Tasmota Smartmeter als EVU Modul konfigurieren

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Tasmota Smartmeter als EVU Modul konfigurieren

Beitrag von yankee »

derron hat geschrieben: Do Sep 22, 2022 11:20 amMein WR stellt sämtliche Infos über die 3 Phasen bereit. Die könnte ich grundsätzlich auch via JSON bereitstellen, dann hätte die openWB alle Infos.
Also du meinst die EVU-Daten bekommst du von deinem WR Phasenweise? Wie sehen die denn aus? Hast du mal ein Beispiel?

EDIT: Und gemäß deiner Signatur ist dein WR ein SMA Tripower? Wo bekommt der denn die Daten her?
derron
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 19, 2022 11:28 am

Re: Tasmota Smartmeter als EVU Modul konfigurieren

Beitrag von derron »

Der Tripower ist via Speedwire sehr kommunikativ. Ich erhalte Ströme, Spannungen, Wirkleistungen etc. der einzelnen Phasen. Der WR gleicht ja die Schieflasten aus. Da ich kein Foto reinstellen kann anscheinend, hier mal plain die Werte:

Code: Alles auswählen

Phasenströme
Phase L1 6,053A
Phase L2 6,060 A
Phase L3 6,079 A

Phasenspannungen
Phase L1 235,32 V
Phase L2 236,53 V
Phase L3 235,57 V

Wirkleistung
Phase L1 1424 W
Phase L2 1433 W
Phase L3 1432 W
Diese und weitere Werte lese ich lokal alle paar Sekunden in Fhem ein (zwecks Logging und Berechnungen) und könnte dies dann wiederum per Json der openWB bereitstellen.
20 kWp PV N+O+S+W | SMA Tripower X 15 | APSystems QS1 | OpenWB series2 Standard+ | Hitchi | Fhem
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Tasmota Smartmeter als EVU Modul konfigurieren

Beitrag von yankee »

Per Speedwire? Vom Wechselrichter? Ich vermute da redest du jetzt aber von den Erzeugungsdaten der PV und nicht von den EVU-Daten? Oder woher weiß der Wechselrichter was du am Übergabepunkt hast?

Jedenfalls kann die openWB auch direkt Speedwire empfangen. Das EVU-Modul dazu heißt "SMA HomeManager". Funktioniert aber logischerweise nur, wenn es dazu auch Daten gibt...
derron
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 19, 2022 11:28 am

Re: Tasmota Smartmeter als EVU Modul konfigurieren

Beitrag von derron »

Wenn der WR Schieflasten ausgleichen soll, muss er doch alle relevanten EVU Daten haben? Ich vergleiche morgen einmal die ausgegebenen Leistungsdaten mit den Smartmeter Daten. Einen SHM habe ich nicht.
20 kWp PV N+O+S+W | SMA Tripower X 15 | APSystems QS1 | OpenWB series2 Standard+ | Hitchi | Fhem
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Tasmota Smartmeter als EVU Modul konfigurieren

Beitrag von yankee »

derron hat geschrieben: Do Sep 22, 2022 10:18 pmWenn der WR Schieflasten ausgleichen soll, muss er doch alle relevanten EVU Daten haben?
Ja, richtig. Aber soll er das denn? Das wäre nur für ein Inselsystem relevant. Und bei einem Inselsystem hast du kein EVU... Vielleicht beziehst du dich darauf, dass der Wechselrichter Blindleistungskompensation machen soll. Das ist aber was anderes.

Es gelten jedoch die physikalischen Gesetze: Ein Wechselrichter ist keine Glaskugel. Wenn du nicht irgend eine Messvorrichtung am Hausübergabepunkt hast die mit dem Wechselrichter redet, dann kann der Wechselrichter nicht wissen was los ist.
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Tasmota Smartmeter als EVU Modul konfigurieren

Beitrag von LutzB »

Mir ist zumindest kein WR bekannt, der Schieflasten ausgleichen kann. Soweit ich weiß, wird die PV-Leistung gleichmäßig auf alle Phasen verteilt (wenn der WR mehrphasig angeschlossen ist).
derron
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 19, 2022 11:28 am

Re: Tasmota Smartmeter als EVU Modul konfigurieren

Beitrag von derron »

Meine Interpretation des Blocks "Netzmessungen" innerhalb des Sunny Explorers war das Ergebnis der ausgleichenden Leistungsverteilung - und nicht, dass der WR stumpf seine Leistung durch 3 teilt. Da lag ich wohl falsch.
20 kWp PV N+O+S+W | SMA Tripower X 15 | APSystems QS1 | OpenWB series2 Standard+ | Hitchi | Fhem
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Tasmota Smartmeter als EVU Modul konfigurieren

Beitrag von aiole »

LutzB hat geschrieben: Fr Sep 23, 2022 7:26 am Mir ist zumindest kein WR bekannt, der Schieflasten ausgleichen kann. Soweit ich weiß, wird die PV-Leistung gleichmäßig auf alle Phasen verteilt (wenn der WR mehrphasig angeschlossen ist).
So sieht das hier ja auch aus (3x fast identische PV-Leistung je Phase):
viewtopic.php?p=71791#p71791
schuerni
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 16, 2021 2:20 pm

Tasmota 11.1.0 Theo A. ESP8266 als EVU Modul konfigurieren

Beitrag von schuerni »

Hallo Ihr Lieben... PV+WR läuft sauber, schon 3.5MWh, Growatt 10.0 Ark auch...
Nun mein Problem:
Ich habe einen Volkszähler Typ Hitchi an einem ESP8266 am laufen (habs mit ESP32 Devkit nicht hinbekommen, SML Treiber fehlten...),
der 8266 liest mit Tasmota 11.1.0 aka Theo.A. die Daten auch sauber per Skript aus.
Wie bekomme ich nun die Daten vom ESP8266 zur OpenWB fürs PV-Überschussladen??
MQTT oder Json? geht das direkt? Wie muss ich Tasmota auf dem ESP konfigurieren damit die unten gelisteten Einstellungen in der OpenWB auch "Datenfutter bekommen" ???
Ich bin für Hilfe dankbar, MQtt, Json, sind leider noch bömische Dörfer und Youtube ist voll von unnützen Schrott-Anleitungen. :-))
Also kurzum: "wie? & wo? muss ich Tasmota dafür pimpen?" Die Einstellungen unten hab ich in die OpenWB eingegeben, Sie empfängt aber nichts.
derron hat geschrieben: Di Aug 30, 2022 1:37 pm So einfach? ......

Code: Alles auswählen

Strombezugsmodul: Json
Bezugs URL: http://<IP-Adresse-TASMOTA>/cm?cmnd=status%2010
Json Abfrage für Watt: .StatusSNS.EM.Power_curr*1000
Json Abfrage für Bezug Wh: .StatusSNS.EM.Total_in*1000|round
Json Abfrage für Einspeisung Wh: .StatusSNS.EM.Total_out*1000|round
Danke und Gruß
derron
PV7kWp, Growatt SPH8000-BH-UP, Ark10.0, Tasmota+Hitchi eVZ, OpenWB 1.9.265
derron
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 19, 2022 11:28 am

Re: Tasmota Smartmeter als EVU Modul konfigurieren

Beitrag von derron »

Hallo schuerni,
mein Code oben funktioniert nur, wenn Du

a) <IP-Adresse-TASMOTA> mit Deiner IP ersetzt
b) Dein Gerät "EM" (EnergyMeter) und im Script Deine Variablen Power_curr, Total_in und Total_out nennst
c) für Deine moderne bzw. intelligente Messeinrichtung die o.g. Werte frei schalten lässt vom Netzbetreiber (Stichwort Fotodiode)

Der Json Output für die OpenWB funktioniert quasi out-of-the box und direkt über den erwähnten Link. MQTT brauchst Du hierfür gar nicht.
20 kWp PV N+O+S+W | SMA Tripower X 15 | APSystems QS1 | OpenWB series2 Standard+ | Hitchi | Fhem
Antworten