Seite 1 von 2

OpenWB reagiert nicht auf Garantieanfragen

Verfasst: Di Aug 16, 2022 11:28 am
von macduc
Hallo,

ich habe seit Montage Probleme mit der OpenWB Standart Series 2.
Die Stromstärke wird im PV Modus nicht angepasst.
Meherer Fotos der Verdrahtung (gekaufte OpenWB) wurden angefordert. Mehrere Logs übersendet.
Diverser Mailverkehr und Austausch des USB/RS485 Adapter blieb ebenfalls ohne Erfolg.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem kompletten Austausch einer defekten OpenWB?

Der Service bei OpenWB ist für mich bisher wirklich unterirdisch schlecht.
Ich überlege schon juristische Schritte einzuleiten.

Grüße
Marco :oops: :oops:

Re: OpenWB reagiert nicht auf Garantieanfragen

Verfasst: Di Aug 16, 2022 11:47 am
von derNeueDet
Ok, bezüglich juristischer Beratung wird es hier im technischen Forum wohl eher schwierig werden.
Aus den gemachten Angaben lässt sich auch nicht viel erkennen, was das Problem sein könnte. Auch nicht wie lange das jetzt schon so ist...

Ich glaube es gibt genügend hier, die dich und openWB bei der Suche unterstützen würden, allerdings nicht nach einem Juristen.

Wenn du technische Hilfe willst, dann kannst du gerne Infos zu deiner Installation und Screenshots deiner Konfiguration schicken.

VG
Det

Re: OpenWB reagiert nicht auf Garantieanfragen

Verfasst: Di Aug 16, 2022 11:55 am
von Becker
Ein 2. Fahrzeug wurde auch probiert?

Im Sofortladen Modus wird der Strom nach Vorgabe angepasst?

Re: OpenWB reagiert nicht auf Garantieanfragen

Verfasst: Di Aug 16, 2022 12:10 pm
von openWB
Gibt es auch Ticketnummern dazu?

Re: OpenWB reagiert nicht auf Garantieanfragen

Verfasst: Di Aug 16, 2022 1:00 pm
von macduc
[Ticket #37158261] openWB DEBUG Data [Ticket #25635310]

Die Box regelt gar nicht. Lediglich 6A und Phasenumschaltung läuft.
es wurde schon seitens OpenWB der USB/RS485 Wandler sowie das USB Kabel ausgetauscht. Bei meiner 2. WB (SmartWB) funktioniert die Anpassung der Stromstärke. Die kann jedoch keien Phasenumschaltung.

Grüße
Marco

Re: OpenWB reagiert nicht auf Garantieanfragen

Verfasst: Di Aug 16, 2022 2:19 pm
von aiole
Auch die Kuh bekommen wir vom Eis. Nur eine Bitte - Juristenerwähnungen haben noch nie etwas Sinnvolles bewirkt. Sie führen nur zum Gegenteil und Du verbaust Dir die konstruktive Lösung Deiner Probleme (, welche in einer technisierten Welt immer mal auftreten können).

Ich schlage vor:
1. Support (ist bereits informiert - läuft)
2. Wenn weiterführende Probleme gegeben sind (z.B. EV-spezifische, die oWB nur schwer bearbeiten kann) => technische Infos für's Forum aufbereiten, wie Det schon geschrieben hat

Re: OpenWB reagiert nicht auf Garantieanfragen

Verfasst: Do Aug 18, 2022 9:17 am
von macduc
Kurze Rückmeldung:
OpenWB hat sich nun doch sehr kulant gezeigt. Die defekte Wallbox wird gegen eine Neue ausgetauscht.
Die neue WB wird mir zugeschickt und ich kann sie dann gegen die defekte austauschen lassen!
Das nenne ich Service so wie ich mir ihn vorstelle👍.

Mein Fehler war anscheinend, nicht direkt den Weg über das Forum zu wählen. Die Reaktionszeit ist hier doch um einiges besser als über E-Mail.

Ende gut alles gut (nach der Installation hoffentlich)

Grüße
Marco

Re: OpenWB reagiert nicht auf Garantieanfragen

Verfasst: Do Aug 18, 2022 10:01 am
von aiole
macduc hat geschrieben: Do Aug 18, 2022 9:17 am Mein Fehler war anscheinend, nicht direkt den Weg über das Forum zu wählen.
Um Gottes Willen!
So etwas wird vom offiziellen Support geklärt. Dass da auch mal etwas schief laufen kann, hat damit zu tun, dass dort Menschen arbeiten ;).

Das Forum ist für begleitende Infos, Ideen, gegenseitigen Austausch usw. da - keinesfalls für solche - ich nenne es mal - "Aufreißer". Die versauen uns die konstruktive Diskussionskultur in kürzester Zeit. Bitte beachte auch Du das.

Re: OpenWB reagiert nicht auf Garantieanfragen

Verfasst: Do Aug 18, 2022 10:23 am
von openWB
Die Verzögerung hing schlicht mit Urlaub und Krankheit zusammen.
Der Zusammenhang Forum / Ticket bestand hier noch nicht mal.
Heißt eine Beschleunigung hat das hier nicht gebracht.

Re: OpenWB reagiert nicht auf Garantieanfragen

Verfasst: Do Aug 18, 2022 11:12 am
von macduc
Okay! Verstanden.

Danke
Marco