Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von LarsBr87 »

Also ich muss meine vorherige Antwort ein wenig revidieren.
Also mittlerweile läuft das Qcells ESS über das Solax Modul.
Auslesen über den Protoss-PE11 am COM Anschluss.
Nemosan78
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 31, 2023 12:45 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von Nemosan78 »

Hallo Zusammen,

ich bin noch neu in diesem Thema, somit verzeiht bitte Fragen die euch nicht logisch oder dumm erscheinen sollten.

Meine Frage wäre ob man die Daten nicht auch direkt über das WLAN Modul auf Port TCP 502 abrufen kann?

Benötigt man zwingend den RS485 to TCP converter?

Viele Grüße Olli
oliverel
Beiträge: 16
Registriert: Mo Apr 24, 2023 3:27 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von oliverel »

Hi,

ich stehe vor selbiger Problematik - meine PV wird demnächst installiert und die openWB ist schon funktional. Protoss-PE11 ist auch im Zulauf.

Gibt es da mittlerweile irgendwo eine Anleitung zu dem Thema?

LarsBr87 hat es ja schon geschafft, aber so ganz schlau werde ich noch nicht, welche Einstellungen er jetzt endgültig vorgenommen hat.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Grüße
Oliver
didib
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 28, 2021 8:54 am

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von didib »

Hi,

ich habe seit 15.03.23 das System von Qcells. Es läuft wunderbar über den WLAN-Stick. Man muss nur folgendes machen:

- WLAN-Stick von Qcells mit seinem Router verbinden
- in der openWB unter Modulkonfiguration den Batteriespeicher konfigurieren, indem man als Speicher-Modul den "Solax Speicher" auswählt.
- dann unter Modulkonfiguration PV einstellen, PV-Modul "Solax WR", ID 1, und die IP-Adress des WLAN-Sticks (siehe Fritz!Box bzw. Router).

Dank der openWB sehe ich dann alles in Echtzeit, was ich sonst im Qcells-System nicht in Echtzeit sehen kann (außer ich gehe direkt über den WLAN-Stick). Ansonsten bekommen ich die Daten aus der Qcells-Cloud ja nur alle 5 Minuten aktualisiert.

Ich bin begeistert und sehr zufrieden.
oliverel
Beiträge: 16
Registriert: Mo Apr 24, 2023 3:27 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von oliverel »

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

D.h. die "komplizierte" Anbindung über PE11-H etc. entfällt komplett?
Wäre das dann auch über den Ethernet Dongle möglich?

Ich bin jetzt sehr überrascht, weil das Einbinden als "Solax" sollte ja nicht möglich sein :-)
Das wären ja wirklich good news.

VG!
didib
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 28, 2021 8:54 am

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von didib »

Ob es mit dem LAN-Stick funktioniert weiß ich leider nicht. Ich habe auf den LAN-Stick verzichtet. Hatte den erst auch bestellt, der passte aber bei der Installation nicht, weil es da wohl verschiedene Modelle gibt. Da der WLAN-Stick sowieso dabei war, habe ich den dann verwendet.

Ich nutze allerdings zusätzlich auch noch ioBroker, um Daten vom Wechselrichter z.B. an meine Lametric-Time zu senden und beim ioBroker geht es wohl nur mit dem WLAN-Stick, weil es beim LAN-Stick da wohl einen Schutz gibt, der die Kommunikation per ioBroker nicht zulässt.

Der WLAN-Stick funktioniert bei mir zumindest problemlos, ich habe am Wechselrichter aber auch guten Empfang.

Ich war auch sehr überrascht, dass es so einfach ist. Ich habe es einfach über die Solax-Konfiguration probiert und es hat sofort wunderbar funktioniert.

Also keine komplizierte Anbindung!

Ich hatte allerdings am Anfang etwas Probleme den WLAN-Stick mit meiner Fritz!Box zu verbinden. Evtl. liegt es am 5 GHz WLAN, da der Stick nur 2,4 GHz unterstützt. Ich habe dann für einige Zeit das 5er in der Fritz!Box deaktiviert und dann ging es Problemlos. Ob es wirklich die Lösung des Problems war, weiß ich allerdings nicht, nur falls es da Probleme gibt, kannst du es vielleicht ausprobieren.

Auf der Fritz!Box heißt der WLAN-Stick wohl "espressif" zumindest ist es bei mir so.

Viel Erfolg.
oliverel
Beiträge: 16
Registriert: Mo Apr 24, 2023 3:27 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von oliverel »

Danke für die ausführliche Antwort!

Dann bin ich mal sehr gespannt und harre der Dinge :-)
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von LarsBr87 »

Hallo Oliver,

ich denke deine private Nachricht ist hiermit beantwortet. Ich nutze das aber immer noch über den COM Port und es funktioniert weiterhin. Ich habe nur beim Solax Modul eine Datei auf dem Rasperry ersetz, weil mir immer der falsche PV Ertrag angezeigt wurde. Alles was über Tag in die Batterie ging, wurde nicht als Erzeugung gerechnet, erst nachts, als es aus der Batterie genutzt wurde. Das hat natürlich die Bilanz ordentlich verfälscht.
Ich weiß aber natürlich nicht, wie das beim Abruf über den Stick ist, Vll kann @didib da ja was zu sagen?

Gruß Lars
didib
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 28, 2021 8:54 am

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von didib »

Hallo Lars,

mir ist da noch nichts aufgefallen, ich werde es aber mal beobachten. Ich habe einige Tage kontrolliert und da passt alles soweit.
E8C58178-81E3-426F-982E-1A14931EBF79.jpeg
Gruß Didi
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von LarsBr87 »

Hallo Didi,

Das siehst du sofort, wenn die PV-Anlage keinen Strom mehr produziert, der Speicher Strom liefert und die Säule der „PV Erzeugung“ weiter ansteigt. So hatte ich morgens bis zum Sonnenaufgang schon 2-3 kWh PV Erzeugung im Diagramm stehen.

Gruß Lars
Antworten