Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

DerAnfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo Apr 13, 2020 12:42 pm

Re: Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Beitrag von DerAnfänger »

Besten Dank für die Infos! Bei einer Konstellation mit Hausakku muss man schon nochmal anders drüber nachdenken.

Vielleicht etwas off topic:
Was die minimale Ladeleistung bzw. Stromstärke betrifft, würde mich interessieren was der VW ID 3 oder Seat el born so mitmacht.

Gibt es allgemein eine Übersicht verschiedener Fahrzeuge? Ich finde dazu kaum etwas, obwohl das Laden über Photovoltaik doch ein großes Thema sein müsste.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Beitrag von aiole »

Ich würde mich da immer an den Standard (min = 6A je Phase) halten. Alles andere ist Glücksspiel. Nur bei der Zoe wissen wir, dass es manchmal sogar darüber sein muss. OpenWB hält sich an den Standard.
VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Beitrag von openWB »

Grundsätzlich alle Autos:
einphasig 6A = ca. 1,1-1,3kW
dreiphasig 6A = ca. 3,3-3,9kW
Zoe:
einphasig 7A - 10A je nach Modell
dreiphasig 8A - 12A je nach Modell

5A gibt es im Standard nicht. Tesla interpretiert die übermittelten 6A allerdings so.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
DerAnfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo Apr 13, 2020 12:42 pm

Re: Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Beitrag von DerAnfänger »

Vielen Dank für die Infos und die Mühe die ihr euch macht.

Falls es jemanden interessiert: Ich werde (in etwa) die Variante von liZErd umsetzen:

Ich setze zwei Dosen:

Dose 1: 3-phasig läuft über die Photovoltaik + Hausakku -> es lassen sich aber 2 Phasen abschalten
Dose 2: 3-phasig wird vor dem Hausakku abgezweigt (und zieht vom Energieversorger), sodass dieser nicht unnötig belastet wird, wenn ich schnell laden will

Dazu kommt der go e-charger. Dieser muss zwar manuell umgesteckt werden, aber dadurch, dass ich meinen Hausakku beim Schnellladen außen vor lassen möchte, müsste ich sowieso umstecken. In diesem Fall bringt mir dann die automatische Phasenumschaltung der OpenWB Ladestation nicht viel, die eigentlich ein großer Vorteil ist.
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Beitrag von liZErd »

Bei uns hat sich diese Konfiguration sehr gut bewährt. Im Sommer hängt der go-e zu 95% an der PV-Dose, im Winter zu 100% an der Netz-Dose, das Umstecken hält sich also in Grenzen.
Wir haben die PV-Dose wie gesagt generell nur 1-phasig angeschlossen, über ca. 4kW Ladeleistung sind wir mit unser Ost-West 7kWp PV minus Hausverbrauch noch nie heraus gekommen. Könnte mir vorstellen dass die 1-phasigen 7.4kW max Ladeleistung sogar bei deiner 10kWp Anlagen ausreichen, sofern das Auto 32A kann.

Falls du trotzdem zwei Phasen abschaltbar machst, stelle sicher dass L1 immer Saft hat und du niemals die Phasen wegschaltest während das Auto lädt/angesteckt ist, zumindest den Zoe-Lader kann das offenbar ins Jenseits befördern.

Ich an deiner Stelle würde ein 3-phasiges Kabel zur PV-Dose legen und erstmal nur L1 anschließen, den Sommer über testen wie sich das bewährt und nur bei Bedarf auch noch L2 und L3 abschaltbar anschließen.
DerAnfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo Apr 13, 2020 12:42 pm

Re: Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Beitrag von DerAnfänger »

Genau so habe ich mir das vorgestellt! Im Winter bisschen mehr über die PV wäre schön, aber sicher unrealistisch.

Mein Elektriker meinte, dass die blauen Dosen bloß mit 16 A abgesichert sind, das ist auch ein Grund, warum ich eine rote Dose mit 32 A nehme, falls ich über 16 A / 3,7 kW kommen sollte. (Kenne mich nicht aus, ist bloß mein Laienhaftes Verständnis.)

