Automatische Phasenumschaltung für go-e V3

sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung für go-e V3

Beitrag von sirpreis »

Hi,

vielen Dank für den Flow. Habe ich bei mir gerade installiert.

Bin leider noch kein Node-RED Experte, bin daher noch nicht ganz durchgestiegen, da der Flow schon relativ komplex zu sein scheint.

Habe bereits einiges an Nodes deaktiviert (haben bisher erst ein E-Auto, den InfluxDB-Kram hab ich deaktiviert, da die Daten bei mir schon anderweitig in meine InfluxDB wandern, ...).

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, an welchen Stellen überall ich zu parametrisieren habe. Ich würde gern die "gleiche Umschaltung" haben wie mit mit den bisher auszutauschenden Dateien (von "matzepc" o.ä., die mit den neusten openWB Versionen nicht mehr zu funktionieren scheinen).

Ich habe nur einen go-e, keine eigene openWB Wallbox, nur openWB auf einem Raspberry Pi.

Hast du Ansätze, was ich tun muss? :-D

Bzw. falls jemand, der nur einen go-e hat und mir seinen angepasste Flow hier einstellen kann... wäre das klasse.
Geka79
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 03, 2021 1:16 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung für go-e V3

Beitrag von Geka79 »

genial, Danke

Puh, aber viel zum einstellen :)
Hab mal hoffentlich alle URL und MQTT URL umgestellt... scheint zu funktionieren, leider ist jetzt die Sonne weg.
weitere Tests folgen :D
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung für go-e V3

Beitrag von Becker »

Eventuell baue ich den go-e flow bald bei Jemandem ein, der nur 1x go-e hat, wenn ich den fertig habe, werde ich den hier online stellen.
Brauchen tut der flow dann nur P Hausanschluss (+ Bezug, - Einspeisung) und P Speicher.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung für go-e V3

Beitrag von Becker »

Hab meinen flow mal umgestrickt für nur einen Go-e.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
goe.json.txt
(46.58 KiB) 196-mal heruntergeladen
ganz oben wird P Hausanschluss injeziert (-: Einspeisung +: Bezug)
dazu P Hausspeicher, der ist nach SMA Logik falschrum (-: laden +: entladen)
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Geka79
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 03, 2021 1:16 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung für go-e V3

Beitrag von Geka79 »

Danke für deine Mühe.

Ich probiere es ev. diese Woche.
Leider gerade Schnee am Dach ->kein PV 😭
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung für go-e V3

Beitrag von Becker »

ich denke die Parameter zum Phasenumschalten und bei 1p laden 20A findest du :)
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Geka79
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 03, 2021 1:16 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung für go-e V3

Beitrag von Geka79 »

Becker hat geschrieben: Mo Feb 27, 2023 10:44 am ich denke die Parameter zum Phasenumschalten und bei 1p laden 20A findest du :)
Puh, als Anfänger wars es eine ganz schöne Challenge :oops:
ABER: ich habs geschafft, die Werte aus der Victron Anlage angeziegt zu bekommen.... :lol:

getest wird, wenn der Schnee weg ist :evil:
Feu77
Beiträge: 39
Registriert: Di Jun 21, 2022 8:52 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung für go-e V3

Beitrag von Feu77 »

Becker hat geschrieben: So Feb 26, 2023 4:09 pm Hab meinen flow mal umgestrickt für nur einen Go-e.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

goe.json.txt

ganz oben wird P Hausanschluss injeziert (-: Einspeisung +: Bezug)
dazu P Hausspeicher, der ist nach SMA Logik falschrum (-: laden +: entladen)
Hallo,
nachdem openWB bei mir noch nicht mal nach ner Neuinstallation funktioniert (das aktuelle Go-e Modul muss kaputt sein), bin ich natürlich jetzt umso mehr an deiner NodeRed Version interessiert. Ich bin kein Programmierer. Ich habe versucht jedes Node zu verstehen...nicht so einfach :?:
Ich kann vieles nachvollziehen, aber ich hänge an den Eingängen, d.h. P Haussanschluss, P Speicher, P Go-e: wo kommen die Daten her?
Ich habe 3 MQTT IN mit den jeweiligen Parameter (openWB/evu/W; openWB/housebattery/W; openWB/lp/1/W) ins folgende Join Node (Objekt) injiziert, bekomme aber kein Resultat da ein oder 2 Parameter undefined sind... Ich bin mir nicht sicher, ob das so funktionieren soll. Alles schwierig.

Wenn der Lp in OpenWB zukünftig nicht funktioniert, muss ich die Ladeleistung von der Go-e beziehen, wahrscheinlich im nrg API...

Wie kann ich das korrekt machen?

übrigens: der Go-e Controller soll bald erscheinen https://go-e.com/de-de/produkte/go-e-controller , erste API's sind schon dokumentiert https://github.com/goecharger/go-eController-API
Tesla Y LR, Tesla Y SR 2024, Opel Mokka-e, 2x Go-eCharger Homefix 11kW, openWB RPi4
21kWp SMA Tripower 10 SE, SMA Tripower 10, HM2.0, BYD 16.6 kWh Batterie
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung für go-e V3

Beitrag von Becker »

P Hausanschluss ist dein Gridmeter (woher das auch kommen mag)
P Speicher dein Hausspeicher (woher auch immer)
P Go-e ist die aktuelle Leistung vom go-e, die aus dem Abfrage direkt im flow kommt.

Der Kollege, bei dem ich den flow umgebaut habe, meinte einen Tag später ich hätte was vergessen bzw. gelöscht:
12.JPG
War seit dem nicht mehr bei ihm drauf und konnte es nachvollziehen.

Mit dem Debug ist es eigentlich sehr einfach alles nachzuvollziehen.

Ohne P Hausanschluss und P Speicher funktioniert es natürlich nicht.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Feu77
Beiträge: 39
Registriert: Di Jun 21, 2022 8:52 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung für go-e V3

Beitrag von Feu77 »

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich weiss schon wo die herkommen sollen, aber ich weiß nicht wie ich sie in den Flow reinbekomme. Die 3 Inject Nodes senden ja leere Nachrichten. Ich habe es so versucht:

3x Mqtt parallel zum Inject Node in den Join Node. Klappt aber nicht, habe unvollständige Nachrichten, sodaß der überschuß Funktionsnode nur NaN ausgibt.
Ich beziehe die Hausdaten noch von OpenWB, Go-e über openWB funktioniert aktuell nicht, muss also kucken, wie ich das nötige Objekt aus dem Go-e Mqtt array für die Leistung (nrg) bekomme.
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-03-12 um 16.43.34.png
Bildschirm­foto 2023-03-12 um 16.43.00.png
Bildschirm­foto 2023-03-12 um 16.39.57.png
Tesla Y LR, Tesla Y SR 2024, Opel Mokka-e, 2x Go-eCharger Homefix 11kW, openWB RPi4
21kWp SMA Tripower 10 SE, SMA Tripower 10, HM2.0, BYD 16.6 kWh Batterie
Antworten