Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Integration von Heizstäben
w.Macx
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 08, 2023 3:52 pm

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von w.Macx »

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, glaube ich. Verbaut ist ein ACThor 9s mit zwei angeschlossenen Heizstäben mit je 2kW Leistung. Modus ist damit im Thor "M2- Warmwasser Schichtladung". In den Einstellungen der openWB habe ich somit 4.000 Watt angegeben, jedoch gibt es die Einstellung "M2" in der openWB nicht. Aber auch bei mir wird regelmäßig aus dem Speicher gezogen, wenn die PV-Leistung runter geht. Bisher habe ich keine Lösung gefunden. Ich hatte das Thema schon in einem anderen Beitrag angesprochen, leider ohne Erfolgt. Der Support bat mich jetzt darum das Thema in der Smarthome Rubrik zu adressieren.

Aus meiner Sicht sind nicht meine gesetzten Parameter das Problem, sondern eine zu geringe Regelung des ACThor. Bevor ich die openWB in Betrieb genommen habe wurden der ACThor direkt vom E3DC S10X gesteuert, dass hat ohne Probleme funktioniert.

Hin uns wieder regelt dann sogar der Ladepunkt zurück während der ACThor noch Leistung aufbaut (2. Screenshot). Ich bin in Bezug auf das Verhalten jetzt ratlos. Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Nils
ACThor regelt nicht ausreichend herunter.
ACThor regelt nicht ausreichend herunter.
ACThor wird ggü. der Wallbox bevorzugt.
ACThor wird ggü. der Wallbox bevorzugt.
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von okaegi »

Was bei dir noch da ist ist ein Parametrisierungsproblem, ist ist nicht die Meinung das du irgendwas an deine Acthor Hardeware änderst. Wie funktioniert die Schnittstelle:
Acthor verlangt das der Überschuss der zum verbraten da ist, als ganzahliger Wert übertragen wird (Das ist aus Sicht openwb der Überschuss oder der Überschuss mit offset je nachdem wie der Soc von deinem Speicher ist. Dieser wird dann auf die drei möglichen Heizstäbe vom Acthor übertragen. Wenn nicht drei gleichartige Heizstäbe angeschlossen sind, erwartet Acthor das den Überschuss mit einem Faktor multipliziert:
Der Faktor rechnet sich wie folgt:
Maximale Anschlussleistung an Acthor / Angeschlossene Leistung.
Openwb ermittelt aufgrund dem Acthortyp was die maximale Anschlussleistung ist..
(Acthor 9s -> 9000 Watt, Acthor 3m -> 6000 Watt, Acthor m1 - > 3000 Watt).
Nun hast du einen Acthor 9s und 6000 Watt.
Dann ist dein Faktor
Faktor = 9000/ 6000 = 1.5

D.h konkret:
Wenn du nun 2000 Watt Überschuss hast, muss bei deiner Konfiguration 3000 Watt von openwb zum Acthor übertragen werden. Damit Acthor dann genau 2000 Watt verheizt.
Wenn alles so stimmt, dürfte ein Fall wie du am 31.3 un 15:33 auftrat nicht passieren, d.h. acthor verbraucht hier mehr Überschuss als da ist (d.h. die durchgezogene Linie ist grösser als der Überschuss).
Was du testhalber machen kannst, ist z.b. Acthor 9s wählen und installierte Leistung 9000 Watt angeben. Dann ist nach der Rechnung der Faktor 1 (d.h. 2000 Watt Überschuss wird zum Acthor als 2000 Watt übertragen). Parametrisiere mal das und schaue wie sich Acthor bei ansteigener Pv Leistung verhält. Zum testen würde ich den Soc auf 0 oder 10 setzen, da sonst durch sonst der Überschuss mit Offset zur Anwendung kommst und du dann nicht siehst ob Acthor zuviel verbraucht.
Bei Elwa hat es mypv besser gelöst, da wird an der Schnittstelle signalisiert, welcher Faktor (1 oder 1.25) zu nehmen ist.
Ich hoffe jetzt ist es klarer,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von okaegi »

M1chael hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 2:42 pm
Aber wo siehst du denn 5000 Watt Verbrauch? Der Hausverbrauch liegt ja bei <1000Watt. Oder ist der ACThor da schon mit bei? Dann darf der doch auch nicht hart abgeschaltet sondern nur gedrosselt werden... :cry:
Genau das passiert, openwb rechnet den gesamtenverbrauch (inklusive Acthor).
Wenn es negativen Überschuss hat , wird acthor gedrosselt.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von okaegi »

w.Macx hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 2:47 pm Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, glaube ich. Verbaut ist ein ACThor 9s mit zwei angeschlossenen Heizstäben mit je 2kW Leistung. Modus ist damit im Thor "M2- Warmwasser Schichtladung". In den Einstellungen der openWB habe ich somit 4.000 Watt angegeben, jedoch gibt es die Einstellung "M2" in der openWB nicht. Aber auch bei mir wird regelmäßig aus dem Speicher gezogen, wenn die PV-Leistung runter geht. Bisher habe ich keine Lösung gefunden. Ich hatte das Thema schon in einem anderen Beitrag angesprochen, leider ohne Erfolgt. Der Support bat mich jetzt darum das Thema in der Smarthome Rubrik zu adressieren.

Aus meiner Sicht sind nicht meine gesetzten Parameter das Problem, sondern eine zu geringe Regelung des ACThor. Bevor ich die openWB in Betrieb genommen habe wurden der ACThor direkt vom E3DC S10X gesteuert, dass hat ohne Probleme funktioniert.

Hin uns wieder regelt dann sogar der Ladepunkt zurück während der ACThor noch Leistung aufbaut (2. Screenshot). Ich bin in Bezug auf das Verhalten jetzt ratlos. Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Nils

Bildschirmfoto 2023-04-03 um 16.06.07.png
Bildschirmfoto 2023-04-03 um 16.38.14.png
Hallo Nils,
Hallo Michael,
Es sind folgende Punkte relevant:
1) Stimmt dein Faktor . Das findest du raus, indem du ohne Autoladung deine installierte Leistung auf die maximale Anschlussleistung setzt und beobachtest was bei steigendem Pv überschuss passiert.
2) dann kannst du aus Openwb steuern, wie schnell Acthor von openwb angesteuert wird. Dazu hat es den Parameter updategerät. Bei den ersten Acthor installation konnte Acthor den Überschuss nicht entgegenehmen. (Zu schnelle versorgung Schnittstelle). Trag hier mal 5 Sekunden ein. Standardmässig wird alle 30 bis 40 Srkunden übertragen. Dann wird bei jedem Durchlauf Acthor mit dem aktuellen Überschuss versorgt (cirka alle 5 Sekunden)
3) Auschaltbedingung Openwb
Openwb überträgt den Überschuss nur , wenn die Einschaltbedingung erfüllt ist.
Wenn aus Sicht openwb kein Überschuss vorhanden ist, wird der Wert 0 übertragen und Acthor reagiert nicht. Wenn die Ausschaltbedingung in Openwb zu eng gesetzt ist, deakrieviert openwb ungewollt die Schnittstelle. Also ist hier die Empfehlung 500 Bezug für 3 Sekunden. Acthor sollte so beim richtigen Faktor und schneller Regelung (punkt 1 und 2), trotzdem nicht in Bezug gehen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
M1chael
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jan 13, 2023 11:30 am

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von M1chael »

Maximale Anschlussleistung an Acthor / Angeschlossene Leistung.
Openwb ermittelt aufgrund dem Acthortyp was die maximale Anschlussleistung ist..
(Acthor 9s -> 9000 Watt, Acthor 3m -> 6000 Watt, Acthor m1 - > 3000 Watt).
Nun hast du einen Acthor 9s und 6000 Watt.
Dann ist dein Faktor
Faktor = 9000/ 6000 = 1.5
So. Hab jetzt die 9000Watt eingetragen. Sieht schon viel besser aus. Um nicht direkt in Superlativen zu verfallen…

Ist es also nicht notwendig, dass bei den Smarthome Einstellungen bei Modell genau das eingetragen werden muss was im ACThor konfiguriert ist? Dann wäre ja tatsächlich 3m (M3?) die korrekte Lösung und nicht nur eine Testeinstellung?

