Einrichtung v2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

@bergfex
Deine Fragen haben nun nichts mehr mit "Feedback 2.0 Alpha 3" zu tun. Hier geht es um echtes Testerfeedback, damit die Entwickler:innen optimieren können. Bitte neuen thread für Deine allgemeinen Fragen aufmachen (unter 2.0, wenn es dort dazu gehört).

btw
Bei v2.0 muss alles von Grund auf neu konfiguriert werden. Eine alpha ist auch noch nicht wirklich für produktiven Einsatz befähigt.
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von LutzB »

So langsam wird es hier etwas zu sehr "off Topic". Dieser Beitrag ist für Rückmeldungen zur Aloha 3 gedacht. Sonstige Diskussionen bitte in einem separaten Beitrag besprechen, sonst blicken wir hier nicht mehr durch.

Danke

[EDIT]
Zwei Doofe, ein Gedanke. :D
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von bergfex »

Entschuldigung, ich will natürlich niemand durcheianderbringen.
Bevor ich ein Feedback geben kann, muss ich halt ein paar grundlegende Dinge wissen. Wenn das nicht geht, dann lasse ich das. So wichtig ist das nun auch wieder nicht.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von derNeueDet »

@Bergfex: die Alpha ist aktuell nicht in dem Stadium, dass man sie in eine Box als steckt. Das wurde schon früher diskutiert und da hat sich meines Wissens nichts geändert. Du kannst sie theoretisch auf einem Raspi installieren und dann einen deiner Ladepunkte damit steuern. Dann solltest du aber die bestehende Master Slave Verbindung aufbrechen. Also einen als Tester für die V2 und den anderen als 1.9 Ladepunkt laufen lassen.
So macht mrinas das, wenn ich das richtig weiß.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von oha78 »

Hallo,
ich weiß nicht ob hier "nur" technische Probleme und Anmerkungen gegeben werden dürfen. Wenn ja dann wird so ein Post von mir nicht mehr kommen ;-)
Also erstmal möchte ich mich für die Arbeit aller bedanken die daran teilhaben das dieses Projekt stetig weiterentwickelt wird!
Ich habe mich jetzt auch mal ein bisschen rumprobiert mti dem Image des Alpha 3.
Technisch kann ich nicht viel sagen. Das da momentan nur Tesla als SOC vorkonfiguriert ist, ist ja denk ich normal.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die (zumindest momentan) nicht vorhandene Barrierefreiheit. Ich verstehe z.B. nicht ob die Unterpunkte bei Fahrzeug auch alle wirklich nur auf das Fahrzeug bezogen sind. Wäre es nicht logischer die Ladeprofile auf den Ladepunkt zu beziehen? Also wenn man davon ausgeht das jemand zwei Ladepunkte hat, eine davon hat 11kw und die andere 22kw, möchte aber mit zwei autos jeweils an beiden laden können, dann hat man ja schon ein Problem oder? Zumindest wäre es sinnvoll im Ladepunkt vorgeben zu können was dieser kann, nicht das ein Auto was mit 20A eingetragen wurde im Ladeprofil, an einer Wallbox versucht zu laden die zwar mehr kann aber nur 11kw laden soll. da springt ja sicherlich direkt die Sicherung raus. Ich habe zuhause zb eine 22kw openWB die ich auf 11kw drosseln musste, da das Kabel nicht mehr hergab, wenn ich diese dann als externe openWB angebe und sie als nur Ladepunkt gesetzt ist, dann weiß ja niemand das sie aus Sicherheitsgründen nur 15 Ampere machen darf!
Ich hoffe das ist so beschrieben, das ihr wisst was ich meine.
LG Melanie
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von mrinas »

Hi Melanie,

die neue Struktur braucht ein wenig Umdenken, ging mir zu Begin auch so. Die neue Struktur bietet Möglichkeiten für eine genaue Konfiguration auf die eigene Sitaution, ich sehe aber schon auch den Bedarf den Einstieg zu vereinfachen. Ggf. über einen Wizard o. Templates für die Erstkonfiguration etc.

