Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von LutzB »

Hatte gerade nur schnell auf dem Handy Deine Antwort gesehen, da ist mir durchgegangen, dass die URL nicht lokal ist, sondern auf die QCells Cloud zugreift. Speziell für den EVU-Zähler sind aktuelle und immer verfügbare Daten essentiell. Daher werden Cloud-APIs von uns wirklich nur implementiert, wenn es keine andere Alternative gibt. In diesem Fall gibt es die lokale Modbus-Schnittstelle, die auch bereits genutzt wird. Die Cloud-API werden wir daher eher nicht zusätzlich implementieren.
BenB
Beiträge: 19
Registriert: Mi Aug 09, 2023 2:25 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von BenB »

Ah ja, natürlich.

Somit hier nun das Abfrageergebnis nach Eingabe der korrekten System-Seriennummer (habe hier nun natürliche manche Werte neutralisiert):

{"success":true,"exception":"Query success!","result":{"inverterSN":"XXXXX","sn":"XXXXX","acpower":4158.0,"yieldtoday":4.8,"yieldtotal":XYXY,"feedinpower":3860.0,"feedinenergy":XYXYX,"consumeenergy":XXX.81,"feedinpowerM2":0.0,"soc":100.0,"peps1":0.0,"peps2":0.0,"peps3":0.0,"inverterType":"14","inverterStatus":"102","uploadTime":"2023-10-02 11:38:05","batPower":0.0,"powerdc1":3594.0,"powerdc2":746.0,"powerdc3":null,"powerdc4":null,"batStatus":"0"},"code":0}


Lässt sich damit eine stabile Verbindung für die openWB einrichten?

VG
BenB
Beiträge: 19
Registriert: Mi Aug 09, 2023 2:25 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von BenB »

LutzB hat geschrieben: Mo Okt 02, 2023 9:08 am Hatte gerade nur schnell auf dem Handy Deine Antwort gesehen, da ist mir durchgegangen, dass die URL nicht lokal ist, sondern auf die QCells Cloud zugreift. Speziell für den EVU-Zähler sind aktuelle und immer verfügbare Daten essentiell. Daher werden Cloud-APIs von uns wirklich nur implementiert, wenn es keine andere Alternative gibt. In diesem Fall gibt es die lokale Modbus-Schnittstelle, die auch bereits genutzt wird. Die Cloud-API werden wir daher eher nicht zusätzlich implementieren.
Danke LutzB für die ausführlichere Antwort. Was kann ich tun, damit die (offenbar besser geeignete) Modbus-Variante nicht alle ca. 14-Tage ausfällt? Übrigens fällt diese nur für die openWB aus, denn die Q.Cells-App zeigt fortlaufend weiter die aktuellen Daten (die natürlich vom Q.Cells-Server kommen, der ja aber die Daten ebenfalls über den Q.Cells WLAN-Stick und somit den Modbus erhält.). Ich verstehe einfach nicht, warum die openWB die Dateverbindung regelmäßig verliert und dann auch nur durch einen kompletten Q.Cells-Systemneustart inkl. Trennung aller Q.Cells-Komponenten vom Strom wiedererhält???

Danke & VG
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von LutzB »

Ich kenne die Interna von QCells und dem WLAN-Stick nicht, daher kann ich auch nicht sagen, warum die Abfrage nicht stabil funktioniert. Klingt aber eher nach einem internen Problem von QCells.
oliverel
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 24, 2023 3:27 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von oliverel »

Hast du die aktuellste SW auf dem Q Cells?
BenB
Beiträge: 19
Registriert: Mi Aug 09, 2023 2:25 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von BenB »

oliverel hat geschrieben: Mo Okt 02, 2023 10:37 am Hast du die aktuellste SW auf dem Q Cells?
Ja, alle Softwarekomponenten wurden inzwischen upgedatet.

Danke und VG,
Ben
BenB
Beiträge: 19
Registriert: Mi Aug 09, 2023 2:25 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von BenB »

LutzB hat geschrieben: Mo Okt 02, 2023 10:22 am Ich kenne die Interna von QCells und dem WLAN-Stick nicht, daher kann ich auch nicht sagen, warum die Abfrage nicht stabil funktioniert. Klingt aber eher nach einem internen Problem von QCells.
Danke auf jeden Fall!
Ich hoffe der Q.Cells-Support sagt noch mal irgendwann etwas dazu ...
cbrocker
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 05, 2023 12:13 am

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von cbrocker »

@didib

Hallo Didib,

du hast deinen Q.Cells WR im ioBroker? Mit was für einem Adapter?
Über das Netzwerk oder mit einem Modbus Adapter (Waveshare RJ485/LAN)?

Freue mich auf Antwort.

Grüße
Christoph
BenB
Beiträge: 19
Registriert: Mi Aug 09, 2023 2:25 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von BenB »

BenB hat geschrieben: Mo Okt 02, 2023 10:52 am
LutzB hat geschrieben: Mo Okt 02, 2023 10:22 am Ich kenne die Interna von QCells und dem WLAN-Stick nicht, daher kann ich auch nicht sagen, warum die Abfrage nicht stabil funktioniert. Klingt aber eher nach einem internen Problem von QCells.
Danke auf jeden Fall!
Ich hoffe der Q.Cells-Support sagt noch mal irgendwann etwas dazu ...
Liebe Foren-Mitglieder,
wegen der immer wieder auftretenden Verbindungsstops zwischen Q.Cells und openWB, habe ich gestern von meinem bisherigen WLAN-Datenstick am Wechselrichter auf einen LAN-Stick des Anbieters gewechselt in der Hoffnung, das diese Verbindung stabiler läuft und es irgendwie am WLAN-Stick lag. Leider bekommt die openWB nun gar keine Verbindung mehr und zeigt bei den einzelnen Modulen (Zähler, WR, Batterie) in der openWB-Oberfläche folgende Fehlermeldung:

Modulmeldung:
Modbus-Client konnte keine Verbindung zu 192.XXX.XXX.XXX:502 aufbauen. Bitte Einstellungen (IP-Adresse, Ladepunkt-Typ, ..) und Hardware-Anschluss prüfen.


Ich habe die IP eingetragen, die mir für den LAN-Stick in der Oberfläche der Fritz-Box angezeigt wird (allerdings fügt die openWB automatisch offenbar ein :502 an, was vermutlich normal ist oder?). Hat jemand eine Idee, was hier falsch laufen könnte?

Danke und VG,
Ben
didib
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 28, 2021 8:54 am

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von didib »

Hallo Ben,

mit einem LAN-Stick funktioniert es nicht. Die Verbindung geht nur mit dem WLAN-Stick. Warum das so ist, weiß ich leider nicht, habe ich aber mal irgendwo gelesen.

Ich habe heute von der 1.9 auf die 2.x umgestellt, weil die Cloud ja in Zukunft für openWB eingestellt werden soll. Jetzt habe ich die gleiche Fehlermeldung wie du.

Modulmeldung:
modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] [Errno 104] Connection reset by peer', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)


Habe jetzt erstmal bei qCells nach einem Firmware-Update gefragt, da mein aktueller Stand ca. 1 Jahr alt ist. Da muss ich wohl erstmal abwarten, bis ich das bekommen habe.

Gruß
Didi
Antworten