Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Integration von Heizstäben
the-beginner
Beiträge: 37
Registriert: So Mai 01, 2022 12:51 pm
Wohnort: Rottal-Inn

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von the-beginner »

Hi Oliver,

bezugnehmend auf Deinen Wunsch:
Wert 0 (default) bedeutet das heutige Verhalten, z.b. bei Acthor alle 25 Sekunden und ist von der Einstellung eher konservativ. Dort könntest du 10 Sekunden einstellen und schauen ob es bei dir noch klappt.
Da ich keinen Acthor habe, Frage bist du bereit auf die nightly zu Wechseln und das dann etwas auszuprobieren ?
Gruss Oliver
Klar. Sollte ja kein Problem sein. Ich mache allerdings nochmal ein Backup.
Gib einfach Bescheid, dann machen wir das.

Noch ein Feedback: Regelung funktioniert jetzt wirklich sehr gut.

Was bedeutet eigentlich die Größe "Zeitablauf Ansteuerung" beim Acthor? Ich werde da nicht schlau draus.

Gruß
The-Beginner
20,5 kWp, Huawei Sun2000 20KTL M2, Acthor 3 kW, Skoda Enyaq 60 (vss. 10/2022)
OpenWB custom 1p/3p-Umschaltung, RFID
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von okaegi »

the-beginner hat geschrieben: Mo Sep 12, 2022 5:48 pm

Noch ein Feedback: Regelung funktioniert jetzt wirklich sehr gut.

Was bedeutet eigentlich die Größe "Zeitablauf Ansteuerung" beim Acthor? Ich werde da nicht schlau draus.

Gruß
The-Beginner
Acthor verlangt, dass in einer gewissen Zeit immer wieder über Modbus ein Wert angeliefert bekommt. Wenn innerhalb diesen definierten Sekunden nichts kommt, sieht acthor das als Fehler.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
the-beginner
Beiträge: 37
Registriert: So Mai 01, 2022 12:51 pm
Wohnort: Rottal-Inn

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von the-beginner »

okaegi hat geschrieben: Mo Sep 12, 2022 5:49 pm Acthor verlangt, dass in einer gewissen Zeit immer wieder über Modbus ein Wert angeliefert bekommt. Wenn innerhalb diesen definierten Sekunden nichts kommt, sieht acthor das als Fehler.
Gruss Oliver
Ah. Danke für den Hinweis. 120 Sekunden ist ja echt großzügig, aber klug gewählt.

Noch eine Frage (aber wahrscheinlich an den falschen Mann adressiert): Kann ich beim Acthor nicht eine definierte IP Adresse der Ansteuerung hinterlegen? Ich würde gerne den Acthor zusätzlich mit dem Pi auslesen. Wenn ich aber die Node Red Routine anstelle, dann springt die IP-Adresse der Ansteuerung auf jene des Pi um, was ja falsch ist.

Gruß
The-Beginner
20,5 kWp, Huawei Sun2000 20KTL M2, Acthor 3 kW, Skoda Enyaq 60 (vss. 10/2022)
OpenWB custom 1p/3p-Umschaltung, RFID
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von okaegi »

https://github.com/snaptec/openWB/pull/2409

Mit diesem PR gibt es ein verbessertes Logging für Acthor:

Neu wird im Smarthomelog angezeigt, wenn an Acthor eine Vorgabe geschickt wurde und wie häufig (Periode , hier alle 32 Sekunden) das passiert. Die Vorgabe ist je nach Gerätetype definiert (z.b. reiner Überschuss, neuer Sollwert, neue Sollwert mit Faktor)

Code: Alles auswählen

2022-09-15 17:46:38,186 INFO (2) Actest rel: 1 oncnt/onstandby/time: 14/0/23893 Status/Üeb: 10/1 akt: 40 Z: 0
2022-09-15 17:46:38,183 INFO (2) Gerät wurde upgedatet, neue Vorgabe 500 Periode 32
Die Periode kann im Gui eingestellt werden:
act.png
Sofern in dem neuen Parameter 0 angegeben wird, kommt des Defaultverhalten von OpenWb zur Anwendung. Dadurch wird das Gerät eher konservativ (= langsam) mit dem Überschuss upgedatet (in der Regel Modbuswrite). Somit lassen sich bei entsprechender Umgebung eine schnellere ansprechen der überschussgesteuerten Geräte erreichen.
Dieses Funktion ist momentan nur für Acthor implementiert und wird beim positiven Test auf die anderen Überschussgesteuerten Geräte ausgeweitet.

Hallo The-Beginner
Bitte Backup machen und die Nightly runterladen wenn der Merge request violett ist. Dann mal mit dem Updategerät auf 0 probieren und dass Smarthomelog schauen in was für einer Periode die Updates passieren. Dann Updategerät auf 15 sek reduzieren und wieder schauen ob Acthor noch läuft. Je nach deiner Installation und deinem Acthor Anschluss ist dann irgendwann mal der tiefste Wert für den Updategerät erreicht, d.h. Achtor bekommt den überschuss nicht mehr richtig mit.
Bin gespannt wie es läuft.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
the-beginner
Beiträge: 37
Registriert: So Mai 01, 2022 12:51 pm
Wohnort: Rottal-Inn

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von the-beginner »

Hi Oliver,

danke für Deinen Einsatz.
okaegi hat geschrieben: Do Sep 15, 2022 4:10 pm Hallo The-Beginner
Bitte Backup machen und die Nightly runterladen wenn der Merge request violett ist.

