CP Unterbrechung mit addon Platine

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
micky067
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 21, 2020 11:33 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von micky067 »

Schade das teslaautocharge.com die Tesla API bisher noch nicht angepasst hat, das wäre jetzt die Ersatzlösung fürs PV Überschussladen gewesen oder wie seht ihr das?
Dateianhänge
ev-autocharge.PNG
openWB series2 custom seit 03/2021
Tesla Model 3 SR+ MiA seit 03/2021
---------------------------------------------------
9,73 kwp mit SE Leistungsoptimierern P300
SolarEdge SE5000 HD Wave als Master, SE 10K -Slave, SESTI4, LG Chem Resu 10H - AC gekoppelt
Knatt
Beiträge: 36
Registriert: Fr Okt 23, 2020 4:38 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Knatt »

Da wird auch nur die Stromquelle abgeschaltet, selbes Problem. Ausserdem sind die 10min Zeitversatz furchtbar zum PV regeln bei dem Wetter gerade.
Ich finde das jetzt auch nicht sooo schlimm, man muss halt die Parameter der OpenWB geeignet zur PV Leistung wählen dann fliegt das auch so.

Ich werde jetzt erstmal bei Mischwetter einphasig bleiben und ggf auf 22kW hochsetzen um einphasig noch weiter zu kommen, zusätzlich noch etwas später einschalten und dann sollte es so gut wie keine Aussetzer mehr geben. Und bei voll Sonnentagen auf Min+PV 3 Phasig gehen. Per Applewatch bekomm ich ne Meldung wenn das Laden trotzdem abbricht, sodass ich dann nachschauen kann. Alles nicht perfekt, aber viel besser als teslaautocharge
micky067
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 21, 2020 11:33 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von micky067 »

Danke für die Info Knatt. Ich werde auch mit den Einstellungen der openWB experimentieren, so das möglichst die Umschaltungen unterbleiben. Im Modus Min-PV hatte das ja auch schon länger funktioniert.

Aber gepannt was der Tesla Service auf mein Ticket antwortet bin ich gerade noch viel mehr... ;)
openWB series2 custom seit 03/2021
Tesla Model 3 SR+ MiA seit 03/2021
---------------------------------------------------
9,73 kwp mit SE Leistungsoptimierern P300
SolarEdge SE5000 HD Wave als Master, SE 10K -Slave, SESTI4, LG Chem Resu 10H - AC gekoppelt
Maik1981
Beiträge: 86
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Maik1981 »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit der Umschaltung.
Ich habe einen Tesla Model 3 SR+ MiC.

Was eigentlich anders zur CP Unterbrechung und wenn der Typ2 Stecker vom Tesla gezogen wird? Kann man das nachahmen?
Oder ist es ein Timing Problem (evtl. längere Zeit Unterbrechen)bei der Umschaltung?
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von aiole »

Beim Steckerziehen werden 5+2 Kontakte getrennt. Bei CP-Unt. nur einer.
Jetzt kann man suchen, was schwierig werden dürfte, wenn man die M3-Softwareanpassung nicht kennt. Z.B. könnten die neuerdings eine PP-Prüfung mit einbeziehen.

Timing glaube ich eher nicht, da CP oWB-seitig wohl >1s unterbrochen wird.
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von LutzB »

In der aktuellen Nightly läßt sich das Timing der CP Unterbrechung anpassen. War eigentlich für den Corsa-e gedacht, aber vielleicht hilft es hier auch weiter?
micky067
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 21, 2020 11:33 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von micky067 »

Ich habe heute 4 Stunden erstmals ohne Abbrüche mit folgender Konfiguration durchgeladen.

:idea:
Min+PV-Laden mit 10A Schieflastbegrenzung
> einphasig wie auch mal dreiphasig (5 mal in den Einstellungen gewechselt, so oft wurde auch die Ladung kurz gestoppt)
> Vorrang EV wie auch Speicher je nach Überschuss

Fazit: Speicher voll und 14% mehr im LR+. Der Speicher puffert alles hervorragend in dieser Konfiguration, wenn es mal kurzzeitig dunkler wird.
openWB series2 custom seit 03/2021
Tesla Model 3 SR+ MiA seit 03/2021
---------------------------------------------------
9,73 kwp mit SE Leistungsoptimierern P300
SolarEdge SE5000 HD Wave als Master, SE 10K -Slave, SESTI4, LG Chem Resu 10H - AC gekoppelt
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von krischi83 »

Knatt hat geschrieben: Mo Mär 22, 2021 12:14 pm Nun ich hab gerade mit dem Techniker des Servicecenters telefoniert [...]
Der Herr war sehr freundlich und kannte das Problem [...]
Somit werde ich mich da jetzt nicht weiter ärgern und muss wohl vermutlich damit leben die OpenWB nicht im vollen Umfang wie geplant nutzen zu können...
Davon würde es ch mich nicht abschrecken lassen! Es kommt eine Fehlermeldung!!! Also liegt ja ein Fehler vor. Tesla wirbt doch damit, dass man mit deren Solar-Roof auch PV laden soll...

Mit welchem Service Center hast du telefoniert?
micky067
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 21, 2020 11:33 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von micky067 »

LutzB hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 1:42 pm In der aktuellen Nightly läßt sich das Timing der CP Unterbrechung anpassen. War eigentlich für den Corsa-e gedacht, aber vielleicht hilft es hier auch weiter?
Ich habe die CP Unterbrechung am Ladepunkt auf Aus. Trotzdem permanent die Ladeabbrüche beim Refresh SR+ im PV Modus.
openWB series2 custom seit 03/2021
Tesla Model 3 SR+ MiA seit 03/2021
---------------------------------------------------
9,73 kwp mit SE Leistungsoptimierern P300
SolarEdge SE5000 HD Wave als Master, SE 10K -Slave, SESTI4, LG Chem Resu 10H - AC gekoppelt
Knatt
Beiträge: 36
Registriert: Fr Okt 23, 2020 4:38 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Knatt »

krischi83 hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 2:41 pm
Davon würde es ch mich nicht abschrecken lassen! Es kommt eine Fehlermeldung!!! Also liegt ja ein Fehler vor. Tesla wirbt doch damit, dass man mit deren Solar-Roof auch PV laden soll...

Mit welchem Service Center hast du telefoniert?
Nürnberg, aber für mich gibt es da nix zu gewinnen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dann erstmal die Gebühr gebucht und dann kann ich mich rumärgern und mit nen Anwalt versuchen mein Recht zu bekommen. Ziemlich sicher wird der Ranger keine SpezialSW für mich dabei haben ;-)

Da warte ich dann einfach lieber bis ein Update das Problem löst. Zumal ich sagen muss, dass ich nach Anpassung meiner Regelparameter keinerlei störenden Unterbrechungen mehr hab. Das liegt aber an meiner Konfiguration: Das Auto wird eh 4x am Tag gesteckt und meine PV hat genug Leistung um den Wochen-Strombedarf meines M3 schon an einem Sonnentag zu laden. Da ich auch noch eine 2kW Wärmepumpe im System hab, die ich abschalten kann, bevor ich die Ladung unterbreche und auch bei leichtem Regen noch 1.5kW aus der PV kommen klappt das alles recht gut.
Antworten