Nochmal vielen Dank!
Michael
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von okaegi »

Die Acthorschnittstelle braucht die Modellangaben nur um den maximale Überschuss zu rechnen (9000, 6000 oder 3000) und den Faktor. Mypy hat mir damals einige Beispiele geliefert und mir die Formel zur Berechnung vorgegeben. Hast du mir noch später ein printscreen vom.Hauptbild ?
Dann sollten wir sehen ob es passt.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
w.Macx
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 08, 2023 3:52 pm

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von w.Macx »

Hallo Oliver, hallo Michael,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das werde ich testen. Allerdings habe ich noch nicht genau verstanden was mir das Berechnen des Faktors bringt. Das wären ja bei mir 2,25. Was fange ich mit diesem Wert an?

Ich hätte auch erwartet, dass das Eintragen der angeschlossen Leistung zu dem von Oliver beschriebenen Verhalten führt. Ich trage jetzt testhalber mal die 9kW ein, was aber im Prinzip der maximalen Leistung des 9s entspricht. Wozu dann das Feld mit der angeschlossenen Leistung?

Viele Grüße
Nils
M1chael
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jan 13, 2023 11:30 am

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von M1chael »

Hast du mir noch später ein printscreen vom.Hauptbild ?
Dann sollten wir sehen ob es passt.
Hallo zusammen,
Hab eben auf die Schnelle 2 Sachen auf einmal geändert. War doof…
Bild 1 ist
Gerät Thor 9S
Installierte Leistung 9000Watt.
Erste Teil der Aufzeichnung mit 10sec Abgleichrate
Hab dann das Autoladen gestoppt und auf 5sec gestellt.
Sieht gut aus.
Im 2ten Bild hab ich dann später aber dann solche „Hacker“ drin… hab aber auch wieder das Autoladen gestartet…

Ausschaltschwelle noch auf 100W Bezug und 5min Ausschaltverzögerung

Übrigens find ich die colors Darstellung viel Übersichtlicher. Wollt ich die ganze Zeit schon mal erwähnt haben… ;)

Schöne Grüße
Michael
Dateianhänge
6797FC48-32BF-4E55-AF76-476E4C432950.jpeg
783DEB34-1AB6-443A-99A2-7336F0C6B6C8.png
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von okaegi »

w.Macx hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 5:30 pm Hallo Oliver, hallo Michael,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das werde ich testen. Allerdings habe ich noch nicht genau verstanden was mir das Berechnen des Faktors bringt. Das wären ja bei mir 2,25. Was fange ich mit diesem Wert an?

Ich hätte auch erwartet, dass das Eintragen der angeschlossen Leistung zu dem von Oliver beschriebenen Verhalten führt. Ich trage jetzt testhalber mal die 9kW ein, was aber im Prinzip der maximalen Leistung des 9s entspricht. Wozu dann das Feld mit der angeschlossenen Leistung?

Viele Grüße
Nils
Der Faktor bringt dir nichts. Ziel ist aber bei korrektem Faktor acthor genau den zur Verfügung stehenden Überschuss nimmt und nicht mehr (Also keine Speicherentladung). Ich hab das damals aufgrund mypy Anweisung eingebaut. Ich hab selber keinen Acthor und kann gar nichts testen.Zum testen bitte aufs Standardthema umschalten, ich kenne nur das im Detail. Mit dem Standardthema und dem Smarthome.log kann ich dann in der Regel das Acthor verhalten erklären.
Danke Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Schneebrett
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 16, 2022 3:14 pm

Re: Problem mit Acthor und Smart Home 2.0

Beitrag von Schneebrett »

Hallo zusammen,
Hallo Oliver, vielleicht kannst Du mir die Frage beantworten warum ich - trotz deutlichem PV-Überschuss > 10-12 kW - beim Acthor 9s mit 9kW Heizstab von openwb nur maximal 8,5 / 8,6 kW Überschuss an den Acthor übergeben bekomme (siehe Screenshot).
2023-04-04 11_50_23-openWB und 31 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
Antworten