Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Integration von Heizstäben
M1chael
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jan 13, 2023 11:30 am

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von M1chael »

Hallo zusammen,
Hallo Oliver, vielleicht kannst Du mir die Frage beantworten warum ich - trotz deutlichem PV-Überschuss > 10-12 kW - beim Acthor 9s mit 9kW Heizstab von openwb nur maximal 8,5 / 8,6 kW Überschuss an den Acthor übergeben bekomme (siehe Screenshot).
Hallo zusammen,
das hab ich auch. ein 3kW Stab verbrät max. 2,9kW. Das war aber auch schon so, als der Acthor noch direkt vom E3DC gesteuert wurde...
Michael
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von Heavendenied »

Hab eben auch festgestellt, dass mein ACThor 9S auch max 8,6 kW macht.
Aber scheint ja normal zu sein und stört mich auch nicht.
Ist das erste Mal heute, dass ich nach voll laden der Batterie und beider EVs noch so viel Überschuss habe, dass ich den über längere Zeit mit dem ACThor verbraten kann...

Bei mir läuft die Steuerung übrigens mittlerweile echt super. Erst werden alle Autos voll geladen, dann die Hausbatterie und erst wenn dann noch was über bleibt geht es in den Heizstab. Einzig ab einem Ladestand von 98% der Hausbatterie regelt die Ladeleistung (vom WR gesteuert) für die Batterie auf ca. 800 W runter was dann wohl zu Anlass genommen wird dem ACThor die volle Leistung zur Verfügung zu stellen. Dadurch passiert im Moment nur sehr selten das Balancing der Batterie. Aber an Tagen wie heute wo ich mehr als 12 kW vom Dach bekomme reicht es für beides, daher stört es mich nicht so sehr.
Gruß,
Jürgen
w.Macx
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 08, 2023 3:52 pm

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von w.Macx »

Moin,

Von mir erstmal vielen Dank. Ich habe bei 2x2kW Leistung am 9s den Wert für angeschlossene Leistung auf 6,5kW gesetzt. Jetzt funktioniert es. Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht verstanden haben warum. Erhöht man den Wert weiter, erreicht man eine leichte Einspeisung. Bei dem angehängten Screenshot ist das Update für das Gerät auf eine Sekunde gesetzt. Ich bin der Meinung so schnell regelt E3DC auch, wenn nicht sogar schneller.
Dateianhänge
IMG_0601.jpeg
M1chael
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jan 13, 2023 11:30 am

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von M1chael »

okaegi hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 5:27 pm Die Acthorschnittstelle braucht die Modellangaben nur um den maximale Überschuss zu rechnen (9000, 6000 oder 3000) und den Faktor. Mypy hat mir damals einige Beispiele geliefert und mir die Formel zur Berechnung vorgegeben. Hast du mir noch später ein printscreen vom.Hauptbild ?
Dann sollten wir sehen ob es passt.
Gruss Oliver
Hallo Oliver,
schau dir das bitten nochmal an. Quasi die Endabnahme deines Werks :) Ich bin so zu frieden

Hab die "installierte Leistung" auf 9000 Watt gestellt. Ich denke solange der Acthor der letzte in der Nahrungskette ist, ist das ok. Ich probier aber auch später mal noch die von dir Empfohlene "M3" Einstellung aus.

Speicherberücksichtigung beim Einschalten habe ich zum Test auf 50% gestellt
Im ersten Bild sieht man wie um 10:29 der Speicher die 50% erreicht hat. Ab dann regelt der Acthor dem PV Überschuss ordentlich nach.
Übersicht 0404_1.jpg
Dann habe ich die Speicherberücksichtigung beim Einschalten wieder auf 100% gestellt
Im zweiten Bild sieht man dann den weiteren Verlauf. Hier erkennt man schön einen permanenten Hang zur Einspeisung von ca. 50-100Watt. Das wäre für mich ok.
Übersicht 0404_2.jpg
Als die Leistung vom Dach dann wieder weniger wurde bin ich Heim und hab das Auto ans Laden gehangen. Acthor Nachführung ok. Die "Hacker" sind beim Starten eines starken Verbrauchers (Hochdruckreiniger) entstanden. Ich denke das ist auch akzeptabel.
Übersicht 0404_3.jpg
Bist du zu frieden? Ich schon. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Unterstützung! Hätte ich alleine nicht geschafft.

Schöne Grüße Michael
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von okaegi »

Sieht alles gut aus.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Schneebrett
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 16, 2022 3:14 pm

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von Schneebrett »

Guten Morgen Oliver - ja Deine Regelung funktioniert wirklich tiptop - auch von mir ein gangz großes Dankeschön für Deinen Einsatz .

Bleibt von mir nur rein interessehalber die Frage warum max. ca. 8600 - 8700 Watt an Vorgabe für den acthor (lt. log) übergeben werden.
Ich denke die Frage kannst nur Du beantworten :-)

Merci - Martin
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von Heavendenied »

Also in meinem Log sehe ich, dass openWB dem ACTHor durchaus die vollen 9000 W anbietet. Dennoch zieht ACThor aber "nur" 8600 W
2023-04-05 12:57:09,843 INFO (2) Gerät wurde upgedatet, neue Vorgabe 9000 Periode 40
Gruß,
Jürgen
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von okaegi »

Heavendenied hat geschrieben: Mi Apr 05, 2023 11:03 am Also in meinem Log sehe ich, dass openWB dem ACTHor durchaus die vollen 9000 W anbietet. Dennoch zieht ACThor aber "nur" 8600 W
2023-04-05 12:57:09,843 INFO (2) Gerät wurde upgedatet, neue Vorgabe 9000 Periode 40
Genau die Meldung kommt ins smarthome.log beim erfolgreichen update von openwb zu Acthor (modbus write).Das scheint Acthor Verhalten zu sein...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von Gero »

Das ist bei meinem Heizstab auch so: 3kW soll er haben, gemessen ist es aber nie mehr als 2800. Es reicht ja, wenn nur 225V statt 235V anliegen. Der Widerstand ist ja baulich gegeben und begrenzt den Strom entsprechend. Hab‘ ich aber noch nicht nachgerechnet, was das ausmacht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von Heavendenied »

@oliver:
Danke für die Bestätigung. Da ist ja doch ganz schön viel in den Logs, gar nicht so einfach da das passende zu finden. Bewundernswert wie du da noch bei allem zu 100% durchblickst so mächtig wie das ganze Smarthome 2.0 mittlerweile geworden ist...

@Gero:
Also bei mir konnte ich sehen, dass tatsächlich 2 Leistungsteile mit fast 3000 W gelaufen sind und das eine nur mit gut 2600 W. Scheint also irgendwie ein gewolltes Verhalten des ACThor zu sein.
Gruß,
Jürgen
Antworten