Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
BenB
Beiträge: 19
Registriert: Mi Aug 09, 2023 2:25 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von BenB »

didib hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 4:02 pm Hi,

ich habe seit 15.03.23 das System von Qcells. Es läuft wunderbar über den WLAN-Stick. Man muss nur folgendes machen:

- WLAN-Stick von Qcells mit seinem Router verbinden
- in der openWB unter Modulkonfiguration den Batteriespeicher konfigurieren, indem man als Speicher-Modul den "Solax Speicher" auswählt.
- dann unter Modulkonfiguration PV einstellen, PV-Modul "Solax WR", ID 1, und die IP-Adress des WLAN-Sticks (siehe Fritz!Box bzw. Router).

Dank der openWB sehe ich dann alles in Echtzeit, was ich sonst im Qcells-System nicht in Echtzeit sehen kann (außer ich gehe direkt über den WLAN-Stick). Ansonsten bekommen ich die Daten aus der Qcells-Cloud ja nur alle 5 Minuten aktualisiert.

Ich bin begeistert und sehr zufrieden.
Lieber Didi,

Ich versuche gerade genau das von Dir beschriebene Prozedere und scheitere leider fortwährend bei der Einrichtung. Ich habe bereits Mühe die IP des Q.Cells-WLAN-Sticks zu finden, da der keinen speziellen Namen zu haben scheint.

Kannst Du mir ggf. helfen?

VG,
Ben
oliverel
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 24, 2023 3:27 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von oliverel »

Hi,
Das wird dann aber schwierig :)
In deinem Router kannst du nach espressif in deinen WLan Geräten suchen, das ist der Stick. Dort die IP ermitteln, eintragen wie oben. Funzt.
War wirklich deutlich einfacher als gedacht.
BenB
Beiträge: 19
Registriert: Mi Aug 09, 2023 2:25 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von BenB »

Ja, danke ... das espressif sehe ich dort tatsächlich inkl. IP

Wenn ich in den openwb-Einstellungen nun wie beschrieben als Gerät "Solax" wähle und dann mit der entsprechenden IP und bei "Modbus-ID" eine 1 belasse (ist das korrekt?) muss ich ja dann zunächst als "Komponente" einen "Zähler" einrichten. NAchdem das getan ist sehe ich aber auf der Status-Seite, wenn ich die Zähler-Info ausklappe die Fehlermeldung:

Modulmeldung:
<class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.XXX.XXX.XX:502)]


(IP unkenntlich gemacht)

Hast Du vielleicht eine Idee was ich noch tun könnte?

Vielen Dank vorab,
Ben
oliverel
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 24, 2023 3:27 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von oliverel »

Hi,
Mehr habe ich auch nicht gemacht.
Bist du sicher, dass die IP stimmt? Kannst du sie im Browser eingeben und es erscheint eine login Abfrage?
OpenWB und QCells sind im gleichen Netzwerk?
Hast du die oben genannte Hardware von QCells mit dem weissen WLan Stick?
BenB
Beiträge: 19
Registriert: Mi Aug 09, 2023 2:25 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von BenB »

Hi und ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Die ip steht so bei espressif wie ich sie übernommen habe (inkl. Punkte zwischen den Zifferblöcken) aber wenn ich diese so im Browser eingebe, heißt es "Die Website ist nicht erreichbar" (ERR_CONNECTION_TIMED_OUT).

Evtl. ist ja das Problem, dass mein Q.Cells Stick im Gäste-Wlan hängt und die open WB ganz normal über LAN-Kabel verbunden ist???

Übrigens git es nun durch die neue Software-Version der openWB auch QCells direkt als Gerät/Komponente zur Auswahl: Ich erhalte da aber den gleichen Fehler
oliverel
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 24, 2023 3:27 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von oliverel »

Okay du hast schon SW2.0 - dann bitte auch QCells nehmen.

Wenn du nicht im Browser auf die IP kommst, aber auf die OpenWB dann wird es an der Gästenetzwerk Konfig liegen. Warum ist der nicht im normalen Netzwerk eingebunden?!
Änder es und dann wirds ziemlich sicher gehen…
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von LutzB »

BenB hat geschrieben: Do Aug 10, 2023 6:02 am Evtl. ist ja das Problem, dass mein Q.Cells Stick im Gäste-Wlan hängt und die open WB ganz normal über LAN-Kabel verbunden ist???
Das ist definitiv ein Problem!
BenB
Beiträge: 19
Registriert: Mi Aug 09, 2023 2:25 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von BenB »

Danke für die schnelle Hilfe!

Ich teste es jetzt indem ich den Wlan-Dongle ins normale Wlan hänge (muss noch die Zugangsdaten für den Dongle in Erfahrung bringen, da es nicht mehr "admin/admin" zu sein scheint.
oliverel
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 24, 2023 3:27 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von oliverel »

Bitte darauf achten, dass das wlan pwd bzw die ssid keine Sonderzeichen enthält. Der Dongle kann das nicht.
BenB
Beiträge: 19
Registriert: Mi Aug 09, 2023 2:25 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von BenB »

PERFEKT! LÄUFT!

Vielen Dank an die helfenden Hände!!!!! :D
Antworten