Anschluss der Pro

Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Anschluss der Pro

Beitrag von Jarry »

Also eine Fachkraft die es nicht hinbekommt, ohne gemalte Anleitung einmal 5 und einmal 6 Drähte Unfallfrei anzuklemmen, sollte vielleicht nochmal die Berufswahl überdenken...

Mir fehlt da jedes Verständnis für...

Am besten noch ein handgemaltes Bildchen mit Wasserfarben.... Ja sind wir denn im Kindergarten?

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anschluss der Pro

Beitrag von aiole »

Ich denke, alles ist optimierbar. Auch oWB wird irgendwann manuals aktualisieren, wo dann Eure Hinweise mit einfließen werden.
Den Fachkräftemangel müssen leider auch die Hersteller mit ausgleichen. Nicht immer kann der Meister live dabei sein.

Das gab's aber auch schon früher. Mein Paradebeispiel:
Monteur soll Badewannenarmatur bei 1/3 zu 2/3 der Wannenlänge anbringen. Sein geplanter Bohrpunkt sah komisch platziert aus, weshalb ich fragte, wie er es ermittelt hat. Antwort: Wannenlänge halbiert und diese Hälfte nochmals halbiert :roll: .
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Anschluss der Pro

Beitrag von hhoefling »

Mein Elektriker brachte eine PDF Datei mit.
Hat es, obwohl premiere für ihn, unfallfrei hinbekommen.
Er hat die Box aber auch geliefert/verkauft
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
stevojam
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mai 23, 2022 11:58 am

Re: Anschluss der Pro

Beitrag von stevojam »

Wenn ich das so lese, bekomme ich etwas mit der Angst zu tun. Ich hatte OpenWB ein Foto der Pro von innen geschickt und die richtige Verkabelung eingezeichnet. Da meinten sie alles passt. Was kann jetzt noch schief gehen?

Links sitzt doch der FI (NL210 Type B), von links nach Rechts (N|2|4|6): N, L1, L2, L3. In der Mitte grün/gelb die Erdung. Rechts die zwei Schütze (ESB40-40N) zum Anschluss für das Ladekabel.
Was kann der Elektriker denn da noch falsch machen. Das ist doch wie ein E-Herd anschließen. Die Anleitung ist wirklich nicht toll, vor allen Dingen weil nichts richtig bebildert ist. Aber die Anschlüsse sind m.E. alle beschriftet.
OpenWB Pro | SMA EV Charger 22 | SMA SHM | SMA STP 10.0 | Skoda Enyaq 50
Antworten