Rückmeldungen Beta 1.9.273

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.273

Beitrag von JPRider »

LenaK hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 2:24 pm
JPRider hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 11:42 am So sah es gestern Abend zu mindestens auf der OpenWB Standard Übersichtsseite aus. Als ich mir gerade den Tageslog von gestern angesehen habe erscheint da PV-Erzeugung bis Mitternacht in Höhe der Batterieentladung.
Also stimmen die Werte von Livegraph und Tageslog nicht überein? Passen die Werte im Status?
Die Momentanwerte im Status haben gestern Abend gepasst, auch der Livegraph. Im Tageslog stimmte es noch nicht. Das wäre aber nur Schritt 1.
Die erhöhten Werte der PV Leistung und Hausverbrauch in der Ladephase sind glaube ich das größere Problem.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.273

Beitrag von LenaK »

Die Werte passen außer die PV-Werte während der Ladephase, richtig?
Sind die PV-Werte während der Ladephase um die Batterieleistung zu groß/zu klein?
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.273

Beitrag von JPRider »

LenaK hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 2:44 pm Die Werte passen außer die PV-Werte während der Ladephase, richtig?
Sind die PV-Werte während der Ladephase um die Batterieleistung zu groß/zu klein?
PV-Werte und Hausverbrauchswerte sind während der Ladephase zu hoch (siehe Anhang - parallel OpenWB und Sunnyportal sowie den Debuglog Mode 2 von diesem Zeitraum). Eine schlüssige logig um wie viel die Werte zu hoch sind habe ich noch nicht erkannt. Dachte erst hälftig geteilt, passt aber auch nicht. Vieleicht kannst Du aus der Logdatei was erkennen.

OpenWB_Auszug_2022_08_22_08_23.pdf
(179.56 KiB) 53-mal heruntergeladen
OpenWB_Debuglog_Mode_2_2022_08_23.txt
(64.27 KiB) 48-mal heruntergeladen
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
Dr. Mad
Beiträge: 19
Registriert: Do Okt 14, 2021 7:45 am
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.273

Beitrag von Dr. Mad »

LenaK hat geschrieben: Mo Aug 22, 2022 12:03 pm @JPRider, Dr. Mad: Ich habe in der Nightly das SMA-Modul angepasst. Getestet ist es mit einem Sunny Boy Smart Energy. Dort passen die Leistungen nun. Testet bitte, ob die Leistungen bei Euch nun auch richtig sind.
Kurzes Update: Das eine Problem, dass die Speicherentladung zur PV-Erzeugung wird, wenn die PV-Erzeugung abends endet, ist mit der Nigntly vom 22.8. nun behoben. Damit stimmen Speicherentladung und entsprechend auch der Hausverbrauch. Sehr schön. :D Bleibt noch das Problem der fehlerhaften PV-Erzeugung während der Batterieladung (morgens).
Dateianhänge
244ABBEA-2F7A-4756-B9E1-517578691B3A.png
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.273

Beitrag von LutzB »

Da hätte ich die Frage, was Du als PV Leistung bezeichnest. Ist das DC vom Dach oder AC vom WR?
Dr. Mad
Beiträge: 19
Registriert: Do Okt 14, 2021 7:45 am
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.273

Beitrag von Dr. Mad »

LutzB hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 8:52 pm Da hätte ich die Frage, was Du als PV Leistung bezeichnest. Ist das DC vom Dach oder AC vom WR?
Das, was die Wechselrichter einspeisen, also AC-seitig gemessen (die Erzeugung DC-seitig sieht man auch nur unter Momentanwerten zusammen mit anderen Details wie Ströme, Spannungen, Blindleistung usw.).
Dr. Mad
Beiträge: 19
Registriert: Do Okt 14, 2021 7:45 am
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.273

Beitrag von Dr. Mad »

Ich denke die Ursache für den Fehler ist die Folgende:

Dass bei Option „Handelt es sich um ein Hybridsystem: Nein“ der PV-Leistung die Leistung der Speicherladeleistung fehlt, macht ja Sinn, denn der WR speist ja auch nur PV-Erzeugungsleistung minus Speicherladeleistung ein (minus DC-AC-Wandlerverluste, aber die gibts ohne Speicherladung auch). Insofern ist die von der OpenWB zu niedrig angezeigte PV-Erzeugung verständlich (und im Prinzip korrekt).

