THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Beitrag von Andi »

Also ich hab meine OpenWB jetzt mal bei der Bundesnetzagentur als öffentliche Station eintragen lassen nachdem ich das Schreiben oben gesehen hatte. Das wurde anstandslos ohne irgendwelche Rückfragen 10 Tage nach dem Antragsdatum bestätigt und ich habe eine Betreibernummer als Privatmann bekommen. Ich habe aber auch der Veröffentlichung zugestimmt, gebe ja auch gerne meinen PV Strom ab für 18Cent pro kWh, man kann dann halt bei mir nur mit der aktuell verfügbaren PV Leistung laden oder mich anrufen und gegen eine Spende auch schneller laden... Bin mal gespannt wie lange es nun dauert bis ich das erste THG Geld bekomme.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Beitrag von Der-Kieler »

D.h. man kann bei Dir jetzt kostenlos laden?
Wo wohnst Du? 😬
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Beitrag von Andi »

Ja kann man, aber man bekommt nur den PV Modus und damit den PV Überschuss angeboten. Das ist dann aber 100% selbst erzeugter Strom, den ich sonst einspeisen würde. So kann ich z.B. den Nachbarn im Mehrfamilienhaus auch was gutes tun, die kämpfen seit Monaten mit der Hausverwaltung um Ladestationen. Und Platz hab ich im Hof genug... Bin mal gespannt wie es funktioniert.
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Beitrag von CChris »

Generell finde ich das Thema THG Quote & öffentliche Ladestelle ja schon klasse - aber man muss da schon auch ein paar Dinge zusätzlich beachten m.M.n...

1. Wenn ich Ladestrom verkaufe, dann muss ich (sofern die PV Anlage nicht sowieso als Kleingewerbe läuft) - Umsatz- bzw. MwSt abführen.
d.h. ich brauche auch eine Möglichkeit zur Rechnungsstellung.

ggf. sollte hier aber auch geprüft werden, ob das Laden über den Betrieb der PV Anlage laufen kann, oder als gesonderte Unternehmung läuft (Steuerberatung kann sicherlich weiter helfen).

Dann gillt aber auch die Einnahme der THG Quote über das Laden als Betriebseinnahme - und muss ebenfalls entsprechend versteuert werden.

Zusätzlich gillt zu prüfen, ob sich das mit den Förderbedingungen der KfW verträgt - sofern man die Wallbox privat gefördert bekommen hat - und seit der Förderung noch nicht mindestens 12 Monate vorbei sind... ;)
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Beitrag von Andi »

Wenn du alles kostenlos abgibst ist das dem Finanzamt egal, man zahlt halt auf den "Eigenverbrauch" die normale Umsatzsteuer wenn man (noch) nicht in der Kleinunternehmerregelung ist... und der Hinweis auf Kfw440 Förderung ist richtig, war bei mir in 2020, d.h das Jahr ist um.
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Beitrag von Amok83 »

Das angestrebte Szenario ist hier ganz klar privat den Strom zu verschenken.
Damit ist das Eigenverbauch, der auch entsprechend versteuert wird (noch).
Die THG-Quote ist dann auch privat und hat mit dem Unternehmen nichts mehr zu tun.

Bestenfalls ist die Quote höher als Einspeisevergütung + Versteuerung der Direktentnahme.
Dann bleibt dabei noch eine Kleinigkeit hängen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Beitrag von Gero »

Wobei man da sagen muss, dass die Eigenentnahmen nur dann umsatzsteuerpflichtig sind, wenn die Anlage mit Vorsteuerabzug angeschafft wurde. Anlagen unter 10kWp sind auch heute schon von der USt befreit. (Det hatte da mal ein Schreiben des BMF gepostet)

Aber guter Tip mit den Änderungen ab demnächst. Muss da meine Situation auch mal überprüfen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Beitrag von Tesla-Andi »

Weiß jemand, ob die OpenWB Ladestationen diesen Anforderungen entsprechen die geforderten werden, wenn der Ladepunkt nach dem 1.3.2022 errichtet wurde:

Der Ladepunkt verfügt über eine sichere digitale, bidirektionale Kommunikationsschnittstelle und kann über gängige, standardisierte Kommunikationsprotokolle angesteuert werden .
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Beitrag von openWB »

Der Ladepunkt verfügt über eine sichere digitale, bidirektionale Kommunikationsschnittstelle und kann über gängige, standardisierte Kommunikationsprotokolle angesteuert werden .
Die Aussage ist mit Ja zu beantworten für eine series2 / Pro.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Beitrag von Tesla-Andi »

Ich nehme an die Duo gehört auch dazu.
Antworten