Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Integration von Heizstäben
M1chael
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 13, 2023 11:30 am

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von M1chael »

Hallo zusammen,
Bei mir gibt es 2 Problemchen :roll: im Zusammenspiel zwischen OpenWB und der ACThor. Da die Überschrift dazu passt häng ich mich hier mal dran.

Prinzipiell habe ich die Einstellungen im Smarthome 2.0 so vorgenommen wie es in der gemeinsamen Anleitung von myPV/OpenWB beschrieben ist.
Ausnahme: Maximaleinschaltdauer auf 1440 anstelle 2 Minuten.

Anleitung hab ich mal mit angehangen.

Problem 1: Das Überschussverheizen funktioniert prinzipiell. Komm ich aber von der Arbeit und steck das Auto an die WB lädt es nicht. Der Heizstab macht munter weiter.
Muss man doch beim Autoladen „Ausschaltschwelle anpassen“ einschalten? Würde der Name ja hergeben, aber bei der Anleitung hat sich doch sicher jemand was gedacht?!?
Schalt ich den ACThor kurz aus und dann wieder an (Auto hängt an der WB) passt die Reihenfolge…

Problem 2: Die Temperatur der ACThor Temperaturfühler stimmen nicht. Werden manchmal gar nicht angezeigt (Theme Standard) oder zeigen irgendwelche Werte an. Ich nutze das Theme colors. Da wird oft 0,0 oder falsche Werte angezeigt.
Hab keinen Zusammenhang feststellen können

Was kann das sein? Sieht so einfach aus und in den letzten Versionen ist an dem Thema ja auch gearbeitet worden.
Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank!

M1chael
Dateianhänge
Dokumentation AC-THOR oder AC ELWA-E mit OpenWB DE220127.pdf
(475.13 KiB) 113-mal heruntergeladen
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von Gero »

Zu 1). Bei Autoladen „anpassen“ oder „Ausschalten“ setzt die Priorität auf‘s Auto. Ist halt individuell - Leute die nicht viel fahren, mächten vielleicht mehr warmes Wasser haben.

Zu 2) kann ich nur auf‘s smarthome.log verweisen um festzustellen, welche Werte ausgelesen werden und ob‘s nicht doch am Anzeige-Schema liegt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von okaegi »

M1chael hat geschrieben: So Mär 19, 2023 8:41 pm Hallo zusammen,
Bei mir gibt es 2 Problemchen :roll: im Zusammenspiel zwischen OpenWB und der ACThor. Da die Überschrift dazu passt häng ich mich hier mal dran.

Prinzipiell habe ich die Einstellungen im Smarthome 2.0 so vorgenommen wie es in der gemeinsamen Anleitung von myPV/OpenWB beschrieben ist.
Ausnahme: Maximaleinschaltdauer auf 1440 anstelle 2 Minuten.

Anleitung hab ich mal mit angehangen.

Problem 1: Das Überschussverheizen funktioniert prinzipiell. Komm ich aber von der Arbeit und steck das Auto an die WB lädt es nicht. Der Heizstab macht munter weiter.
Muss man doch beim Autoladen „Ausschaltschwelle anpassen“ einschalten? Würde der Name ja hergeben, aber bei der Anleitung hat sich doch sicher jemand was gedacht?!?
Schalt ich den ACThor kurz aus und dann wieder an (Auto hängt an der WB) passt die Reihenfolge…

Problem 2: Die Temperatur der ACThor Temperaturfühler stimmen nicht. Werden manchmal gar nicht angezeigt (Theme Standard) oder zeigen irgendwelche Werte an. Ich nutze das Theme colors. Da wird oft 0,0 oder falsche Werte angezeigt.
Hab keinen Zusammenhang feststellen können

Was kann das sein? Sieht so einfach aus und in den letzten Versionen ist an dem Thema ja auch gearbeitet worden.
Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank!

