Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Beitrag von liZErd »

DerAnfänger hat geschrieben: Mi Apr 15, 2020 11:24 am Das klingt zumindest ganz in Ordnung. Blöde Frage und schon wieder etwas off topic: Die „Strombörse“ nutzt du aber nicht? (z.B. im Winter)
Nein, haben einfach und unkompliziert Ökostrom von Lichtblick für das was die PV nicht deckt.
DerAnfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo Apr 13, 2020 12:42 pm

Re: Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Beitrag von DerAnfänger »

liZErd hat geschrieben: Sa Apr 18, 2020 10:05 am
DerAnfänger hat geschrieben: Mi Apr 15, 2020 11:24 am Das klingt zumindest ganz in Ordnung. Blöde Frage und schon wieder etwas off topic: Die „Strombörse“ nutzt du aber nicht? (z.B. im Winter)
Nein, haben einfach und unkompliziert Ökostrom von Lichtblick für das was die PV nicht deckt.
Alles klar, danke für die Rückmeldung.
Muskelkatermann
Beiträge: 14
Registriert: So Jul 12, 2020 8:56 am

Re: Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Beitrag von Muskelkatermann »

Hallo Zusammen,

Also ich habe es schon geschafft einen Go-e der 3 physiognomisch angeschlossen ist nur einphasig laden zu lassen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das generell beim Go-e so ist, oder an der Kombination mit dem Fahrzeug liegt (Audi e-tron).

Dazu musste man den Go-e nur in der App deaktivieren, dann die Ladeleistung auf 6A einstellen und dann wieder aktivieren. Solange man dann während des Ladevorgangs nicht über (ich glaube) 9A gegangen ist bliebt er 1 Phasig, ab 10A hat er dann die anderen beiden dazu gegeben. Richtig nahtlos kann man es dadurch natürlich nicht regeln, aber immerhin hat man so einen noch die Möglichkeit bei geringem Überschuss was ins Auto zu packen.

Ich würde mal vermuten, dass es in openWB eine abstrakte Basisklasse für eine Wallbox gibt und es dann von der jeweiligen echten openWB oder Go-e Klasse anhängt ob dann z.B Phasenumschaltung implementiert ist. In diesem Fall könnte man da ja versuchen das umzusetzen.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Schafft OpenWB beim go e-charger eine Phasenumschaltung ?

Beitrag von HSC »

Hallo,
im go-e ist ein Dreiphasenschütz verbaut, welches beim Aktivieren anzieht oder bei Deaktivieren abfällt. Umschalten/ Steuern zw. 1- oder 3-Phasen lässt sich da nix. Man kann den go-e allerdings 1-phasig (L1) oder 3-phasig speisen, beides funktioniert.
Hat wohl der Audi selbst entschieden, wie er phasenmäßig bezieht bzw. welche Ladeleistung er sich nimmt.
VG
Antworten