Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
BenB
Beiträge: 19
Registriert: Mi Aug 09, 2023 2:25 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von BenB »

Oje, nachdem erst alles prima lief, habe ich nun auf allen drei Komponenten (Zähler, WR, Speicher) die folgende Fehlermeldung:

Modulmeldung:
modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] [Errno 104] Connection reset by peer', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)


Darf ich nochmals freundlich um Rat fragen, ob jemand mir helfen kann, auf was das hindeuten könnte?
  • Alles ist im gleichen (W)LAN, hat Empfang, Strom etc.
    Neueste openWB Software-Version ist drauf
    Es funktionierte gestern für ein paar Stunden, dann plötzlich nicht mehr
Danke vorab und viele Grüße,
Ben
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von aiole »

Wenn's schon mal länger lief, kannst du nur in deiner Systemumgebung suchen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von openWB »

Der WR will nicht antworten.
Stimmt die IP?
Fragen andere gerate den WR ab?
Neustart des WR durchgeführt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BenB
Beiträge: 19
Registriert: Mi Aug 09, 2023 2:25 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von BenB »

Danke an alle!

Nach WR-Neustart funktioniert es jetzt wieder und ich hoffe die Verbindung bleibt nun stabil.

Der WR wird natürlich permanent auch vom Q.Cells-Cloudserver abgefragt, bzw. der WLAN-Stick des WR sendet laufend die WR-Daten auch an den Q.Cells-Cloudserver, aber das dürfte ja nicht das Problem gewesen sein. Sonst wird der WR nun nur noch von der openWB zusätzlich abgefragt.
BenB
Beiträge: 19
Registriert: Mi Aug 09, 2023 2:25 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von BenB »

Liebe Foren-Mitglieder,

leider verliert meine openWB die Verbindung zum Q.Cells-WR (mit WLAN-Stick) immer wieder (alle paar Tage, unregelmäßig) mit der folgenden Fehlermeldung:

Modulmeldung:
modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] [Errno 104] Connection reset by peer', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)


Beheben kann ich es dann nur durch einen Neustart des WR.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Evtl. kurze Stromausfälle?

Danke vorab und viele Grüße in die Runde,
Ben
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von openWB »

Der Qcells antwortet nicht mehr korrekt.
Was sagt der Qcells Support dazu?
Da ein Neistart des WR das Problem behebt wird da irgendwas sich auf hängen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BenB
Beiträge: 19
Registriert: Mi Aug 09, 2023 2:25 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von BenB »

Danke!
Das Problem ist, dass die Q.Cells-App die ganze Zeit die Daten erhält (über denselben WLAN-STick > indirekt über den Q.Cells Server). Somit wird man beim Q.Cells-Support sagen, dass doch alles passt seitens Q.Cells.

Nur die openWB verliert immer wieder mal die Verbindung und ich verstehe nicht warum.

Vielen Dank vorab für weitere Unterstützung.

VG,
Ben
oliverel
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 24, 2023 3:27 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von oliverel »

Lass mal beim Support ein Update vom Q Cells fahren, vermutlich wird das behoben worden sein. Bei mir tritt mit der aktuellsten SW das Problem nicht mehr auf inkl. verringertem Netzbezug etc.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von openWB »

BenB hat geschrieben: Di Aug 22, 2023 7:31 am Danke!
Das Problem ist, dass die Q.Cells-App die ganze Zeit die Daten erhält (über denselben WLAN-STick > indirekt über den Q.Cells Server). Somit wird man beim Q.Cells-Support sagen, dass doch alles passt seitens Q.Cells.

Nur die openWB verliert immer wieder mal die Verbindung und ich verstehe nicht warum.

Vielen Dank vorab für weitere Unterstützung.

VG,
Ben
Der Qcells Support sollte in der Lage sein die intern unterschiedlichen Schnittstellen separat bewerten zu können.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BenB
Beiträge: 19
Registriert: Mi Aug 09, 2023 2:25 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von BenB »

oliverel hat geschrieben: Di Aug 22, 2023 7:35 am Lass mal beim Support ein Update vom Q Cells fahren, vermutlich wird das behoben worden sein. Bei mir tritt mit der aktuellsten SW das Problem nicht mehr auf inkl. verringertem Netzbezug etc.
Danke Oliverel!
Habe nun das Update aller Komponenten machen lassen und zumindest hat sich die openWB dann gleich wieder ohne physischen Neustart der PV-Anlage verbunden. Ich vermute, dass dies tatsächlich das Problem lösen wird und es hoffentlich nun stabil bleibt. Diue Software des QCELLS-Kommunikationsmoduls war offenbar die ältest mögliche :-(

Mal wieder DANKE an ALLE!
Antworten