M1chael
Zu Problem 1:
Der Parameter bei Autoladen wurde später umgesetzt.
Der hat folgende Bedutung:
a) Nicht Einschalten / Ausschalten
Dann stellt openwb Acthor ab, wenn ein Auto lädt
b) Ausschaltschwelle anpassen
Wenn ein Auto lädt, wird die Leistung von Acthor so weit reduziert, dass das Auto mit voller Kraft geladen wird, und der Rest vom Acthor verbeaten wird.
Wenn a oder b angewählt rechnet Openwb im Hintergrund die aktuelle Leistumgsaufnahme von Acthor n einen möglichen Pv Überschuss ein damit Pv Ladung startet.
Bei kleinen pv Anlagen a (hängt auch von deinem Lader im Auto ab) wählen sonst b.
Dami stellst du sicher, dass wenn du ein Auto bei laufendem Acthor einsteckst, das Auto zuerst lädt.
Temperaturen werden nur bei Gerät eins oder zwei angezeigt. Da brauch ich dann das Smarthome.log und deine Smarthomeparameter,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
M1chael
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 13, 2023 11:30 am

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von M1chael »

Hallo Oliver,
Danke für die Antwort.

Problem 1 hat sich durch lösen des Problem 2 direkt mit gelöst.
Ich hatte im E3DC ebenfalls den ACTHOR scharf geschaltet. Damit gab es Fehler im Modbus und die Wallbox hatte keine Chance. Temperaturen werden jetzt richtig übertragen und auch das Autoladen hat Vorrang vor dem ACTHOR. Funktioniert.
Jetzt beobachte ich aber ein merkwürdiges Verhalten bei dem ich davon ausgehe, dass es auch für den Akku nicht so toll ist.

Was ich möchte:
Der Speicher soll immer zu 100% geladen werden bevor der ACTHOR zuschlägt. Und soll auch voll bleiben.

Jetzt habe ich schon mehrmals gesehen, dass der ACTHOR mit der Arbeit beginnt wenn der Speicher erst bei 96...98% liegt
oder wie jetzt bei diesem Beispiel
Mit der Arbeit beginnt und dabei direkt den Speicher belastet. (im Log 15:30...15:31). Außerdem hört er dann einfach zwischendurch auf und setzt kurz drauf wieder ein (im Log 15:36 und 15:38). So kurz, dass man es auch nur in der 30min Auflösung in der Übersicht sieht.
Das Auto ist hier außen vor. Stecker ist nicht drin...

Ich vermute mal das sind noch Timingprobleme bei meinen Einstellungen.
Kann das jemand beantworten? Ich kann das im Log nicht erkennen...

Vielen Dank
M1chael
Übersicht.JPG
Dateianhänge
Smarthome einstellungen 2.JPG
Smarthome einstellungen 1.JPG
smartlog0331.txt
(229.41 KiB) 103-mal heruntergeladen
M1chael
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 13, 2023 11:30 am

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von M1chael »

Hier noch die restlichen Einstellungen
Smarthome einstellungen 3.JPG
Smarthome einstellungen 4.JPG
Smarthome einstellungen 5.JPG
Smarthome einstellungen 6.JPG
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von okaegi »

Ah, Problem verstanden.
Acthor erwartet an der Schnittstelle den Überschuss den er verbraten kann. Er unterstützt maximal drei Heizstäbe. Wenn die drei Heizstäbe nicht die gleiche Leistungsaufnahme haben, erwartet er den Überschuss mit einem Factor multipliziert. Wenn der Faktor nicht stimmt, zieht Acthor zu viel Strom und dann entläd er ungewollt den Speicher. M.e passiert genau dass bei dir.. du siehst um 15:35 das Acthor so viel Strom zieht, das deine Batterie geleert wird.
Moment deine maximale Leistungsaufnahme liegt ja nur bei 3000 Watt für den Acthor
Um 1535 ist dein Pv Leistung so 2400 Watt, dein Hausverbrauch so 300 Watt, Acthor verbraucht so 2800 Watt und aus den wird dein Speicher 800 Watt eintladen. Eugentlich hättest du nur 2100 Watt für Acthor übrig. Also stimmt wahrscheinlich der Faktor nicht.
Mit deiner aktuellen Einstellung (Acthor 9s und 6000 Watt ist der Faktor 1.5.
Probier mal folgendes:
Stelle mal aus Typ Acthor M3 als installierte Leistung 6000 Watt ein.
Sonst Acthor m1 mit 3000 Watt (wenn du nur 3000 Watt hast)
Dann ist der Faktor 1
code]
cap = 9000
if atype == "9s18":
faktor = 18000/instpower
cap = 18000
elif atype == "9s":
faktor = 9000/instpower
elif atype == "M3":
faktor = 6000/instpower
else:
faktor = 3000/instpower
[/code]
Was passiert jetzt bezüglich Acthor ? Er müsste bei korrekter Parametrisierung nur den Pv Teil abzüglich Hausverbrauch nehmen und nicht mehr.
Der Speicherbeachten beim Einschalten verdeckt dein Problem beim Einschalten nur, da er z.b. bei einem Soc von 10% dann noch 4500 Watt als mögliche Speicherladung als reserve einrechnet.
Zum testen würde ich mal Speicherbeobachren beim Einschalten auf 0 oder 10 stellen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
M1chael
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 13, 2023 11:30 am

