SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von wolkensurfer »

Guten Morgen,

eine Kleinigkeit ist mir gerade aufgefallen:

Seit gestern Abend steht die OpenWB auf STOP und das Model 3 ist nicht an die OpenWB angeschlossen. Der Graph des SoC wird seit dem wie eingefroren angezeigt. Scheint erstmal sinnvoll, da der SoC in dieser beschriebenen Situation nicht mehr abgefragt wird. Allerdings sieht man jetzt den Anstieg des SoC während des letzten Ladevorgangs. Ich hätte erwartet, dass in der aktuellen Situation der SoC als "eingefrorene" Linie fortgeführt wird.

Zur Veranschaulichung der aktuelle Screenshot:

OpenWB.PNG
(88.17 KiB) 839-mal heruntergeladen

Der Graph des SoC von gestern Abend (zum Zeitpunkt, als die OpenWB auf STOP geschaltet wurde und das Ladekabel vom Model 3 entfernt wurde). Die anderen Graphen sind aktuell. Dieser Mix aus altem Graph und aktuellen Graphen finde ich irritierend.

Mein Vorschlag wäre der, dass der SoC als gerade Linie mit dem letzten bekannten Wert fortgeführt wird, bis das Auto wieder an die OpenWB angeschlossen wird und dadurch der SoC-Wert aktualisiert wird.

Viele Grüße

wolkensurfer
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von openWB »

Der Lademodus ist komplett irrelevant für das SoC nicht abfragen Feature.

Warum der SoC eingefroren ist weiß ich, fix folgt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von wolkensurfer »

Dankeschön!
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von Candid »

Gibt es Empfehlungen für Model 3 für das SoC-Modul für die Parameter Abfrageintervall Standby und Abfrageintervall Laden, damit wenn SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt = Nein ist das Model 3 trotzdem sicher in Standby geht, wenn er nicht an die openWB angeschlossen ist?

Aktuell ist eingestellt (Standard):
Abfrageintervall Standby = 15 Minuten
Abfrageintervall Laden = 20 Minuten
SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt = Nein

Ich verwende Tronity für die Analyse, da geht das Model 3 z.B. zuverlässig in Standby mit der Standardeinstellung 20 Minuten Unterbrechung der Abfrage nach einer Fahrt.

Ich habe gerade den ersten Ladevorgang hinter mir mit der openWB, und das Model 3 blieb danach komplett online (Kabel blieb angeschlossen).
Jetzt ist das Kabel ab und SoC wird weiter angezeigt. Die Abfrage scheint also zu funktionieren.

Wenn nicht angesteckt wird der Abfrageintervall Standy verwendet?

In den Modul-Einstellungen steht: Funktioniert nur wenn der "steckend" Status korrekt angezeigt wird. Wo sehe ich den Status?
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 553
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von humschti »

Wieso nicht SoC nur abfragen wenn eingesteckt = ja? Ich hab das so bei mir (Model S)
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von Candid »

Kann ich natürlich machen, aber mir gefällt es, wenn SoC auch in openWB immer angezeigt wird. Wenn es damit Probleme gibt bzw. keine Lösung für Standby dann stelle ich das natürlich um.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von Candid »

Ich habe nun SoC nur abfragen wenn eingesteckt = ja eingestellt, da das Model 3 ständig aufgeweckt wurde. Nun schläft er wieder brav.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von Bucky2k »

Candid hat geschrieben: Mo Mai 18, 2020 8:03 am Ich habe nun SoC nur abfragen wenn eingesteckt = ja eingestellt, da das Model 3 ständig aufgeweckt wurde. Nun schläft er wieder brav.
Wirkt aber nur auf LP1, richtig? Bei meinem LP2 glaube ich wird immer abgefragt
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von Candid »

Das kann ich nicht beantworten. Wundert mich sowieso, warum das nicht ohne Aufwecken klappt. Tronity.io nutze ich auch, das bekommt das hin mit einer Abfragepause von 20 Minuten.

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn er nicht angeschlossen ist zeigt er nun 0 % SoC. Besser wäre natürlich wenn dann NC angezeigt wird und der Graf gar nicht gezeichnet wird in dem Zeitraum wenn er nicht angeschlossen ist.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von openWB »

[quote]Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn er nicht angeschlossen ist zeigt er nun 0 % SoC. Besser wäre natürlich wenn dann NC angezeigt wird und der Graf gar nicht gezeichnet wird in dem Zeitraum wenn er nicht angeschlossen ist./quote]
Das sollte ausschließlich nach Updates oder Neustarts der Fall sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten