Seite 1 von 1

mqtt openWB/pv/W negativ

Verfasst: So Aug 14, 2022 1:38 pm
von sportfreund
Hallo,

Ich setze die PV Werte über MQTT, damit OpenWB sie auslesen kann. Hierzu könnte ich schwören, dass die Werte negativ sein mussten, zumindest hatte ich sie im Broker mit * (-1) multipliziert.
Bei der Neueinrichtung habe ich gesehen, dass positive Werte erwartet werden, also habe ich die Mulitplikation mit (-1) entfernt und übermittle positive Werte.

Leider sind aber trotzdem die Werte in openWB/pv/W negativ, weswegen EVCC meckert. EVCC seinerseits kann bei "openwb" nicht mit "scale: -1" arbeiten, erwartet also zwingend positive Werte.

Liegt hier ein Fehler vor, oder muss ich doch wieder negative Werte schreiben, damit sie positiv werden?

Re: mqtt openWB/pv/W negativ

Verfasst: Do Sep 15, 2022 11:23 am
von andig

Re: mqtt openWB/pv/W negativ

Verfasst: Mi Sep 21, 2022 2:17 pm
von HeadCRasher
Fix drin, Fix läuft. Bei mir alles super jetzt!