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von M1chael »

Hallo!
Zur Info weil das noch nicht erwähnt wurde: ich habe 2x einphasige Heizstäbe mit je 3kW in einem Schichtspeicher installiert. Angeschlossen an Ausgang 3 und 2 am ACThor.
Prio von oben (Anschluss 3) nach unten (Anschluss 2)

Auf M3 würde ich nicht gern wechseln wollen, weil dann noch zusätzliche Hardware benötigt wird und der M3 meiner Meinung nicht zum Schichtspeicher passt.

Ich hab leider auch keine Ahnung was ich mit den Programmzeilen machen muss und wo. Muss ich das irgendwo eintragen?

Hab noch nix zum Testen verstellt. Bitte nochmal um Info ob dein Vorschlag „noch gilt“.
Danke!
M1chael
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 13, 2023 11:30 am

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von M1chael »

Hallo Oliver,
Das Ding mit dem Faktor hab ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden was das für einen Sinn hat... kann ich nicht einfach 9kW als installierte Leistung eintragen obwohl nur 6kW installiert sind?
Der ACThor ist bei mir "der letzte in der Nahrungskette". Da kommt aktuell nichts mehr nach was auch noch nach dem ACThor bedient werden will...

Ich hab hier von heute auch noch das Beispiel mit dem "Aussetzbetrieb".
Wenn ich das im Log richtig lese
2023-04-03 12:28:04,260 INFO Uberschuss: 3980 Uberschuss mit Offset: -520
...wird ein Totaler Überschuss mit knapp 4000Watt erkannt. Mit dem Offset wird dann das Abschaltkriterium erfüllt.

Tatsächlich liegt der PV Überschuss zu der Zeit aber bei >9000W.
Dateianhänge
Log 03Apr.txt
(189.45 KiB) 86-mal heruntergeladen
Übersicht 0304.png
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von okaegi »

Also das ist so:
Überschuss:
Hier wird nur der Überschuss aufgeführt, der frei ist, d.h. wenn du um 12:28 schaust hast du 9000 Watt Pv Leistung. Davon werden aber 5000 Watt bereits verbraucht. Somit bleiben dann noch 3980 watt Der Überschuss mit offset rechnet dann noch den maximalen Speicherldung ein. Somit kommst du dann auf -500.
Zum faktor kommt gleich noch ein Beitrag
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
M1chael
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 13, 2023 11:30 am

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von M1chael »

Also das ist so:
Überschuss:
Hier wird nur der Überschuss aufgeführt, der frei ist, d.h. wenn du um 12:28 schaust hast du 9000 Watt Pv Leistung. Davon werden aber 5000 Watt bereits verbraucht. Somit bleiben dann noch 3980 watt Der Überschuss mit offset rechnet dann noch den maximalen Speicherldung ein. Somit kommst du dann auf -500.
Zum faktor kommt gleich noch ein Beitrag
Gruss Oliver
Aber wo siehst du denn 5000 Watt Verbrauch? Der Hausverbrauch liegt ja bei <1000Watt. Oder ist der ACThor da schon mit bei? Dann darf der doch auch nicht hart abgeschaltet sondern nur gedrosselt werden... :cry:
Antworten