Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Nein
100
71%
Ja, die Web Hooks gibt es noch nicht in SH 2.0
16
11%
Ja, für "Externe Geräte" und/oder "Verbraucher"
19
14%
Ja, alle Möglichkeiten werden genutzt
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 140

okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von okaegi »

Kannst du deine Siemens / Bosch Geräte irgendwie über http abfragen ? Dann könnte man ha ein php scrips schreiben um den on / off Zustand zu ermitteln...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von warbird »

Geht leider nur über die REST API von denen.
Ich müsste dann auf meinem NAS ein Programm deployen, welches die REST API anspricht und den Status abholt. Das Programm wiederum müsste per HTTP selbst abgefragt werden können, dass die OpenWB dort anfragen kann.
Alles sehr aufwändig nur um den Satus grün/rot anzuzeigen.
Eine einstellbare Grenze bei jedem Smarthome Gerät "Separate Leistungsaufnahme in Watt" hört sich irgendwie nach weniger Arbeit an...oder sehe ich das falsch?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von okaegi »

Das Problem ist, das Openwb ermittelt welcher Zustand ein Gerät sein soll. Und dann solange das on oder off Kommando schickt, bis es passt. Das passiert bei kein Gerät nicht.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von Gero »

Was Oliver meint, ist Gerätetyp „kein Gerät“ aber nit separater Leistungsmessung per Shelly. Da kann dann auch ein Offset angegeben werden, ab dem die Geräte „grün“ angezeigt werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von warbird »

Weiß ich, hilft aber nicht, weil ich trotzdem das Gerät per IFTTT schalten können muss. Es sei denn ich füge die Geräte doppelt hinzu. Einmal nur zum schalten und einmal nur mit Leistungsmessung. Aber dann tauchen die auch doppelt in der Übersicht auf... Ich werde damit leben müssen, dass sie rot angezeigt werden, obwohl sie Strom verbrauchen...
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von Gero »

Ah, verstehe. Eine relativ einfache Lösung wäre ja, wenn man die Leistungs-URL noch durch einen JSON-Filter schicken könnte. So ähnlich wie auch bei den http-PV-Modul. So einen Wunsch hatten wir hier schon mal, finde aber gerade nicht wo.

Nicht gefunden, aber im wiki nachgekuckt, wie es beim PV-Modul geht: Es ist ein eigner Gerätetyp JSON:

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... s-PV-Modul

Vielleicht könnte man den recht einfach implementieren?

@warbird: Alternativ würde ich zu nodeRED auf dem NAS raten, falls das es dafür einen Port gibt. Beim Zusammenklicken eines Flows bin ich gerne behilflich.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ikaros5
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jul 15, 2020 11:35 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von Ikaros5 »

Ja nutzen wir noch - haben damals extra ABB23 Zähler gekauft,
wäre es möglich diese auch in SH 2.0 zu übertragen - Code ja schon da poder wie könnte ich die Auslesen ?
Habe auch Siemens Zähler im Einsatz - können die jrgednwie ausglesen werden ?
vielen Dank !
Berni
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von Stevie_AN »

Ich nutze auch noch das "Alte" - und zwar erst seit kurzem.

Grund: Alle SH2.0 sind bereits im Einsatz und ich hab noch um einen zusätzlichen Modbus-Zähler zur Messung des Wärmepumpenverbrauches erweitert. Somit werde ich es auch weiterhin brauchen.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von derNeueDet »

Stevie_AN hat geschrieben: Di Jan 17, 2023 2:14 pm Ich nutze auch noch das "Alte" - und zwar erst seit kurzem.

Grund: Alle SH2.0 sind bereits im Einsatz und ich hab noch um einen zusätzlichen Modbus-Zähler zur Messung des Wärmepumpenverbrauches erweitert. Somit werde ich es auch weiterhin brauchen.
... sofern nicht mehr Geräte im SH 2.0 möglich sind oder?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von Stevie_AN »

derNeueDet hat geschrieben: Di Jan 17, 2023 2:33 pm ... sofern nicht mehr Geräte im SH 2.0 möglich sind oder?
Richtig. Sobald in der 1.9 genügend SH 2.0-Geräte verfügbar sind, könnte ich komplett auf SH 2.0 umstellen.

Auf OpenWB 2.0 möchte ich nicht umstellen.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Antworten