Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Nein
100
71%
Ja, die Web Hooks gibt es noch nicht in SH 2.0
16
11%
Ja, für "Externe Geräte" und/oder "Verbraucher"
19
14%
Ja, alle Möglichkeiten werden genutzt
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 140

Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von Gero »

Ric_hard hat geschrieben: So Okt 02, 2022 2:32 pm Hausverbrauch = Gesamtverbrauch - Verbrauch Smarthome-Geräte
Ob das so ist, kann man in den smarthome2.0-Geräten einstellen:
hausv.jpg
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von okaegi »

Bitte die nötigen Unterlagen liefern (siehe Signatur).
Danke
Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Ric_hard
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 28, 2020 5:26 pm

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von Ric_hard »

Gero hat geschrieben: Mo Okt 03, 2022 12:31 pm
Ric_hard hat geschrieben: So Okt 02, 2022 2:32 pm Hausverbrauch = Gesamtverbrauch - Verbrauch Smarthome-Geräte
Ob das so ist, kann man in den smarthome2.0-Geräten einstellen:

hausv.jpg
Tatsächlich, ich habe es jetzt ausprobiert: wenn ich diese Schaltfläche auf "Ja" setze, wird die (nominelle) Leistung des Smarthome-Gerätes nicht mehr vom Hausverbrauch abgezogen (gut so, vermeidet eine Verfälschung bei fehlenden tatsächlichen Werten).

Dem muss ich gleich einen Verbesserungsvorschlag hinterherschicken, denn die bisherige Beschriftung lässt das Gegenteil dessen erwarten, was die Funktion tatsächlich macht, nämlich dass bei "Ja" die Geräteleistung zusätzlich zum Hausverbrauch addiert wird:
Screenshot_20221006_211247.jpg
Bei "Nein" wird die Geräteleistung aber vom Hausverbrauch abgezogen, und bei "Ja" gar nicht berücksichtigt.

Damit es verständlich wird, sollte die Frage vor der Schaltfläche lauten:
"Geräteleistung von Hausverbrauch abziehen und separat darstellen"
Bei der Wahl von "Nein" sollte dann nichts passieren und nur bei "Ja" das, was heute bei "Nein" stattfindet.
Ric_hard
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 28, 2020 5:26 pm

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von Ric_hard »

okaegi hat geschrieben: Mo Okt 03, 2022 5:26 pm Bitte die nötigen Unterlagen liefern (siehe Signatur).
Danke
Oliver
Danke für das Angebot, welches ich gerne annehme.
Elektro Freak
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 14, 2021 7:06 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von Elektro Freak »

ja ich nutze es noch für IFTTT aufrufe um z.B meinen Geschirrspüler (Bosch) anzusteuern.
ich hab diese Funktion im Smartjome 2.0 bisher noch nicht gefunden ( WebHooks)
KlausHaus
Beiträge: 20
Registriert: Mo Okt 31, 2022 10:41 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von KlausHaus »

Ich nutze bisher das alte SmartHome zum Schalten eines Klimageräts (derzeit zum Heizen genutzt) über Apilio/IFTTT mit Einschalt- und Ausschalt-URL in Abhängigkeit vom PV Überschuss. Das funktioniert gut. Nun habe ich versucht, das 1:1 ins SmartHome 2.0 übertragen, aber dort funktioniert es nicht.

Als Gerätetyp habe ich HTTP gewählt. Als Leistung-URL "127.0.0.1/openWB/modules/smarthome/http/dummyurl1.php?d=nummerdevice“. Als Status URL „none“. Als Separate Leistungsmessung für das Gerät habe ich einen Shelly 1PM installiert und die IP-Adresse eingetragen. Sonst habe nur die auch im alten SmartHome möglichen Parameter gesetzt. Alle anderen Optionen habe ich nicht gewählt bzw. im Ausgangszustand gelassen.

Problem: Es wird keine Einschalt-URL abgesetzt, obwohl die Randbedingungen wie bei der funktionierenden alten SmartHome Konfiguration sind.

Ich habe einen Zyklus aus dem SmartHome Log kopiert:
SmartHome Log.txt
SmartHome Log
(5.51 KiB) 77-mal heruntergeladen
Ich habe auch versucht, manuell zu schalten. Der Gerätename bleibt gelb und es schaltet nicht.