Die Konfig auf dem Fahrzeug macht schon Sinn, so kann man bei mehreren Ladepunkten sicherstellen dass das Fahrzeug stets so geladen wird wie das notwendig/möglich ist.
Im Bereich Lastmanagement kannst du dann den erlaubten Strom pro Phase des Ladepunkt konfigurieren:
Screenshot 2022-08-01 171929.png
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Einrichtung v2.0

Beitrag von aiole »

Hier bitte allgemeine Dinge zur Einrichtung besprechen.
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von oha78 »

aiole hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 3:37 pm Hier bitte allgemeine Dinge zur Einrichtung besprechen.
Es ist aber ein grundsätzlich technisches Problem wenn die Garage abfackelt weil die Phasen in dem Ladepunkt nicht an der richtigen Stelle eingestellt werden können! Es war keine Frage von mir wie ich etwas Einstelle sondern das ich das an der falschen Stelle sehe!

btw
es wäre schön wenn du einfach freunldich bleibst!
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von LutzB »

Ich denke, mrinas hat es schon ganz gut beschrieben. Die virtuellen Zähler sind zur Leistungsbegrenzung gedacht. Eigentlich wollten wir damit nur das Loadsharing aus 1.9 flexibler abbilden. Es können jetzt beliebig viele Wallboxen in der Struktur hinter einen virtuellen Zähler gepackt werden und die Regelung sorgt dafür, dass die in diesem Zähler hinterlegten Grenzen eingehalten werden. "Beliebig viele" heißt in diesem Fall natürlich auch "ein Ladepunkt". Wir haben intern drüber diskutiert, ob man das auch in einem Ladepunkt konfigurierbar machen muss. Letztendlich haben wir es gelassen, da dann zwei Stellen prinzipiell die selbe Aufgabe erledigen.
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von oha78 »

LutzB hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 4:16 pm Ich denke, mrinas hat es schon ganz gut beschrieben. Die virtuellen Zähler sind zur Leistungsbegrenzung gedacht. Eigentlich wollten wir damit nur das Loadsharing aus 1.9 flexibler abbilden. Es können jetzt beliebig viele Wallboxen in der Struktur hinter einen virtuellen Zähler gepackt werden und die Regelung sorgt dafür, dass die in diesem Zähler hinterlegten Grenzen eingehalten werden. "Beliebig viele" heißt in diesem Fall natürlich auch "ein Ladepunkt". Wir haben intern drüber diskutiert, ob man das auch in einem Ladepunkt konfigurierbar machen muss. Letztendlich haben wir es gelassen, da dann zwei Stellen prinzipiell die selbe Aufgabe erledigen.
Ok danke für die Erklärung. Welche allerdings auch zeigt, das selbst ihr über die Positionierung dieser Einstellung nachgedacht habt.

Ich habe von euch eine openWB series1 vor zugegebenermaßen ein paar Jahren gekauft. Ich bin auch sehr zufrieden und würde echt gerne bei openWB bleiben. Ich habe jetzt allerdings einen go echarger 22kw geschenkt bekommen.
Ist es korrekt das dieses Lastmanagement auch wenn ich da virtuelle Zähler vorsetze nicht in der Lage ist die go e mit einzubinden? Also ist dann das komplette Lastmanagement deaktiviert sobald ich einen Ladepunkt go e habe? Wenn ich die Phasen direkt am Ladepunkt einstellen könnte, bräuchte ich das Lastmanagement für mich nicht, da der Netzanschluss vom Haus alles genehmigt hat (53KW). Wenn das ausschließlich über das Lastmanagement zu regeln ist aber der go echarger da nicht mit rein kann, dann kann ich das ja auch nicht nutzen richtig? Oder lass ich dann den go e einfach raus aus dem Lastmanagement und nur die openWB da rein mit virtuellem Zähler und der pv überschuss wird trotzdem geteilt oder eben priorisiert etc?
Vielen lieben dank schon mal für Antworten.
Antworten