Seite 1 von 5

THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Verfasst: Mo Aug 15, 2022 2:30 pm
von derNeueDet
Interessanter Artikel bei Heise Auto.

https://www.heise.de/hintergrund/THG-Qu ... 18878.html

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Verfasst: Di Aug 16, 2022 5:57 am
von philipp123
Hier mal noch ein bißchen differenzierter:

https://www.golem.de/news/thg-praemie-d ... 67612.html

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Verfasst: Di Aug 16, 2022 7:54 am
von LutzB
Was ich von diesem "Handel" halte, schreibe ich lieber nicht. :evil:
Muss jeder selbst wissen, ob er die Mineralölkonzerne subventionieren will, anstatt dass die in umweltfreundlichere Maßnahmen investieren.

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Verfasst: Di Aug 16, 2022 8:27 am
von aiole
Bei solchen "Geschäftsmodellen" wird die Gesetzeslücke sicher bald geschlossen. Kann man die Entwickler solcher "Modelle" nicht auf PVA-/WP-Monteure umschulen :lol: ? Die werden wirklich gebraucht.

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Verfasst: Di Aug 16, 2022 7:21 pm
von Thomas aus W
Ich sag's mal so:

Heute wurde in "Wirtschaft vor Acht" prophezeit, dass die Haushalststrompreise an die Strombörsenpreise angepasst werden.Letztere sind aber auch deshalb so hoch, weil die fossilen Stromerzeuger THG-Abgaben zahlen müssen. Sollte mein Stromversorger mir (der einen Ökostromvertrag hat, der von den THG-Abgaben fossiler Stromerzeuger ja eigentlich nicht betroffen sein sollte) den Arbeitspreis wie vorher gesagt um mehr als 50% erhöhen sehe ich diesen "Ablasshandel" als legitime Gegenmaßnahme...

bye
TW

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Verfasst: Mi Aug 17, 2022 5:19 pm
von Gero
…moment mal. Diese 10ct gab‘s schon seit „immer“ für Ladestromanbieter. Neu ist, dass die privaten Ladestellen den öffentlichen gleichgestellt werden und nun auch die 10ct bekommen sollen.

Find‘ ich vom Grundsatz her nicht sooo falsch, schließe mich aber der inhaltlichen Kritik diese Ablasshandels durchaus an. Man könnte auch einfacher eine höhere CO2-Abgabe auf fossile Energietrager beschließen, aber dann wird der Sprit so teuer….

Ach und noch eins: die 10ct eingerechnet hat Ionity ja dann 89ct aufgerufen und alle haben sich schon über die 79ct aufgeregt.

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Verfasst: Fr Aug 19, 2022 11:57 am
von E-lmo
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... /node.html
Die Bundesnetzagentur weist darauf hin, dass Ladepunkte in Carports, Garagen, Garageneinfahrten oder auf sonstigen Parkflächen von Privatpersonen (natürlichen Personen) grundsätzlich keine öffentlich zugänglichen Ladepunkte sind.

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Verfasst: Fr Aug 19, 2022 12:23 pm
von aiole
Danke für's Teilen. Die reagieren ja wirklich schnell. Vermutlich damit gar nicht erst falsche Hoffnungen geweckt werden (, was zu begrüßen ist).

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Verfasst: Di Aug 23, 2022 5:00 pm
von PVBeginner
Nextmove „Sonderausgabe“ dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=0VtCq1Zt2Vc

Dort wie das Thema Carport zwar von der Behörde als nicht erwünscht, aber trotzdem im Gesetzestext (noch) nicht verboten eingestuft.

Re: THG Quote jetzt auch zusätzlich über die Wallbox möglich

Verfasst: Mi Aug 24, 2022 6:15 am
von Amok83
Hat schon jemand bei der Bundesnetzagentur angemeldet?
Nach über 1 Woche gab es noch keinerlei Rückmeldung. Ist das normal?