Die Option „Handelt es sich um ein Hybridsystem: Ja“, nehme ich nun an, sagt der OpenWB, bitte zähle nicht nur die Einspeisung AC-seitig sondern zusätzlich die Speicherladeleistung als PV-Erzeugung — wobei die AC-Einspeisung auch negativ sein kann, sprich Speicherladeleistung ist größer als die PV-Erzeugung DC-seitig des Hybridwechselrichters, schließlich kann er auch die PV-Erzeugung der anderen AC-seitig übers Hausnetz angeschlossenen Wechselrichter zur Speicherladung nutzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Hybridwechselrichter keine negativen PV-Einspeisewerte berichtet sondern nur positive/mindestens null. Addiert man nun die Speicherladeleistung zu den von allen Wechselrichtern berichteten PV-Leistungen, zählt man alle PV-Leistungen doppelt ausgenommen die des Hybridwechselrichters; einzig dieser berichtet ja null als AC-seitige PV-Einspeisung. Macht das Sinn?

Nachtrag: Hat der Hybridwechselrichter vielleicht einen AC-Bezugszähler (= Speicherladung - PV-Erzeugung), quasi das negative Gegenstück zum AC-Einspeisezähler (= PV-Erzeugung + Speicherentladung), der von OpenWB bisher nicht ausgelesen/mit einbezogen wird?

[edits: Typos, Nachtrag]
Zuletzt geändert von Dr. Mad am Mi Aug 24, 2022 7:28 am, insgesamt 3-mal geändert.
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.273

Beitrag von JPRider »

Dr. Mad hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 7:57 pm
Kurzes Update: Das eine Problem, dass die Speicherentladung zur PV-Erzeugung wird, wenn die PV-Erzeugung abends endet, ist mit der Nigntly vom 22.8. nun behoben. Damit stimmen Speicherentladung und entsprechend auch der Hausverbrauch.
Da stimme ich Dir zu. Die Werte auf der Statusseite und auch der Livegraph passen. Nur im Tageslog stimmte es noch nicht. Da gibt es nachts immer noch PV-Erzeugung. Kannst Du das bei Dir bitte mal checken. Am besten alle Felder deaktivieren und nur PV übrig lassen. Dann Speicherentladung aktivieren. Bei mir deckt sich die Kurve der Speicherentladung mit der "nächtlichen" PV Erzeugung. Des weiteren ist die Kurve vom Hausverbrauch höher als die Speicherentladung.

Tageslog_2022_08_24.jpg
Zuletzt geändert von JPRider am Mi Aug 24, 2022 6:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.273

Beitrag von JPRider »

Der Tageslog ist aber nur Nebenschauplatz.
Die zu hoch angezeigte PV-Leistung und der hohe Hausverbrauch während der Ladephase auf der OpenWB Statusseite bleiben.

Ladephase_OpenWB_Auszug_2022_08_24 (2).jpg

Man sieht schön wie mit steigender PV-Leistung und demzufolge steigender Speicherladeleistung der Hausverbrauch mit hochgezogen wird. Anhand der Werte kann ich allerdings nicht erkennen, in welchem Verhältnis zur Speicherladung das geschieht. Was ich aber sehen konnte ist, dass beide Werte etwa in gleicher Höhe ansteigen. Also wenn der PV Ertrag wie im Bild oben um etwa 1,5 KW höher liegt, ist auch der Hausverbrauch um den gleichen Wert zu hoch. Die Speicherladung beträgt in diesem Moment aber 2,2 kW. Fehlt also noch was um zu sagen, dass die Speicherladung auf PV Ertrag und Hausverbrauch aufgeschlagen wird.
Zuletzt geändert von JPRider am Mi Aug 24, 2022 7:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
Dr. Mad
Beiträge: 19
Registriert: Do Okt 14, 2021 7:45 am
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.273

Beitrag von Dr. Mad »

JPRider hat geschrieben: Mi Aug 24, 2022 5:47 am
Dr. Mad hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 7:57 pm
Kurzes Update: Das eine Problem, dass die Speicherentladung zur PV-Erzeugung wird, wenn die PV-Erzeugung abends endet, ist mit der Nigntly vom 22.8. nun behoben. Damit stimmen Speicherentladung und entsprechend auch der Hausverbrauch.
Da stimme ich Dir zu. Die Werte auf der Statusseite und auch der Livegraph passen. Nur im Tageslog stimmte es noch nicht. Da gibt es nachts immer noch PV-Erzeugung. Kannst Du das bei Dir bitte mal checken.
Ja, ist bei mir genauso, also im Status und Langzeitlog ok, im Tageslog ist Speicherentladung gleichzeitig PV-Erzeugung.
Dateianhänge
Status/Langzeit: Speicherentladung wird nur als solche dargestellt
Status/Langzeit: Speicherentladung wird nur als solche dargestellt
Tageslog: Speicherentladung wird auch als PV-Erzeugung gezählt
Tageslog: Speicherentladung wird auch als PV-Erzeugung gezählt
Antworten