Du hast Recht, es wird wohl besser sein die Kabel der anderen Phasen erstmal einfach wegzulassen, bevor dann was kaputt geht.

Ich nehme an, dass du einen raspberry mit OpenWB laufen hast?
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Beitrag von liZErd »

Ja, November bis Februar ist leider Totalausfall, da reicht die Sonne nicht mal um den Hausakku zu laden, so realistisch muss man sein. Dafür ist im Sommer mehr als genug Angebot da, gerade wenn man nicht jeden Tag laden muss und auch mal ein paar schlechtere Tage überbrücken kann.

Die Dosen an sich sind erst mal gar nicht abgesichert, aber die Kontakte und Anschlüsse sind eben für einen Maximalstrom ausgelegt, d.h. der Leitungsschutzschalter muss auf jeden Fall <= dem maximal zulässigen (Dauer)Strom sein.
Es gibt die blauen CEE "Camping"-Dosen (16A, 1-phasig), die roten 16A CEE-Dosen (3-phasig) und die roten 32A CEE-Dosen (3-phasig). Mit letzterer hast du auf jeden Fall alle Optionen offen.
Was mir schon häufiger untergekommen ist sind 32A Dosen, die allerdings nur mit einem 16A Kabel angeschlossen und mit 20A oder 32A abgesichert waren. Gefährlich, wenn man davon ausgeht dass an der 32er Dose auch 32A möglich sind. Also nimm auf jeden Fall gleich ein 3-phasiges 32A-Kabel (mindestens 5mm^2 Querschnitt, frag aber lieber nochmal deinen Elektriker) zur 32A CEE-Dose und 32A Absicherung.

Wie du deine PV-Dose am besten anschließt hängt eben auch vom Auto ab, ich würde auf jeden Fall so lange warten bis du weißt was es wird bevor du irgendwelche aufwändigeren Installationen realisierst. Der große Vorteil der Zoe ist halt der 32A Lader, sodass man unterwegs die Wald-und-Wiesen 22kW Säulen voll ausnutzen und daheim mit bis zu 7.4kW PV-Strom tanken kann (einphasig ohne Umschaltung).

Genau, ich habe den Standalone Raspberry mit Display wie im Shop bestellbar.
DerAnfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo Apr 13, 2020 12:42 pm

Re: Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Beitrag von DerAnfänger »

Das klingt zumindest ganz in Ordnung. Blöde Frage und schon wieder etwas off topic: Die „Strombörse“ nutzt du aber nicht? (z.B. im Winter)

Okay, danke für die Erklärung!

Ich denke die Vorbereitung wie geplant ist sinnvoll, damit bin ich erstmal flexibel. Ein Elektroauto kommt wahrscheinlich erst 2021, aber ich will die Förderung (für die Ladestation im Verbund mit dem Hausakku) jetzt mitnehmen.
Zuletzt geändert von DerAnfänger am Do Apr 16, 2020 7:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
MULTIVAN_PD
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 10, 2020 2:24 pm

Re: Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Beitrag von MULTIVAN_PD »

Hallo,
ich lade meinen eGolf 300 am go-echarger home+ 22kw mit einen 1-phasig 32A Codierten Typ 2 Ladekabel von BMW Teilenummer: 61902455069. Die Ladung startet (mit nur PV) 1-phasig mit schon 6A und wird entsprechend der PV-Leistung hochgeregelt.
OpenWB Funktioniert gut!
PV: 10KWp
EV: eGolf-300
WR: Kostal Plenticore
WB: go-echarger home+ 22kw
Ladekabel: BMW AC (1-phasig) 32A
Steuerung: openWB 1.7 Standalone
EVU: openWB evu Kit
DerAnfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo Apr 13, 2020 12:42 pm

Re: Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Beitrag von DerAnfänger »

Hallo MULTIVAN_PD,

das klingt gut.

Das openWB evu Kit brauchst du wohl, weil du kein EnergyMeter von Kostal hast?
Antworten