EVU-Sperre für die openWB

Schmattek
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 02, 2022 1:12 pm

EVU-Sperre für die openWB

Beitrag von Schmattek »

Hallo zusammen,

ich habe eine openWB custom mit Addon Platine und lade damit meinen e-up. Soweit, so gut. Eine PV-Anlage ist ebenfalls vorhanden.

Da ich auch eine Wärmepumpe habe und durch meine Stadtwerke günstigen Wärmepumpenstrom bekommen kann, habe ich einen zweiten Zähler nur für die WP. Durch die Installation der PV-Anlage hatte ich nun das Dilemma, dass ich entweder im Haus oder für die WP den Strom mit der PV-Anlage "ersetzen" kann. Damals entschied ich mich fürs Haus, da dort auch die Wallbox angeschlossen war. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen auf Messkonzept 8 zu wechseln um mit der PV-Anlage Haus, WP und WB zu versorgen und für WP und WB vergünstigten Strom zu bekommen. Meine Stadtwerke bieten in diesem Fall sogar einen extra Mischtarif für Wärmepumpen- und Wallbox-Strom an, nur hat die Sache leider einen Haken und dabei brauche ich Hilfe.

Voraussetzung für den günstigen Wärmepumpenstrom war und ist, dass ich meine WP mittags und abends durch eine Schaltuhr sperre. Das ist auch mittels Schütz und einem EVU-Kontakt in der WP erfolgt und funktioniert auch zuverlässig. Um nun den Mischtarif für WP und WB zu bekommen, verlangen meine Stadtwerke, dass ich auch die Wallbox sperre. Hier liegt nun aber mein Problem, da ich beim Durchsuchen des Forums nur einen Beitrag gefunden habe, wo jemand schreibt, dass auf der Addon-Platine der openWB ein potentialfreier Kontakt sei, mit dem man die WB sperren kann. Ist das so und welcher Kontakt ist das?
Gibt es darüber hinaus noch andere Möglichkeiten die WB zu sperren?

Ich habe keine Ahnung wie sehr die Stadtwerke so eine Sperre kontrollieren. Beim Neubau meiner Unterverteilung und beim Einsetzen des Zählers für die WP wollte der Mitarbeiter lediglich das Schütz sehen und hat die Schaltuhr daran angeschlossen. Die Funktion hat er nicht überprüft. Vielleicht ließe sich auch softwareseitig eine Lösung finden und die Stadtwerke finden sich damit ab.

Ich bin auf eure Ideen angewiesen und bedanke mich schon einmal im Voraus für euer Feedback.

Viele Grüße
Gero
Beiträge: 2499
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: EVU-Sperre für die openWB

Beitrag von Gero »

Über die GPIO-Pins kann man per Taster den Modus der openWB einstellen, den man darauf gleich wieder per weboberfläche zurückändern kann:

viewtopic.php?f=8&t=481


Man kann man ja auch durchaus mit einem Shelly den Kontakt der Schaltuhr abfragen und dann per MQTT die openWB auf Nur-PV stellen oder den Ladepunkt deaktivieren.

Gut, auch das kann man jederzeit auch wieder übersteuern, aber so ein Schaltkontakt einer Schaltuhr ist ja auch jederzeit überbrückbar.

So richtig ernst scheinen die Stadtwerke das mit dem Abschalten ja auch nicht zu meinen. Dann könnte ja auch eine reine Softwarelösung ausreichend sein. Statt in oben skizzierter Lösung die Schaltuhr abzufragen kann man ja auch gleich selbst auf die Uhr schauen…
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: EVU-Sperre für die openWB

Beitrag von AlSi_8480 »

Bezüglich Akzeptanz durch den Netzbetreiber kommt es drauf an was er in seinen TABs hierzu festgelegt hat. Bei uns (Syna) muss es ein über ihn bezogener Rundsteuerempfänger sein der wiederum die entsprechenden Schaltimpulse weitergibt. Andere Netzbetreiber schalten auch hart über einen Schütz die Stromversorgung ab. Wie das ganze hingegen mit deiner Haustechnik „kommuniziert“ ist denen egal da es festgelegt ist, dass der Betreiber (also du) jederzeit die korrekte Funktion sicherstellen muss.