Du meinst, wenn das grüne Label zu violett gewechselt wurde?

Gruß
The-Beginner
Dateianhänge
Grün zu violett?
Grün zu violett?
20,5 kWp, Huawei Sun2000 20KTL M2, Acthor 3 kW, Skoda Enyaq 60 (vss. 10/2022)
OpenWB custom 1p/3p-Umschaltung, RFID
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von okaegi »

Richtig das sollte dann so aussehen.
Gruss Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20220916-190110_Edge.jpg
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
the-beginner
Beiträge: 37
Registriert: So Mai 01, 2022 12:51 pm
Wohnort: Rottal-Inn

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von the-beginner »

Hallo Oliver,

bin heute erst dazugekommen zu testen.

Fazit: Funktioniert sehr gut.

Testreihe absolviert:
Triggerfrequenz Ergebnis
Default Funktioniert
30 s Funktioniert
25 s Funktioniert
20 s Funktioniert
15 s Funktioniert
12 s Funktioniert
10 s Funktioniert

Testreihe ausstehend:
Triggerfrequenz
8 s
6 s
5 s
3 s
2 s
1 s

Danke für Deinen Einsatz.

Noch eine Frage: Besteht theoretisch die Möglichkeit die "Immer aus nach"-Zeit jeden Tag beispielsweise mittels MQTT setzen zu lassen? Ich würde gerne dafür sorgen, dass der Heizstab auf jeden Fall zum Sonnenuntergang IMMER aus ist.

Gruß
The-Beginner
20,5 kWp, Huawei Sun2000 20KTL M2, Acthor 3 kW, Skoda Enyaq 60 (vss. 10/2022)
OpenWB custom 1p/3p-Umschaltung, RFID
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von okaegi »

Hallo,
Danke für den Feedback. Hast du nun bei einer tiefern updaterate (z.b. 10 Sekunden), den Eindruck das acthor schneller reagiert ?
Openwb überträgt nur Überschuss zum acthor wenn das Gerät grün ist, d.h. die Einschaltbedingung zutrifft.
Sonst probier das mal mit folgendem Parameter:
2022-09-21 20:15:33 Topic: openWB/config/set/SmartHome/Devices/8/device_offTime Message: 15:00

Der Smarthomehandler müsste dann im log das mit

2022-09-21 20:15:35,567 INFO Config reRead start
Und einlesen aller Parameter quittieren.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
the-beginner
Beiträge: 37
Registriert: So Mai 01, 2022 12:51 pm
Wohnort: Rottal-Inn

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von the-beginner »

Hi Oliver,

der Acthor reagiert nun wirklich schneller. Die 10 Sekunden erreicht er jedoch irgendwie nicht.
Ich muss mich damit allerdings nochmal eingehender beschäftigen und auch mit My PV Rücksprache halten.
Nur bin ich zur Zeit beruflich extrem eingespannt, sodass für das Thema wenig übrig bleibt.

Was bewirkt folgender String genau:
okaegi hat geschrieben: Mi Sep 21, 2022 6:18 pm 2022-09-21 20:15:33 Topic: openWB/config/set/SmartHome/Devices/8/device_offTime Message: 15:00
Gruß
The-Beginner
20,5 kWp, Huawei Sun2000 20KTL M2, Acthor 3 kW, Skoda Enyaq 60 (vss. 10/2022)
OpenWB custom 1p/3p-Umschaltung, RFID
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von okaegi »

Danke für den Feedback, mal ein paar Infos zu überschussgesteuerten Geräte wie Acthor, elwa, idm , vampair...
Neuer Sekundenmodus:
. Die Geräte werden durch openwb nacheinander abgefragt und zugleich wird , wenn der Wert der Updaterate unterschritten ist, ein update geschickt. Das ist jetzt so für Acthor implementiert.
Bestähender Zählmodus:
Für die andere Geräte die mit Überschuss arbeiten ist noch folgende Logik implementiert:
Es werden Anzahl der Abfragen gezählt und nach dem dritten oder vierten Aufruf der Überschuss geschickt.
Diese muss ich auf die neue Regelung umstellen (wie Acthor, Sekundenmodus).

Wenn das passiert ist, hat es heute nach einem Schleifendurchlauf (alle Geräte abgefragt ) im Smarthomehandler einen Sleep von 5 Sekunden drin. Diesen möchte ich dann auch noch parametrisierbar machen (Schnell 2 Sekunden warten, Normal 5 Sekunden warten wie heute). Das kann ich aber erst machen wenn ich alle Überschussgeräte auf den Sekundenmodus umgestellt habe.
Somit ist bei der heutigen Implementierung wahrscheinlich bei 7 oder 8 Sekunden Updatesekunden Schluss. Du kannst kleiner Werte angeben, aber du kommst von dem Aufrufzeit wohl nicht unter 7 Sekunden.
Danke fürs testen , und wenn du noch einen Dailygraph mit 5 Sekunden Regelung ins Forum hängst bin ich dankbar,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten