Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von LarsBr87 »

Hallo,


ich überlege auf dieses System umzubauen und meinen klassischen WR rauszuwerfen. Ich würde das EVU Kit am Übergabepunkt eingebaut lassen, um weiterhin die OpenWB´s mit Überschussladung zu nutzen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Kann mir jemand sagen, ob ich mir auch weiterhin die PV-Leistung (aktuell läuft es übers PV-Kit, dieses funktioniert dann ja nicht mehr) und auch den Ladestand der Batterie in der OpenWB anzeigen lassen kann? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass komplette System in OpenWb zu integrieren und auch das EVU-Kit einzusparen? Angehängt habe ich einmal das Datenblatt. Angemacht wäre der 10kwp WR und die 12kw Batterie.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Vielen Dank

Gruß Lars
Dateianhänge
Qcells_Datenblatt_Q.HOME+_ESS_HYB-G3-3P_2022-04_Rev04_DE.pdf
(364.72 KiB) 173-mal heruntergeladen
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von Gero »

Die Frage ist ja eigentlich nicht nach den technischen Leistungsdaten, sondern eher nach einer API. Also bekommt man irgendwie aus den Kästchen heraus, wieviel PV gerade produziert wird und ob gerade Bezug oder Einspeisung passiert?

Zum Überschussladen braucht's seitens openWB ja nur den EVU-Kit. PV-Produktion ist nur nice-to-know.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von LarsBr87 »

Ja genau, das mit dem EVU-Kit ist mir bewusst, auch das PV nur für die Visualisierung ist. Ich hätte gehofft, das jemand schon so ein System hat bzw Erfahrungen hat um die Sache mit der API zu beantworten. Ich weiß, es gibt einen Zugang über web (https://qhome-ess-g3.q-cells.eu/#/overview) bzw eine App um alles im Blick zu haben. Frage ist nur, ob diese Infos zugänglich/öffentlich sind.
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von LarsBr87 »

Kann mir jemand die Funktionsweise des Systems erläutern.
Mal angenommen, ich installiere das System so wie auf dem Bild, wie verhält es sich dann die OpenWb beim"PV-Laden"?
Angenommen die Sonne kommt morgens hoch (es sind keine Autos angesteckt) und die Matebox erkennt Überschuss und lädt den Akku. Irgendwann wird dieser voll sein und es wird ins Netz eingespeist. Dann komme ich mit dem Auto und Stecke den Ladestecker an (Modus "Nur PV") und da ja eingespeist wird, welches ja durch das EVU-Kit registriert wird, läd der Wagen Überschuss. Was passiert aber, wenn der Überschuss unter die 1,4kw fällt, würde der Speicher dann die fehlende Energie ausgleichen (der Wagen lädt den mit 6A bis der Speicher leer ist) oder kommt es drauf an, welches System (OpenWB oder Qcells) schneller reagiert?
Kann jemand was dazu sagen?
Vielen Dank im voraus.

Gruß Lars
Dateianhänge
IMG_6162.PNG
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von Gero »

Unter der Annahme, dass aus der Matebox herauszubekommen ist, welche (Ent-) Ladeleistung bzw. SoC sie gerade hat, geht mit der openWB alles, was so einzustellen ist. (Weitere Annahme: Wallbox hängt an der Hauslast).

Also Speicher- oder EV-Vorrang, einstellbare maximale Ladeleistung, damit smarthome-Geräte schon früher angehen und all das andere. Bei Deinem genannten Beispiel wird beim PV-Laden die Hausbatterie bis zum einstellbaren SoC entladen. Ich hab' Dir hier mal die Einstellungen angehängt.
pv.jpg
Bei Min+PV gibt es ähnliche Einstellungen. Was so nicht geht, ist Sofortladen ohne den Speicher leer zu machen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von LarsBr87 »

Danke für deine Antwort. Sollte sich das System in die OpenWb integrieren lassen, war mir das aber klar.
Mir ging es eigentlich darum, wie sich die Systeme verhalten, wenn ich es nicht in die OpenWb bekomme, sprich beide Systeme für sich arbeiten.
Wenn das EVU-Kit die OpenWb füttert und das Qcells System für sich werkelt.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von Gero »

Da dann die openWB nicht weiß, dass der Strom aus der Batterie kommt, wird sie bis zum Ende entladen. Du kannst aber ein bisschen mit dem Regelpunkt herumspielen:
Parameter in Watt [W] für den manuellen Regelpunkt in beiden Lademodi. Dieser Parameter ist nur wirksam bei der Einstellung "manueller Regelpunkt". Die dem EV zur Verfügung stehende Ladeleistung berechnet sich bei dieser Option aus der Differenz zwischen der Einspeiseleistung und dem eingegebenen Wert.
Wenn Du bei der Matebox auch so etwas einstellen kannst, könnte das ein Weg sein. Es gibt hier auch einige Nulleinspeiseanlagen, die ein ähnliches Problem haben: Denn da wird der Wechselrichter runtergeregelt und am EVU-Punkt kommt nicht so richtig Einspeisung an. Gefühlvollen Netzbezug zuzulassen, soll da helfen. Aber bei Dir wäre ja die Batterie davor und würde die "Versorgungslücke" wieder auffüllen. Bei der Einstellung an der Matebox ginge es darum, am EVU-Punkt fehlenden PV-Überschuss von Batterieentladung zu unterscheiden.

Falls nicht, vielleicht ginge eine Ladeunterbrechung per MQTT ab Sonnenuntergang oder - falls Du das rausbekommst - bei PV-Leistung kleiner als x?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von LarsBr87 »

Vielen Dank für deine Meinung. Dann sind wir uns ja im Prinzip einig, dass die Systeme auch Grundsätzlich unabhängig arbeiten können, außer wenn die Autos im Modus PV laden und der Überschuss unter 1,4kw fällt. Mit den Regelpunkten müsste man dann ein wenig spielen. Nicht das sich die Ladeleistung im Modus "Nur PV" i immer weiter hochschaukelt und der Speicher immer mehr zuschießen muss.
Dann müsste ich bei der Abschaltwelle ja schonmal einen negativen Wert einsgellen, so das bei Einspeisung (zb 100 Watt) schon abgeschaltet wird und die Abschaltverzögerung auch ganz gering. Oder man muss das im Blick haben und Abends dann von Hand die Ladung beenden.
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von LarsBr87 »

Ich habe übrigens im PV-Forum noch was gefunden. Dort hat jemand was über Modus ausgelesen, aber ich habe leider keine Ahnung davon.
Aber vll kannst du damit ja was anfangen.

https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost2643855

Es soll wohl ein Phyton-Code sein und es sind wohl viele Komponenten von Solax verbaut. Da gibt es ja schon was in der OpenWb.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von Gero »

Bin auch kein Python-Crack, es sieht mir aber so aus, als ob man da per modbus drankommen würde.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten