Einrichtung v2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von LutzB »

Das ist dann schon sehr speziell und off topic. Über Boxen von anderen Herstellern wurde letztes Jahr viel diskutiert, das möchte ich nicht nochmal lostreten. Kurz gesagt: wenn ein Ladepunkt eingerichtet wird, der kein Heartbeat und aktives Lastmanagement unterstützt, deaktiviert openWB sämtliches internes Lastmanagement.

Weitere Diskussionen bitte in einem eigenen Beitrag führen. Danke.
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von oha78 »

LutzB hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 5:25 pm Das ist dann schon sehr speziell und off topic. Über Boxen von anderen Herstellern wurde letztes Jahr viel diskutiert, das möchte ich nicht nochmal lostreten. Kurz gesagt: wenn ein Ladepunkt eingerichtet wird, der kein Heartbeat und aktives Lastmanagement unterstützt, deaktiviert openWB sämtliches internes Lastmanagement.

Weitere Diskussionen bitte in einem eigenen Beitrag führen. Danke.
Ok aber das hilft mir schon mal weiter. Danke
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von aiole »

oha78 hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 3:59 pm btw
es wäre schön wenn du einfach freunldich bleibst!
Aber immer doch ;) .

Ich sorge nur dafür, dass Du nicht mit Allgemeinfragen einer Neueinsteigerin, den aktuellsten Intensiv-Technik-thread, der wichtigen Testergebnissen vorbehalten ist, damit das Team arbeiten kann, kaperst.

Nimm bitte die Hinweise (mehrfach und von 2 Personen) ernst. Das ist hier ein professionelles Fachforum, wo respektvoll und konstruktiv kommuniziert wird. Wenn Du Dich an die Regeln hälst, steht Support nichts im Wege.

Bedenke auch, dass es Arbeit macht, falsch sortierte Beiträge zu verschieben. Diese Zeit fehlt anderen für Support.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von aiole »

oha78 hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 3:59 pm
aiole hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 3:37 pm Hier bitte allgemeine Dinge zur Einrichtung besprechen.
Es ist aber ein grundsätzlich technisches Problem wenn die Garage abfackelt ..-
Grundsätzliches kannst Du in ausgelagerten threads wie diesem hier ansprechen.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von mrinas »

LutzB hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 5:25 pm Das ist dann schon sehr speziell und off topic. Über Boxen von anderen Herstellern wurde letztes Jahr viel diskutiert, das möchte ich nicht nochmal lostreten. Kurz gesagt: wenn ein Ladepunkt eingerichtet wird, der kein Heartbeat und aktives Lastmanagement unterstützt, deaktiviert openWB sämtliches internes Lastmanagement.

Weitere Diskussionen bitte in einem eigenen Beitrag führen. Danke.
So wie ich Melanie verstanden habe möchte Sie ihren openWB Ladepunkt fix auf 16A begrenzen, die Verkabelung gibt nicht mehr her. Wie lässt sich das im Zusammenspiel mit Fremdladepunkten (und dem deaktivierten aktiven Lastmanagement) bewerkstelligen?
Es geht ja explizit nicht darum den Strom dynamisch zu berechnen und somit echtes (dynamisches) Lastmanagement zu betreiben.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von aiole »

mrinas hat geschrieben: Di Aug 02, 2022 7:27 am So wie ich Melanie verstanden habe möchte Sie ihren openWB Ladepunkt fix auf 16A begrenzen, die Verkabelung gibt nicht mehr her.
So wie eine oWB auf 22kW "aufgebohrt" werden kann, sollte es auch rückwärts gehen. => Supportanfrage
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von mrinas »

aiole hat geschrieben: Di Aug 02, 2022 9:01 am
mrinas hat geschrieben: Di Aug 02, 2022 7:27 am So wie ich Melanie verstanden habe möchte Sie ihren openWB Ladepunkt fix auf 16A begrenzen, die Verkabelung gibt nicht mehr her.
So wie eine oWB auf 22kW "aufgebohrt" werden kann, sollte es auch rückwärts gehen. => Supportanfrage
Jupp, das ist mir klar. Dieser Prozess orientiert sich ja aber auch an der Forderung der KfW dass die Limitierung 'nicht Laienbedienbar' sein darf. Halte eine Softwareseitige statische Limitierung auf einen gewissen Strom für eine sinnvolle Idee. Lieber das in Software lösen als Ressourcen im Support hierfür zu binden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von aiole »

Inwieweit "statische Stromvorgaben" zum LM v2.0 gehören, kann ich nicht beurteilen.

update
über virtuelle Zähler?
viewtopic.php?p=69079#p69079
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von bergfex »

Stelle fest, dass bei der Konfiguration > Ladepunkte > verfügbare Ladepunkte eingegebene Daten nicht gespeichert werden, sondern verlorengehen.
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von LutzB »

bergfex hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 6:57 am Stelle fest, dass bei der Konfiguration > Ladepunkte > verfügbare Ladepunkte eingegebene Daten nicht gespeichert werden, sondern verlorengehen.
Ganz banale Frage: Den Speichern-Button ganz unten hast Du gesehen und benutzt?
Antworten