Was läuft hier / mache ich hier falsch???
KlausHaus
Beiträge: 20
Registriert: Mo Okt 31, 2022 10:41 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von KlausHaus »

Ich habe weiter getestet und es scheint so zu sein, dass die Einschalt/Ausschalt-URL das Problem ist. Es ist dieselbe URL, die mit dem alten SmartHome funktioniert. Ist diese URL mit 231 Zeichen vielleicht zu lang für SmartHome 2.0?
Hier die (verfälschte) URL:
https://app.apilio.com/webhooks/v2/bool ... 97cfcc6ab1

Im SmartHome Log ist auch eine Fehlermeldung: "urllib.error.HTTPError: HTTP Error 403: Forbidden . . . ". Vielleicht hilft das. Ich verstehe sie aber nicht.

Zusätzlich hatte ich die Leistung-URL falsch eingetragen. das war für mich in der Anleitung nicht eindeutig klar. Ich hatte "127.0.0.1/openWB/modules/smarthome/http/dummyurl1.php?6" statt "127.0.0.1/openWB/modules/smarthome/http/dummyurl1.php?d=6" eingegeben.

Kann mir jemand was zur Länge der Einschalt/Ausschalt-URL sagen?
Danke
Dateianhänge
SmartHome Log.txt
SmartHome Log mit Fehlermeldung
(3.57 KiB) 67-mal heruntergeladen
openWB series2 standard+ / VW ID.3 / PV 12,5 kWp auf 4 Dachflächen mit Solaredge
KlausHaus
Beiträge: 20
Registriert: Mo Okt 31, 2022 10:41 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von KlausHaus »

Smarthome 1.0: Angabe in Sekunden
Smarthome 2.0: Angabe in Minuten!!!!
Das habe ich berücksichtigt. Habe die Verzögerung auf 1 Minute gesetzt zum Testen.
Früher wurde das Gerät grün dargestellt, nachdem die Einschalt-URL aufgerufen wurde.
Hast du als Leistung-URL "127.0.0.1/openWB/modules/smarthome/http/dummyurl1.php?d=X" mit X = SH2.0 Gerätenummer eingegeben.
openWB series2 standard+ / VW ID.3 / PV 12,5 kWp auf 4 Dachflächen mit Solaredge
KlausHaus
Beiträge: 20
Registriert: Mo Okt 31, 2022 10:41 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von KlausHaus »

Kann man nicht einfach den Namen auf grün stellen, sobald die Bedingungen erfüllt sind und die URL aufgerufen wurde, wie bei 1.0?
Das ist bei SmartHome 2.0 auch so. Siehe unten.
Oder ich müsste Strommesser an die Geräte machen. Gibt es da evtl einfach Lösungen mit Adapter in der Steckdose oder kann man Steckdosen abfragen, die auch über Alexa bedient werden können?
Dann wäre es wiederum richtig gut, weil ich sehen würde, was die Geräte im Jahr fressen...
Das geht und ist m.E. die beste Lösung. So habe ich das gemacht: Schalten des Klimageräts (derzeit zum Heizen genutzt) über Apilio/IFTTT mit Einschalt- und Ausschalt-URL in Abhängigkeit vom PV Überschuss. Anschluss des Geräts über einen Shelly (bei mir Shelly 1PM in die Steckdose eingebaut). Dieses Shelly dann unter SmartHome 2.0 / Separate Leistungsmessung beim Gerät eintragen. In der openWB Anzeige siehst du dann an der Farbe des Gerätenamens (rot/grün) ob die Aus-/Einschalt-URL gesendet wurde und unter Verbrauch die tatsächliche Leistungsaufnahme.
openWB series2 standard+ / VW ID.3 / PV 12,5 kWp auf 4 Dachflächen mit Solaredge
KlausHaus
Beiträge: 20
Registriert: Mo Okt 31, 2022 10:41 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von KlausHaus »

Noch ein Hinweis, den ich gefunden, aber nicht selbst getestet habe:
Man kann das file /var/www/html/openWB/modules/smarthome/http/dummyurl1.php entsprechend modifizieren und statt 100 die effektive Leistung einsetzen. Siehe hier: viewtopic.php?p=65874#p65874
openWB series2 standard+ / VW ID.3 / PV 12,5 kWp auf 4 Dachflächen mit Solaredge
Antworten