Da das ganz auch ausfallsicher funktionieren muss kommt eigentlich nur eine Festverdrahtung in Frage (oder du baust einen Heartbeat ein der bei einem Ausfall eben abschaltet). Es darf aber nicht vorkommen das die WB oder die Steuerung wegen eines z.B. ausgefallenen WLANs nicht die vom Netzbetreiber übermittelten Steuersignale erhalten könnte.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: EVU-Sperre für die openWB

Beitrag von E-lmo »

Eine universelle Lösung, die jeder halbwegs gescheite Elektriker umsetzen kann, ist das Trennen der CP-Ader des Ladekabels in der Wallbox.
Wenn die CP-Ader z.B. durch ein Hilfsrelais getrennt wird kommt es elektrisch dem Ziehen des Ladekabels gleich.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU-Sperre für die openWB

Beitrag von derNeueDet »

Die openWB hat einen EVU Kontakt auf der Add On Platine soweit ich das weiß. Es muss nur so laufen, dass das Signal deines EVU an diesen (soweit ich weiß) potentialfreien Kontakt angelegt werden muss.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Schmattek
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 02, 2022 1:12 pm

Re: EVU-Sperre für die openWB

Beitrag von Schmattek »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Sep 03, 2022 8:11 pm Die openWB hat einen EVU Kontakt auf der Add On Platine soweit ich das weiß. Es muss nur so laufen, dass das Signal deines EVU an diesen (soweit ich weiß) potentialfreien Kontakt angelegt werden muss.

VG
Det
Davon habe ich ja oben gesprochen, nur findet man dafür nirgends einen Schaltplan oder mal eine verlässliche Aussage.
E-lmo hat geschrieben: Sa Sep 03, 2022 6:54 pm Eine universelle Lösung, die jeder halbwegs gescheite Elektriker umsetzen kann, ist das Trennen der CP-Ader des Ladekabels in der Wallbox.
Wenn die CP-Ader z.B. durch ein Hilfsrelais getrennt wird kommt es elektrisch dem Ziehen des Ladekabels gleich.
Die Idee finde ich richtig gut, das würde ich sogar selber hin kriegen indem ich aus dem Schütz für die Wärmepumpe einfach einen Öffner nehme und damit den CP öffne.
triotech
Beiträge: 24
Registriert: Mi Nov 04, 2020 12:49 pm

Re: EVU-Sperre für die openWB

Beitrag von triotech »

ich glaube du hast ein denk fehler beim Messekonzept 8.

ich gehe davon aus du hast zwei Zähler verbaut.

Um den günstigen Wärmepumpentarif auch für die Wallbox zu nutzen musst du die Wallbox hinter dem Schütz anschließen wo auch die Wärmepumpe draufliegt.

Das Schütz schaltet somit die Stromversorgung der Wallbox und Wärmepumpe weg.

Problem hierbei, auch der Raspberry wird immer stromlos gemacht.

Lösung: Eine extra dauerhafte Stromversorgung nur für den Raspberry.

Bei welchem Netzbetreiber bist du?
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU-Sperre für die openWB

Beitrag von derNeueDet »

Also meine WP hat ebenfalls einen EVU Kontakt, die WP selbst bleibt mit allen Phasen aktiv und in der WP gibt es Parameter, welche Leistungsstufen bei EVU Sperre aktiv sein dürfen.

Und in der openWB gibt es ebenfalls einen EVU Kontakt, der die Ladung ganz entsprechend beeinflusst und nicht das Gerät einfach vom Netz nimmt.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
triotech
Beiträge: 24
Registriert: Mi Nov 04, 2020 12:49 pm

Re: EVU-Sperre für die openWB

Beitrag von triotech »

@derNeueDet
dann ist bei dir aber kein Schütz im Sicherungskasten installiert.

der Netzbetreiber edis z.Bsp verbaut bei der Kaskadenschaltung nur Zeitschaltuhr mit einem Schütz dahinter.
Deshalb dann auch immer die harte Abschaltung.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU-Sperre für die openWB

Beitrag von derNeueDet »

Doch ist auch ein kleiner 1p Schütz, aber der schaltet nicht den kompletten Zweig ab sondern eben nur den EVU Kontakt.

Ist mir aber auch wesentlich lieber so.

Ist aber keine Kaskade sondern mein Hausstrom ist seitdem ich den getrennten WP Zähler entsorgt habe, ebenfalls HT/NT.

Die Wallbox muss bei mir explizit nicht hinter den EVU. Hatte ich damals nachgefragt an ich die WB angemeldet habe. Finde ich sehr praktisch, dass mein Auto jetzt im Winter ebenfalls vom NT profitiert.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten