ii 3000 zu erweitern.

In der Zwischenzeit sind 3x MP ii 3000 mit 35kWh Akku und 2 MPPTs mit zusätzlichen 6,4kWp
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: PV-Speicher nachrüsten. Welchen Batteriewechselrichter nehmen?

Beitrag von E-lmo »

Vielleicht geht es auch etwas günstiger, indem man das Projekt von der Abfrage des Shelly auf MQTT adaptiert?
https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway
Antworten